SMD Lötvideo

  • Hallo SMD Bastler,


    ich habe gerade 2 gut gemachte SMD- Lötvideos auf youtube gefunden.
    Wer sich ansehen möchte, wie ein 0805 Kondensator oder ein SMD Transistor eingelötet wird, einfach den links folgen



    http://www.youtube.com/watch?v=kAADFKkmqUg
    http://www.youtube.com/watch?v=EWeAOemTY_E


    Habe selbst mal versucht das aufzunehmen - hat auch geklappt, aber ich habs noch nicht geschafft, das ins web zu stellen. :-))


    Wie wäre es denn, wenn man 30-60 sec clips für bestimmte knifflige Bastelaktivitäten oder Anfängerschulung erstellen würde?


    Den Speicherort müsste man dann noch ausgucken.


    vy 73 es viel Spass beim Ansehen

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo..


    gut gemacht..
    Habe gerade dort auch ein Video zum einlöten eines SSOP28 Ic gefunden,
    ich glaube die Videos für SMD löten werden noch erweitert.
    Das Video ist leider etwas ruckelig, aber immerhin...
    Anschauen lohnt sich..


    73 de Manfred, DK7JR

  • Hallo allerseits,


    zur Zeit gibt es bei LIDL eine so genannte Feinmechaniker -Vergrößerungsbrille mit 1,5x , 2,5x und 3,5x Vergrößerung zum Preis von 2,99 € im Angebot. Mit den stabilen und längenverstellbaren Brillenbügel passt das ganze sogar auf meinen Dickkopf. Diese Lupenbrille ist bestens zur Sehhilfe beim SMD-Löten und beim Checken von Platinen geeignet,. Durch die offene Konstruktion kann es auch kein Beschlagen der Linsen geben.
    Ich bekomme keine Provision und stehe auch in keinerlei Geschäftsverbinung zu diesem Discounter!


    _____________________
    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hei,


    Filme gesehen und Kurzkommentar von mir --> 8o


    Dauert besonders beim Transistor zulange...


    Wenn ich eine Kamera hätte, dann würde ich mal zeigen, wie es richtig geht. 8)


    Unser AzuBi bekommt diese Filme jedenfalls nicht zu sehen.




    73de Kai-Erik _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()

  • also meckern habe ich nach dem letzten forumduell gelernt darf man hier nicht, aber trotzdem es sind in den filmen 2 verarbeitungsfehler...


    ja gut fehler die im eigentlichen sinne nur den profi interessieren der das zeug mit garantie verkaufen muß...


    aber trotzdem sollte man auch als amateurbastler solche banalen dinge vermeiden:


    1. beim verarbeiten von SMD sollte man eine Keramikpinzette benutzen, dies ist besonders wichtig bei bauteilen kleiner 0403, da die wärmeabfuhr über die pinzette nicht mehr zuvernachlässigen ist und die gefahr einer kalten lötstelle besteht...


    2. vorverzinnen des pad ist zwar schön, aber wenn man diesen weg gehen muß (es gibt ja auch die aufwendigere klebetechnik) dann bitte bauteil nicht von der seite greifen, sondern auf die vorverzinnung auflegen und mit druck einer keramikpinzette von oben in das lot eindrücken, so das ein formschluß von pad und bauteil entstehen kann


    das sind übrigens dinge die in einer facharbeiterprüfung bewertet werden, in der klasse qualitatives arbeiten


    gruß

  • Hi flashgordon,


    Danke für die "KritiK" und die Info.


    Schön, wenn mal ein Profi sein Wissen beisteuert.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Also Leute...immer schön ruhig bleiben mit der Kritik und nicht die Hobbybastler verrückt machen.
    Die Videos sind für den Hobbybereich ausgezeichnet!!
    Eigendlich sind nur folgede Dinge wichtig:
    Die Leiterplatte sollte irgendwie nicht auf dem Tisch rumrutschen.
    Man sollte gut sehen können(Lupe,Mikroskop)
    Ich benutze im QRL ein Mikroskop mit 16-40facher Vergrösserung..
    ist für den Heimgebrauch etwas teuer(2500€)
    Da ich Bauteile verwende die noch wesentlich kleiner sind als die im Film kommt es mal vor das man sie nicht auf der LP plazieren kann.Zu diesem Zweck kommt etwas Flussmittel auf dei Lötstelle..und fertig.


    Alles im Hinblick auf Sevice/Zeitdruck unter ISO 9001 , und anderem Blah blah.


    Also..Hobbybastler..weiter so.


    vy73 de DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hi Siggi,


    klar doch! Das sollte ja auch nicht heißen, daß wir bei unserer Bastelei so vorgehen müssen. Natürlich gelten bei den Profis andere Massstäbe.
    Nicht umsonst habe ich ja das kleine Buch über SMD geschrieben. Mein Ziel war den Bastlern die Angst und Voreingenommenheit gegenüber SMD zu nehemen.


    Trotzdem fand ich es gut zu erfahren wie man bei den Profis so kleine SMDs behandelt. Rein lerntechnisch sozusagen. :)



    "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    Albert Einstein



    In diesem Sinn

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()