Leistungseinstellung bei PSK

  • Ich schreibe gerade die Handbuchübersetzung für das neue SignaLink USB Interface für digitale Betriebsarten. In der Abteilung Pegeleinstellung habe ich einen Zusatz von mir geschrieben, der mir wichtig erscheint weil ich in vielen Support Telefonaten gemerkt habe, dass die Zusammenhänge selbst gestandenen OM nicht immer klar sind. Daher der Absatz hier für die Allgemeinheit:
    Wichtiger Hinweis von QRPproject:


    Die meisten Funkgeräte erlauben bei Dauerstrich Betriebsarten nur die halbe SSB leistung, dass weiss fast jeder. Wie stelle ich aber bei den digitalen Betriebsarten die halbe SSB Leistung ein?
    Wenn Sie die Einstellung der Senderaussteuerung in der Betriebsart PSK (Zweiton)statt in Tune (Einton) vornehmen, wird ihr Wattmeter auch bei Vollaussteuerung nur 50% der tatsächlichen PEP-Leistung anzeigen, wenn Sie nicht ein spezielles PEP Wattmeter haben. 10 Watt bei PSK idle (ohne die Tastatur zu betätigen) entsprechen etwa 20 Watt PEP). Benutzen Sie z.B. einen FT817, dann sollten Sie bei TUNE maximal 2,5 WATT einstellen, dass fordert der Wärmehaushalt des FT817. Schalten Sie um auf PSK Betrieb, dann zeigt das Wattmeter nur noch 1,25 Watt an, obwohl Sie mit 2,5W PEP senden. Für alle anderen Funkgeräte gilt das Analog. Mein FT1000D darf z.B. in PSK mit maximal 100 Watt betrieben werden (200 in CW/SSB) Benutze ich im PSK die TUNE Funktion, dann darf ich die Ansteuerung bis auf 100 Watt aufdrehen. Betätige ich den Pegelregler aber in PSK, dann darf ich maximal 50 Watt einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke, Peter.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP