Islander ?

  • Hallo beisammen!
    Nimm doch einfach nen Holzbohrer ausm Baumarkt!
    Beim Biber kostet ein Satz grade mal 2-3 Euro!
    Wenn die Zentrierspotze zu lang ist einfach Abschleifen!
    Mach ich seit Jahren so! Ist denke ich auch billiger als der "ISLANDER"!
    [edit] Im ersten link isses auch genau so beschrieben! [/edit]
    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo Dieter,
    die Website von 7N3WVM zeigt eigentlich schon die Lösung Deines Problems:
    die Zentrierspitze eines Holzbohrers geeigneten Durchmessers kürzen (feilen), dann entsteht Dein Inselschneider; zum sauberen Arbeiten damit braucht man eine Ständerbohrmaschine & eine solide Fixierung der Platine.
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Dieter, meinen "Islander" habe ich bei QRP-Project gekauft.
    Vielleicht hat er noch welche.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Dieter!
    Die Spitze kann man kürzen muss aber nicht! Das Problem ist meist wenn die äusseren Schneiden das Werkstück erreichen ist in der Mitte nicht Mehr viel da zum Löten!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Dieter,
    wenn Du die Zentrierspitze kürzt (& dabei spitz gefeilt läßt), nimmt sie beim Inselfräsen in der Mitte des Cu-Pads weniger Material weg, sonst hieße das tool ja Atoll-Cutter :D trotzdem bleibt sie für die Führung des Bohrers vorhanden & verhindert ein "Weglaufen".
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Atoll Cutter ist gut. Das ist nun klar, Danke.
    Wo kauft Ihr kupferkaschierte Platten ?


    73 - Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8XE ()

  • Hallo beisammen!


    Also Ich kaufe meine Leiterplattenmaterial bei Pollin:
    Best.Nr. 800 158 1Kg 3,50 Euro.


    Ist wirklich Gutes Material ( Glasfaser ).


    Hab das letzte mal ( so circa 1 Jahr!)10 stück bestellt! Hab immer noch reichlich, obwohl ich auch Gehäuse aus dem Zeugs mache.
    [edit]
    Fällt mir grade noch so ein:
    So ein Tool lässt sich auch sicherlich komplett selbst herstellen:


    ein Stück (ca. 5cm) dünnwandiges Stahlrohr mit Gewünschtem Durchmesser. Am unteren Ende einfach Burgzinnen reinfeilen. Da CU ja ein relativ weiches Material ist dürfte so ein Tool lange halten. Wenns Stumpf ist nachfeilen. Da ganze in die Bohrmaschine eingespannt.......


    [/edit]
    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    2 Mal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo,
    schaut mal bei http://www.aatis.de/ Stichwort BB 41-45/ 52, 54, 55;
    ich brauche meinen Holzbohrer nicht mehr zum Island-Cutten...
    T;)m -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme einen Holzbohrer (6 bis 10 mm Durchmesser), spanne ihn in den Schraubstock ein, lege schräg einen alten dicken Schraubenzieher an den Dorn und mit einem Hammerschlag bricht dieser ab. Damit fräse ich meine Löcher mit hoher Drehzahl. Hier so ein Holzbohrerprojekt:



    Man kann die Schneiden auch etwas hinterschleifen, muss aber nicht sein. Am besten eignet sich Glasfastermaterial. Pertinax geht auch, aber da löst sich die Kuperbahn eher duch das häufige Löten.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    3 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • vielen Dank zusammen, das war sehr hilfreich.


    Und was macht Ihr mit Chips in SSOP/TSSOP ?
    Ich habe gerade geschaut, was Sockel kosten !
    Und dann 2 IC's mit 0.5mm Raster auf eine Platine gelötet...


    73 - Dieter

  • Hallo,


    für SMD-IC würden mir da "Adapterplatinen" einfallen: dann hat man bei der weiteren Verschaltung Platz um andere Bauteile einzulöten.


    73 de Torsten, DG2TT

  • Zitat

    Original von DL8XE
    ...Und was macht Ihr mit Chips in SSOP/TSSOP ?...
    73 - Dieter


    Dieter,
    schau nochmal auf meine Antwort weiter oben, der Link zur AATiS führt auch zu SMD-IC-Boards.


    72,3! Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Tom und Torsten:
    Tom, das wäre genau das, was ich suche...
    aber gibt es das auch mit 0.5 oder 0.65 mm pitch/Raster ?


    73 - Dieter

  • Hallo Dieter,


    im aktuellen Reichelt-Katalog (1/2007) ist auf Seite 278 ein SSOP-SMD-Multiadapter Bestellnummer RE 931 EP (Preis 11,70 €) und ein TSSOP-SMD-Multiadapter Bestellnummer RE 933 EP (Preis 16,10). Im Online-Katalog kannst Du einfach nach SSOP bzw. TSSOP (oder besser nach Multiadapter) suchen lassen, da ist dann das jeweilige Teil mit dabei. Wenn Du auf die Bestellnummer klickst bekommst Du Produkt-Informationen angezeigt. Den Katalog kannst Du Dir zur Offline-Suche schicken lassen, wenn man die genaue Produktbezeichnung nicht weiss führt die Suche mit dem Oberbegriff SMD-Laborkarten wie er im gedruckten Katalog Verwendung findet leider nicht zum Erfolg.


    73 de Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Hallo beisammen!
    Das sind ganz schön happige Preise!
    Ich habe das selbst anders gelöst:
    Mit Eagle! Einfach SMD IC und DIL IC 1:1 verbinden! im PCB editor sauber routen und schon ist der Adapter fertig! In die Bohrungen für das DIL-Package werden abgeknipste Anschlussdrähte von Widerständen, Dioden etc eingelötet! Wenns Stabiler werden soll für nen Wechsel aus nem IC Sockel einfach Stiftleisten einlöten. funzt UFB!!!
    Hänge einfach mal ein das layout für 16 Pins an.


    73 de MIKE DO2TUX

  • hmmmm,



    Mike, dann hast Du den Adapter aber nur auf dem Sccreen und nicht in der Hand.
    PCBPool Mindestpreis wäre dann m.W. noch einmal ca. 80 EUR für ECB- Grösse...


    oder ätzt es selbst und hast dafür Löcher im Teppich, gelbe Finger und Ärger mit der besseren Hälfte...


    wenn Du Platinen hast, würde ich Dir sofort 10..20 abkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8XE ()

  • Klar Mike,


    der Service mit fertigen Platinen, egal ob selbst entworfen und vom Prototypen-Hersteller gefertigt oder von fertigen Mehrfach-Adapterplatinen hat immer seinen Preis.
    Aber: Wer verwendet freie Verdrahtungen auf einfachem, unbearbeitetem Platinen-Material? Doch sicher Anwender, die (für einen Prototyp) keine normalen Leiterplatten selbst entwerfen (das ist mit Eagle auch möglich) und ätzen wollen. Und für diesen einen Prototyp dann etwas in solche fertigen Adapter investieren. Was tut man nicht alles für sein Hobby? Egal wie man das vom persönlichen Standpunkt sehen möchte: Hobby hat immer auch was Irrationales.
    Leider kann dann bei Nachbauten nicht auf ein vorhandenes Layout zurückgegriffen werden.


    73 de Torsten, DG2TT

  • Hallo beisammen!


    ätze selber! Habe aber weder Löcher im Teppich noch Gelbe Finger ( Nehme NatriumPersulfat) noch Ärger mit meiner XYL! Ich mach mir von den Adaptern immer gleich ne ganze Europakarte ( Wenn ich grad was anderes Ätze und die Homemade Ätzanlage grade warm ist). Das reich dannw ieder ein halbes Jahr oder länger. Verwende die Tonertransfermethode. Aber wesentlich billiger als im Laden oder gar PCB Pool!
    Auf Lötstoplack kann ich verzichten!


    Viel spass beim Nachbauen!


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau