Rätselhaft: "Selbstreparierende Elektronik"

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier ein ganz normales 300 Watt starkes ATX-Schaltnetzteil für meinen PC, das nach 5 Jahren täglichen Betriebs bei Zimmertemperatur nicht mehr ansprang. Um meinen Computer morgens einschalten zu können, musste ich vorher warme Luft mit einem Haar-Fön in den Lüfter heinenblasen. Dann "sprang" mein Computer an. Irgendwie erinnerte mich die Prozedur an die Startschwierigkeiten alter Autos mit Vergasertechnik.


    Üblicherweise liegen solche Temperaturfehler in Elektrolytkondensatoren. Mit heißer Lötkölbenspitze und Kältespray ging ich auf die Fehlersuche und tauschte verdächtige Elkos aus. Den Fehler konnte ich aber nicht finden und er blieb wie er war. Als Last dienten immer Auto-Bremsleuchten für die 12 und 5 Volt. Ich kaufte mir dann entnervt ein neues ATX-Netzteil für unter 10 Euro.


    Ein paar Monate später kramte ich das defekte Schaltnetzteil wieder hervor, baute es vollständig zusammen und schloss es an. Und siehe da, es sprang bei 18 Grad C Zimmertermperatur sofort an. Es funktionerte auch, nachdem es warm wurde und wieder abkühlte. Ich stellte es für ein paar Stunden den Kühlschrank und danach sprang es auch an.


    Dann ließ ich es über Nacht in der Gefriertruhe bei -18 C liegen. Auch tiefgekühlt sprang es sofort an.


    Wie ist diese Selbstheilung zu erklären?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo,


    den Effekt kenne ich aus meiner früheren Tätigkeit zur Genüge, vom RADAR-Gerät über den Computer bis zu Radio. Das kann alles mögliche sein, Bondung im Schaltkreis, irgendwelche thermische Kontaktfehler an Bauelementen, was weis ich was. Eine Eigenschaft haben diese Fehler oft: auch wenn sie lange Zeit wieder weg sind, sie kommen oft im unpassendsten Moment wieder, solange man sie nicht erwischt hat.


    73 Reiner

  • Lbr Volker,


    kannst Du ausschließen, daß Du beim Zusammenbau des defekten Schaltnetzteils, das dann plötzlich wieder ging, nicht irgendwelche Schrauben mit angezogen hast, die für irgendeinen wichtigen Kontakt verantwortlich gewesen sein könnten? Zumindest wirst Du das Gerät mechanisch bewegt haben.


    Ich hatte vor einiger Zeit rätselhafte Fehler an meinem alten TS-830s, die aber von alleine nicht weggingen. Über ein Jahr stand das Gerät unberührt; wurde nur mal eingeschaltet, ob der Fehler noch da war. War er. Einmal wollte ich dann den Fehler suchen, stellte es auf einen freien Tisch, nahm vom Gehäuse die obere Haube ab, drehte das Gerät auf den Rücken, nahm die untere Haube auch ab, schaltete ihn so ein - und dann ging er wieder! Dann habe ich mich am Kopf gekratzt und gefragt: " Was hast Du nun eigentlich an dem Gerät gemacht?"


    Antwort: "Ich habe es beim Umdrehen mechanisch verwunden! Dadurch könnten Schraubverbindungen beansprucht worden sein und machen jetzt vielleicht wieder Kontakt."


    Also habe ich an dem Gerät alle erkennbaren Chassis-Schrauben nachgezogen (dabei sogar noch eine fehlende Schraube im PA-Aufbau gefunden und ersetzt), und bis jetzt hat es keine Fehler mehr gezeigt.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Volker,


    ist doch prima! :D Wenn das nur immer so funktionieren würde..... :tongue:


    Ich glaube es gibt da so manche Möglichkeit. Eine weitere wäre z.B. eine kalte Lötstelle, die (durch mechanische Belastung) nun wieder Kontakt hat.


    Eine alte Chinessische Weißheit sagt: "Einen Fehler den es nicht gibt, kann man auch nicht finden....". 8)


    Na ja um ehrlich zu sein sagt das wohl jeder Elektoniker der es schon einmal mit einem Wackelkontakt oder einer klaten Lötstelle zu tun hatte. Früher, im Röhrenzeitalter, ist man hingegengen und hätte angefangen die Röhren mit einem Schraubendreher abzuklopfen um das Problem zu lokaliesieren.


    Wie auch immer, der Fehler ist erst mal weg und ich hoffe du bist froh darüber?!

  • Hallo Volker,



    ich habe genau das gleiche Problem mit einem kommerziellen 19''- Schaltnetzteil Lambda Coutant.


    Leider ist es bei mir so, dass es sich nicht selbst heilt, sondern langsam immer länger dauert, bis die Lampen angehen.


    Meine Vermutung ist nun, dass es ein Virus ist, der von Deinem auf mein Netzteil übergespriungen ist...


    Ich fürchte, dass man das Ding doch aufmachen und messen muss.
    Elektrolyt istja nicht das Einzigste was altert oder elektromigriert und davon sind im Gerät einige. Da könnte man lang spekulieren.


    Ob sich die Sucherei bei diesen Preisen noch lohnt ?


    Hat jemand zufällig ein Coutant für 5V, +/-15V, 24V 500W zu verkaufen ?


    73 - Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DL8XE ()