Tramp im Bau scheinbar Taub

  • Hallo Freunde,


    mein Tramp ist schon lange fertig. Aber manchmal schraubt man ihn auf um zu messen, umzubauen, Zusätze einbauen etc. dabei ist mir ein fehlender Hinweis auch im neuesten Handbuch aufgefallen.


    Auf Seite 27 ergänzen:
    Wenn man kein niederohmiges Meßinstrument an Pin 44 des Mainboards nach Masse anschließt ist der Tramp scheinbar taub. Abhilfe 1k nach Masse.


    Ich habe immer noch kein Instrument eingebaut, weil ich noch auf eine sehr kleine Frequenzanzeige gewartet habe, und der Platz auf der Frontplatte sehr begrenzt ist. Die Frequenzanzeige mache ich jetzt mit 10Gangpoti und Tabelle auf dem Deckel. Damit trift man jeden Sked. :)


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe!
    Ich habe den TRAMP fast fertig und auch ein Gehäuse von qrp-projekt dazu erworben. Damit habe ich das gleiche Problem wie Du, nämlich das einer kleinen digitalen Frequenzanzeige. Ich habe den qrp-Zähler dazu gebaut und der ist zu groß. Hast Du inzwischen eine passende Lösung gefunden?


    Eine kurze Info wäre nett!


    73


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Hallo Hilmar,


    nee nichts neues! Zehngangpoti und eine Tabelle auf dem tramp schön mit Selbstklebefolie auf den tramp laminiert. Das werde ich auch nicht mehr ändern, das Micro SWR-Meter ROT/GRÜN kommt noch rein.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Tramper
    Ich habe in meinem Tramp den Zähler von DK4ARL eingebaut. Außerdem noch das Filter und den PK4 Keyer. Das ganze im Tramp Originalgehäuse. Ist zwar sehr eng, aber es ist drin. Beim nächsten mal würde ich aber trotzdem das Gehäuse eine Nummer größer nehmen.
    Die LED-Anzeigen des Zähler habe ich durh kleinere Typen ausgetauscht um etwas Platz zu sparen. Dafür habe ich bis jetzt aber noch kein S-Meter eingebaut. Das mit dem Widerstand und taub und so, ist mir bis heute noch nicht so ganz klar geworden.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964