CW per Computer oder Microcontroller

  • Die Software mit den besten Ergebnissen ist die MRP40. Allerdings hat die Qualität auch ihren Preis.


    Link der Website:
    http://www.polar-electric.com/Morse/MRP40-EN/


    Ich habe die Software getestet (nein, nicht gekauft, ich kann CW und wenn ich mehr möchte, nur mein Gehirn trainieren, hi) und sie schlägt um Längen alles das, was es da noch so gibt. Einziger Haken: Sie kam mit Voll-BK nicht klar. Ansonsten: Sehr empfehlenswert!


    Zu Ralf, DO1LE:
    "Aus meiner Sicht der Vorteil: ich habe immer noch den PC als Backup, falls die Unsicherheit zu gross wird und die gehörten Buchstaben im Kopf ein sinnloses Durcheinander von Punkten und Strichen ergeben"


    Verstehe die Frage bitte nicht böse und selbst wenn Dein QSO-Partner vom PC-Backup weiss:
    Wie lange möchtest Du Dich noch so absichern? Spring' ins kalte Wasser und lass' die (trügerisch falsche) Rückversicherung mit dem PC weg. Sonst - sorry - wirst Du kaum Fortschritte machen.
    Wenn die Zeichen im Kopf wirr werden, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:


    PAUSE :)


    a) nicht schämen, um QRS bitten, vlt mit Begründung: pse qrs, uebe noch.
    b) 'offline' wo auch immer Du bist und es kannst: Gehörlesen üben.
    c) alle Zeichen sicher beherrschen!
    d) Mal schneller hören und auch lernen, fünfe gerade sein zu lassen. Es ist nicht wirklich wichtig, ALLE Zeichen bei höherem Tempo zu verstehen. Das kommt dann von alleine, glaube es mir, mir ging es genauso. Wichtig ist der Sinn, und auch der ergibt sich. Meist wird ein nicht komplett verstandenes Wort ein paar Worte später klar.
    e) Übe erst mit den AFU-Abkürzungen, bis sie Dir bei jedem Tempo aus den Ohren heraushängen :) Die sind nicht lang und machen Dich sicher, da sie immer wieder auftauchen.
    f) LCWO ist mit seinen Funktionen eine starke Site, deren Potential unterschätzt wird.
    g) Suche Dir einen Sparringspartner und (Band und/oder OV) übe mit ihm - regelmaessig.
    h) Willst Du auf Geschwindigkeit kommen, dann setze Dir ein Ziel (bspw. 150 bpm) und trainiere in dem Tempo.
    i) nur gehörlesen, wie schon geschrieben, alles andere ist hinderlich!
    j) Dabei auch das Steigern des Tempos im Geben nicht vergessen.
    k) Handtaste ist dann am Ende, umsteigen auf Paddle mit Keyer, erstmal OHNE Zeichenspeicher
    l) QSO's auf dem Band suchen.
    m) Ludwigs Site studieren http://www.qsl.net/dk5ke/
    n) meine auch, hi (Link im Fusstext)


    o) Habe Spass, SETZE DICH NICHT UNTER DRUCK!


    und noch viel mehr, aber das wird wieder OT :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    erstmal Danke für die Tips - aber davon habe ich schon fast alles ausprobiert.....dann das erste QSO auf dem Band mit meinem Elmer ( und da hat der arme schon fast QRSS gemacht ) und ich stand da wie der berühmte Ochse vorm Berg....
    Die Zeichen kenne ich - ich gebe ausschliesslich mit dem Paddle ( mit meinem Bug hört sich mein CW irgendwie furchtbar an, da stimmt die " Gewichtung " hinten und vorne nicht.... ) ; das Problem ist die Nervosität - und die geht mit dem Rückhalt des PC's eben gegen Null.
    Versteh mich nicht falsch - das Ziel ist schon, den PC nicht mehr zu brauchen ( alleine schon den Laptop zusätzlich durch die Gegend schleifen zu müssen.....), aber im Augenblick gibt er mir noch eine gewisse " Sicherheit " und die Erfolge stellen sich auch langsam ein....
    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich selten die Muse habe abzuschalten - ich bin selten zuhause und die Arbeitstage haben teilweise 15 Stunden und mehr.....
    Aber vielleicht hören ( lesen ) wir uns ja mal auf dem Band....
    Und die Hauptsache ist ja : es macht Spass , Erfolgserlebnisse sind da und ein gewisser Lernfortschritt ist auch zu beobachten...
    Ist halt meine Art zu lernen - ich hätte gerne auch einen Morsekurs gemacht (ich schaff's seit Monaten noch nicht mal zum OV-Abend) - und ich meinte auch nicht dass es die beste Methode ist . Aber eine die für mich funktioniert....und nochmal : Hut ab vor denen die sowas nicht brauchen -und dahin komme ich auch noch, versprochen ! :D
    72/73 de
    Ralf
    DO1LE

    “The secret of life is honesty and fair dealing. If you can fake that, you've got it made. Groucho Marx”

  • Hallo Ralf,


    Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du schon einiges probiert hast und im Grunde auch schon weisst, was Du möchtest. Ich kann verstehen, dass Dir bei der Arbeitsbelastung wirklich die Ruhe bzw. die entspannte Umgebung fehlt, die schon irgendwie hilfreich ist.


    Wenn es so geht, wie es geht und Du damit keine zusätzliche mentale Belastung hast, dann soll es so sein :)
    Bleib' fit!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."