Was haltet Ihr vom SGC SG-2020 ?

  • bei Ebay ist grad einer im Angebot.Lohnt es sich dieses Gerät zu kaufen ?
    best 73 ,Jürgen/ DF 7 RST

    CW..was sonst ?

  • Zitat

    Original von DF 7 RST
    bei Ebay ist grad einer im Angebot.Lohnt es sich dieses Gerät zu kaufen ?
    best 73 ,Jürgen/ DF 7 RST


    Finger weg, Jürgen!!!
    Ich habe im Abstand von 2 Jahren 2 Testberichte über die Kiste geschrieben, die nicht gedruckt werden konnten weil sie so vernichtend waren, dass der Hersteller mit Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe gedroht hat.


    Für Telegrafie ist das Gerät untauglich. Starke CW Signale im Abstand von einigen Kiloherz tasten den RX auf dem Nutzkanal aus.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,
    bei EHAM ist auch ein Bericht von DL9NEF, der Peters Aussage bestätigt.Siehe:


    Advantages: Rockmade, lab-quality, very good DSP for SSB, very pretty (in my eyes...)


    Disadvantages: Loud PTT-relay, poor NF, noisie RX, very poor AGC, unacceptable blocking.


    I can deal with almost all the disadvantages but the very, very poor blocking! This makes it impossible to work stations, which also work QRP - even in a fairly crowded band!
    40 m in the evening? Forget about that! For example: You are in a pleasant chat with an other QRP-station on 7029 kc, suddenly your QSO-partner disapears in the rhythm of an other station. You begin to look for the "Insolent" and you find him: 8 kcs away from your frequencie, picking up only S 4-5!
    If anybody knows how to cure this problem: PLEASE let me know!


    Poor AGC: I can´t believe anybody can be satisfied with it! Without adjusting the RF-gain by hand, no distortionless audio is possible!


    Very disappointing over all - I won´t buy it again!

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ich hatte mal einen, aber nur kurze Zeit. Optisch ist er sehr schön anzusehen aber:


    - schlechte, hoch klirrende NF-Wiedergabe
    - sehr unruhiger Empfänger
    - schlechte AGC ( erscheint mir viel zu schnell )
    - in CW war starkes "Blocking" zu bemerken
    - SSB Operation war o.k.


    DL1EA, Rolf.

  • Hallo Leute,


    ich habe einen SG-2020 seit vier oder fuenf Jahren, und das Geraet ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Fuer SSB ist es fantastisch. Der eingebaute Sprachprozessor ist so gut, dass mein Linearverstaerker montatelang ausgeschaltet bleibt. Auch bei Contests und Pile-ups komme ich ganz gut durch (mit 10 oder 20 W). Nicht immer sofort, aber der Spass an QRP ist ja, dass es Koennen braucht.


    Was ich besonders am SG-2020 mag ist dass es ein Minimum an Knoepfen hat. Du kannst es ganz einfach mit einer Hand bedienen. Es nimmt nicht so viel Platz weg, und ist, wie schon von anderen angesprochen, unkaputtbar. Ausser, Du schliesst 24 V an, das mag es nicht (habe ich ausprobiert - als meine PSU starb).


    Es ist wichtig zu verstehen, dass das SG-2020 fuer QRP SSB entworfen wurde. Es ist ein Superhet mit 60 MHz als einziger IF. Das Quarzfilter ist wirklich gut, aber eben 2.7 MHz breit. Schmaler ist wohl bei der Frequenz nicht machbar. Danach kommt ein erstklassiges Audiofilter, das von 100 bis 2700 Hz einstellbar ist. Das DSP kam dann spaeter hinzu, noetig ist es nicht (mein Rig hat kein DSP).


    Wichtig ist, dass die RF-Gain Kontrolle auch wirklich benutzt wird, und nicht einfach immer voll aufgedreht wird. Es hat ein Grund, warum ein Geraet mit so wenig Kontrollknoepfen einen Drehknopf fuer RF-Gain an prominenter Stelle hat! Mit dem richtigen RF-Gain (nur so viel aufdrehen wie noetig), ist der Empfaenger klasse. Auch abends auf 80m und 40m waehrend grossen Contests.


    Fuer CW ist das Geraet auch nicht so schlecht, wie viele sagen. Das Problem ist, dass die meisten Leute, die das SG-2020 einfach nur mal ausprobieren, nicht unbedingt die Gebrauchsanleitung lesen. Da steht es, wie es gemacht wird: Lautstaerke voll aufdrehen und mit der RF-Kontrolle die Lautstaerke der Gegenstation einstellen. Ab Werk ist dann der CW Mithoerton (Sidetone) zu laut, aber das laesst sich einstellen.


    Dann gibt es auch kein Problem mit dem AGC --- ausser, dass laute Stationen neben Deinem leisen QSO Partner richtig laut sein koennen, zu laut in einem Kopfhoerer. D. h., AGC ist faktisch aus. Ich bau gerade an einem Audio AGC, den ich zwischen Rig und Kopfhoerer schliessen kann. Aber mein Behelf von zwei antiparallelen Dioden als Limitierer funktioniert schon ganz gut.


    Mein Fazit: Das SG-2020 ist fantastisch fuer SSB, und gar nicht soo schlecht fuer CW. Wenn Du aber haeufiger zur Morsetaste als zum Mikro greifst, moechtest Du vielleicht lieber einen Tramp-8 oder K2 bauen. Oder eins von den anderen DL-QRP-AG Projekten, wenn Du nicht alle Baender brauchst. Oder Du besorgst Dri einen Icom IC-703, aber dann mit 400 Hz CW Filter.


    Peter, hast Du Deine Testberichte noch irgendwo? Ich wuerde die gerne mal lesen. Und ja, der Hersteller SGC ist reagiert komisch, wenn man Verbesserungsvorschlaege macht... voellig anders als Elecraft. Aber SGC hat die Produktion vom SG-2020 sowieso eingestellt.


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Na dann halte ich mich an peters meinung.Vielen dank euch allen.Auch an den einzigen positiven beitrag von G0ERA,tnx.Meine mikrofonallergie verbietet sowieso jegliches SSB .
    Wir hör`n uns. Jürgen DF 7 RSt

    CW..was sonst ?

  • Daniel,
    der SG2020 wurde von Bruce Franklin entwickelt, der vorher schon den QRP+ und den QRP++ entwickelt hat. Ich hatte den 2. QRP+ in Europa, den ersten hatte George, G3RJV.
    Eine Gruppe von Funkamateuren aus W, PA0 und DL entwickelte einige Modifikationen, die dem QRP+ die schlimmsten Unarten austrieb, veröffentlicht im QRP-Quarterly und im QRP Report.
    Das Hauptproblem war die Kombination von 50MHz Einfachsuper mit einem SCAF und Audio generierter Regelung. Die Laufzeit des SCAF ist so lang, dass die Regelung erst greift, wenn ein lautes Signal schon voll am Lautsprecher ansteht. Bei Telegrafie bedeutet das, dass der erste Punkt auf einer vorher freien Frequenz ungeregelt am Lautsprecher ankommt. Wir haben damals den Begriff "Ploppen" dafür eingeführt.


    In der Weiterentwickung zum SG2020 hat Bruce einige der Mods übernommen, hat aber gegen jeden Rat
    1. das ZF Filter noch schlechter gemacht in dem er von 50MHz auf 60MHz gegangen ist und
    2. das Regelproblem dadurch verschärft, dass er die ZF Verstärkung nochmal um 20 dB angehoben hat.


    Das führt nun dazu, dass starke CW Signale ausserhalb des Filters trotzdem das Nutzsignale austasten, was allgemein von den Kritikern als "Blocken" bezeichnet wird.
    Dein Vorschlag dem Problem mit der Handregelung (RF GAIN) entgegen zu arbeiten hilft nur dann, wenn das Nutzsignal auf dem gleichen Pegel wie das Störsignal ist. Die RF Gain ist in Wirklichkeit eine ZF-Gain und setzt nur das Übermass an ZF Verstärkung herab, das überflüssigerweise eingebaut wurde. Hörst du einem schwachen Signal zu, dann hört das blockieren des Empfängers im Takt des Störsignals in der Regel erst dann auf, wenn das Nutzsignal bereits völlig weggeregelt wurde.


    Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht nur das Handbuch kenne, sondern auch das SG2020 von innen. SGC kannte das Problem immer. Während einer einstündigen Diskussion, die ich mit dem Chef von SGC während der HAM Radio hatte war dieser zu keinem Zeitpunkt bereit ein SG2030 an einer Antenne anzuschliessen. In Dayton am SGC Stand genau das gleiche: strikte Weigerung der SGC Leute eine Antenne anzuschliessen. Mit zwei portablen QRP Geräten konnten wir aber den beschriebenen Effekt trotzdem vorführen, die SG2020 am Stand waren ja eingeschaltet. Eine versprochene Gegenvorführung der SGC - Leute anläßlich des QRP Treffens in Dayton an der Antenne war zwar von SGC versprochen worden, wurde aber nie gemacht.


    Vorsicht mit Berichten aus den USA zu Made in USA Geräten. Es gilt für einen Amerikaner als Sakrileg öffentlich ein Made in USA Gerät zu kritisieren. Mein Bericht im USA QRP-L zum SG2020 hat dazu geführt dass ich auf der Liste böse angegangen wurde. OFFline, in persönlichen emails dagegen wurden meine Ergebnisse dutzendfach auch von Amerikanern bestätigt.


    Ich habe absolut nichts gegen SGC, das Gespräch mit deren Chef war sogar ganz amüsant. Der Mann war selbst Funkamateur, wusste genau was er mit dem Gerät für Probleme hat und musste es trotzdem über den Klee loben. Nach 27 Jahren bei einem US Konzern habe ich ihn sogar gut verstanden.


    In SSB tritt das Problem natürlich längst nicht so stark auf, deswegen habe ich auch immer geschrieben und bleibe dabei: für Telegrafie Betrieb untauglich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank fuer die Ausfuehrungen: sehr interessant! Das mit der Laufzeitlaenge des Filters war mir nicht klar, ist aber voellig einleuchtend. Und endlich habe ich einen triftigen Grund, warum ich noch andere Radios baue :)


    > Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht nur das Handbuch kenne


    Ups. Bitte entschuldige! Meine Bemerkung ueber Handbuchlesen war nicht auf Dich gemuenzt. Ich haette meinen Text genauer formulieren muessen. Es ist nur so, dass ich immer mal wieder auf Leute treffe (z. B. in der SG-2020 Yahoo Gruppe), die das Handbuch nicht genau lesen, und sich dann ueber Eigenarten des Radios beschweren. Beispielsweise der "zu laute" Mithoehrton. Das Handbuch ist auch schwer zu lesen. Nicht, weil der Text schlecht geschrieben ist, aber er ist nicht sehr stukturiert.


    Damit niemand zuviel bietet: hier in UK kostet ein SG-2020 umgerechnet 450 EUR, oder weniger.


    Viele Gruesse, Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Das führt nun dazu, dass starke CW Signale ausserhalb des Filters trotzdem das Nutzsignale austasten, was allgemein von den Kritikern als "Blocken" bezeichnet wird.


    Nur damit ich Dich richtig verstehe: meinst Du das NF Filter oder das Quarz-ZF Filter?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA


    Nur damit ich Dich richtig verstehe: meinst Du das NF Filter oder das Quarz-ZF Filter?


    73 Daniel M0ERA


    Außerhalb des Quarzfilters.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hörst du einem schwachen Signal zu, dann hört das blockieren des Empfängers im Takt des Störsignals in der Regel erst dann auf, wenn das Nutzsignal bereits völlig weggeregelt wurde.

    Ich nenne seit über 15 Jahren ein SG2020 mein Eigen und nutze es sehr gerne und das ganz regelmäßig. Abgesehen von gelegentliche Test-QSOs in SSB mache ich vorwiegend CW mit niedriger Leistung an einer ausgwachsener Antenne hauptsächlich auf 40 und 30m. Obwohl das Gerät in dieser Betriebsart gewöhnungsbedürftig ist und ich mir selber schon oft gewünscht habe, das eine oder das andere wäre anders, hat man erst die Funktion des Gerätes verstanden, ist damit uneingeschränktes Arbeiten möglich.


    Die Behauptung:

    für Telegrafie Betrieb untauglich

    kann ich nicht bestätigen!


    Ganz deutlich will ich hier betonen, dass ich mit diesem Gerät noch N I E eine Station verloren habe, mit der ich ein QSO angefangen habe. Mag sein, dass es manchmal pumpt oder pulst, aber ich habe immer mein QSO mit dem SG2020 abschliessen können. Die Audio-Qualität ist sowohl in CW aber vor allem in SSB hervorragend und hat man sich erst einmal an das Gerät gewöhnt, ist auch ein sehr angenehmer, entspannter Umgang damit möglich.


    Empfehlen würde ich das Gerät niemandem, denn man muss es schon mögen um es mögen zu können, aber ich selber mag es so sehr, dass ich mittlerweile drei Stück habe, eines davon zu vergeben.


    Alles ist Geschmackssache, daher sind solche kategorische, abwertende Aussagen ("untauglich") sehr relativ und persönlich zu interpretieren. Während ich z.B. mit meinem Hobo gar nicht warm werden konnte, bin ich mit einem jedem meiner drei SG2020 sehr, SEHR glücklich, vor allem stationär, aber mobil oder trotz dem relativ hohen Stromverbrauch auch portabel! Und am meisten liebe ich bei diesem Gerät die außergewöhnlich grosszügige Audiowiedergabe, fast wie bei einem Direktüberlagerungsempfänger. Gerne würde ich in Details ausschweifen... Nähert Euch einem Träger und hört die Wiedergabe bis sie jehnseits der akustischen Wahrnehmung nahtlos ins Schwebungsnull übergeht...


    73 und beste Weihnachtsgrüsse,
    begeistert! :tongue: Razvan DL2ARL


    73, Razvan DL2ARL

    Einmal editiert, zuletzt von dl2arl () aus folgendem Grund: 1984

  • Als Antwort auf meiner Verkaufsanzeige habe ich sehr viele Zuschriften bekommen, die allesamt bestätigen, dass es sich mit dem SG2020 gut, besser ja sogar vornehm arbeiten lässt, wenn man weiss, wie man's bedienen muss. Hätte ich fünf Geräte gehabt, so hätte ich damit gleich fünf OMs glücklich gemacht. Sogar SOTA ist damit möglich:


    https://www.flickr.com/photos/…043945052/in/photostream/


    Die "Finger-Weg-Jungs" Empfehlung und die

    - schlechte, hoch klirrende NF-Wiedergabe

    kann ich mir nur als Fehlbedienung erlären, denn das Gerät hat kleine, eng beieinander liegende Knöpfe und wenn man sie mit großen Finger grobmotorisch drückt, so kann es durchaus passieren, dass man mehrere Knöpfe auf einmal erwischt. Das dem Gerät auch schlechte Messwerte bescheinigt werden (Uli), ist mir aus der damaligen Zeit bei P14 unverblümt bekannt. Aber das Gerät funzt trotzdem und gar nicht schlecht. Vor allem die hier so kritisierte NF-Wiedergabe ist zumindest bei meinen (drei) Geräten absolut erhaben. Wer sich davon überzeugen will: ich habe einige vergleichs-Aufnahmen zwischen dem SG2020, ein in diesem Forum sehr beliebtes monoband SSB/CW Gerät und ein K2 (5MB).


    Einenguten Rutsch ins neue Jahr! Razvan

  • Korrespondenz betreffend SG2020 und die FingerWeg Empfehlung
    -----------------------------------------------------------------------
    Hallo lieber OM!
    Dein Lob freut mich sehr am Herzen! Ich habe Dir gesagt, ich hätte das
    Gerät nicht verkauft, hätte ich nicht 3 davon gehabt. Jetzt nur noch 2!
    Dürfte ich deine Zeilen (ohne Rufzeichen, ganz ohne jegliche Verbindung zu Dir, als "Zitat") ins Forum posten? Das Gerät wurde dort sehr unter dem Klee kritisiert, meiner bescheidenen Meinung zu unrecht. Auch wenn es nicht meine Sache ist, möchte ich zeigen (nun uneigennutz, weil ich keines mehr verkaufe) das das Gerät doch nicht so schlecht ist wie sein Ruf.
    Gruß, viel Freude am Gerät und 73, Razvan DL2ARL
    -----------------------------------------------------------------------
    Ja. Gerne lieber Razvan (ich habe nichts gegen eine Veröffentlichung ins Forum). Das Signal ist ausgesprochen ruhig, obwohl ich eine Groundplane dran habe. In SSB macht es Spaß zu Lauschen. Und erste QSO mit der GP nach Italien auf 40m USB.
    73 de ...
    -----------------------------------------------------------------------
    Hallo Razwan.


    Ich bin begeistert. So etwas verkaufst Du? Ich werde den nicht verkaufen. Das ist ja ein ganz tolles Gerät. War gerade auf 40m im Vergleich dazu mein IC765. Bei dem SG2020 kaum Störgeräusche. Großer Abstand zwischen Nutz- und Störsignal. Besser als beim 765. Sehr schön die Audioqualität bei SSB. Ok, bei starken Signalen muss man schnell RF runternehmen, aber trotzdem. Das Design, die Bedienung, macht richtig Spaß die Einstellungen zu tunen. Tolles Gerät. Geb ich nicht mehr aus der Hand. Nochmals vielen Dank für die nette Abwicklung.


    73 de ...
    ---------------------------------------------------------------------
    Hallo Razvan
    Ich habe deinen Artikel im QRP Forum gelesen betreffend des SG-2020. Ich bin auf der Suche nach einem SG-2020 weil ich dieses Gerät in meinen Einsätzen in den 80er und 90er Jahren kennen und schätzen gelernt habe. Damals nutze ich das Gerät in CW und SSB unter teilweise widrigsten Bedingungen jeden Tag an einem SGC-231 den ich nach meinen Einsätzen behalten durfte, das Funkgerät selber leider nicht.
    Mir ist ein SG-2020 während eines Einsatzes mehrere hundert Meter den Berg hinuntergefallen, es hat nicht mehr nach Funkgerät ausgesehen, die Knöpfe waren weg, aber, es hat noch funktioniert.
    Nun, es ist schon ein bisschen Nostalgie dabei und ich würde gerne wieder eines besitzen und damit Portable / SOTA aktivieren. Du schreibst du hättest eines abzugeben (zu verkaufen). Gilt dein Angebot immer noch? Wenn ja würde ich mich auf eine Antwort von dir freuen.
    Mit freundlichen Grüssen und vy 73 de...
    ----------------------------------------------------------------------
    Hallo OM Razvan
    So eine schöne Überraschung, das ging sehr schnell mit der Antwort vielen Dank und schade, dass es (noch) nicht geklappt hat mit dem SG-2020. Ich suche schon eine Weile nach dem Gerät in USA und auch in UK. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich hatte damals in unseren Einsätzen mehrere Geräte im Gebrauch unter anderem auch von Racal und TenTec. Rein technisch waren Racal und TenTec dem SG-2020 überlegen, nur was nützt das tollste Gerät, wenn es nicht funktioniert bsp. wegen gespaltener Keramikkondensatoren.


    Mein Favorit war das SG-2020 weil es für mich fast unkapputbar war. Es hat mich nie im Stich gelassen. Viele mögen das Gerät nicht, weil es heute bessere gibt. Bessere im Sinnen von Messergebnissen. Mir waren diese damals egal, denn wichtiger als die Messergebnisse war, dass das Gerät immer funktioniert hat. Wir konnten es uns nicht leisten mehrere Geräte mit zu nehmen, oder waren in den Auslandeinsätzen nicht in der Lage auf die Schnelle ein Ersatzgerät zu organisieren. Mit den Besonderheiten vom SG-2020 muss man sich auskennen, nicht von ungefähr hat das Gerät nur wenige Knöpfe, die aber gilt es zu bedienen. Ich habe damit viele QSOs gefahren in CW und SSB. Der Störpegel mag damals tiefer gewesen sein, QSK kannten wir damals nicht. Wir waren froh, wenn wir mit einigen Watt und einer Behelfs Langdraht Antenne an einem Autotuner mit der Heimat Kontakt halten konnten. Und auch ein bisschen Stolz, wenn das die Kollegen mit viel mehr Leistung und 50Kg schweren Geräten nicht schafften.
    In diesem Sinne, ich suche weiter und wenn sie eines zum Verkauf hätten würde ich mich auf ein E-Mail freuen.


    beste Grüsse aus...
    ---------------------------------------------------------------------


    Hallo Razvan


    ich wollte mich nochmals melden betreffend SG-2020. Mittlweilen habe ich einige QSOs damit gemacht sowohl in SBB als auch in CW.


    gestern war ich auf einem kleinen Hügel SOTA mässig aktiv. Antenne einen 12foot verical. Der Akku ein 9Ah LiFePo4. Die Sonne schien, es war 15 Grad warm, ich war auf einer Parkbank und es war eine Freude QRV zu sein. Gesendet habe ich nicht sehr viel ich höre lieber rein. Ab und zu wenns mich packt mach ich das QSO. Viele Wanderer kamen des Weges und erkundigten sich was ich so treibe. Einer meinte das Funkgerät sehe aber irgendwie alt aus.


    Anyway ich habe viel Freude daran, Diese Version ist deutlich neuer als diejenigen die ich hatte. Der Audio Ausgang ist klassisch ich erinnere mich wieder draran. irgendwie ist er anders mit einem solchen TRX als mit neuerern Geräten. CW macht genaus so viel Spass wie SSB. Die 20W PEP zusammen mit dem 9Ah Akku sind eine gute Kombination. Die Antenne werde ich noch wechseln.


    Eventuell treffen wir uns einmal zufälligerweise auf dem Band.
    vy 73 de...
    ----------------------------------------------------------------------
    degustibus et coloribus non se disputant ;(

  • Hallo Razvan,
    liest wie ein Review auf Eham.
    Haben sich die (einzelnen?) Kritiker geirrt? Hast Du uns diese Mittelungen bewußt vorenthalten?
    Ich habe schon öfters mit einem SG-2020 "geliebäugelt".
    Doch der vorhandene Gerätepark hat jegliche Stellfläche occupiert.
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Jetzt mal eine andere Frage, die mich beim lesen dieses Themas beschäftigt :
    Das Teil hat einen 60MHZ Quarzfilter ? Wirklich ? Wow...
    Ein bisschen habe ich jetzt darüber gelesen..
    Aber eine Frage stelle ich mir :
    Wie ist es mit der Langzeitstabilität ?
    Ich habe ja schon mal ein paar ältere Geräte repariert und neu abgeglichen.
    Beim Quarzfilter war gottseidank nix zu machen.. die Filterkurve war immer okay.
    Nur beim BFO.. musste ich beigehen, und die später eingestellte Frequenz lag dann etwas neben der die vor 20 Jahren mal angegeben worden war..
    Also ist da was gealtert.
    Ich frage mich aber, ob ein Quarzfilter, der jetzt ziemlich hoch ist, eventuell nicht mit der Zeit "auseinanderdriftet".
    Ob man den noch selbstgebaut bekommt ?
    Die nächste Frage ist, wie das am besten mal testen könnte. Rauschgenerator und SDR-Stick habe ich da..
    Und wie altert man am besten Künstlich Quarze und Filter ?
    Nur hohe Temperatur, oder Temperaturschwankungen ?
    Eine Peltierkühlbox aufgemotzt mit nem Arduino, der eigentlich als "Deluxe-Jogurtmaker" dient, steht hier.
    (42°->11°sind da kein Problem.. )

  • Danke !!!
    Mein Hirn hat dieses tolle Buch ja echt vergessen.
    Zumindest das altern ist dort exact beschrieben :

    Zitat

    Für überschlägige Rechnungen kann angenommen werden, da $ eine Alterung
    über 30 Tage bei 85°C einer Frequenzänderung über ein Jahr bei 25 / C entspricht.
    Der nach DIN 45103 genormte Alterungstest sieht eine Lagerung der Schwingquarze
    bei der Temperatur von 85°C über einen Zeitraum von 30 Tagen vor.


    d.h. also, wenn ich mal den Praxistest machen will, muss ich vorher, was einfaches tütteln, und kann in der Zeit weiterhin selbstgemachten Jogurt essen !


    So.. jetzt mal schauen, wie man Quarzfilter berechnet.. noch nie sowas selbst gemacht..

  • So.. jetzt mal schauen, wie man Quarzfilter berechnet.. noch nie sowas selbst gemacht..


    Ein Filter auf der Frequenz selbst zu bauen, ist nicht simpel, weil die Kondensatoren dafür im Bereich der Streukapazitäten oder sogar darunter liegen dürften. Das ist einer der Gründe, weshalb die meisten Eigenbau-Filter im Bereich zwischen 4 und 12 MHz liegen. Aber falls Du es wirklich angehst: Bitte stell die Ergebnisse hier ein, das würde mich interessieren.
    73 de Heiko, DL2VER

  • Ja.. aber es wird noch dauern..
    Aktuell warte ich auf eine Ladung 20MHZ quarze aus China, weil ich mich erst mal an dem Minima versuchen will.
    Und den Schaltplan habe Pinsel ich z.Z. morgens beim Kaffee zum wachwerden in KiCad ab, weil ich daraus gerne ein paar auswechselbare Module basteln will.
    In der Zeit.. muss ich dann mal versuchen, diese PRC320 Zicke zu bändigen..
    Die PSU hat nen Rappel und wird gerade neu designed.. die PLL anscheinend auch (110V Abstimmspannung !!! ).. langsam verliere ich die Lust.. :(