Was haltet Ihr vom SGC SG-2020 ?

  • So.. jetzt mal schauen, wie man Quarzfilter berechnet.. noch nie sowas selbst gemacht..


    Horst, DJ6EV hat mit seiner Zusammenstellung "Klassische und moderne Quarzfilter - Eine kleine Einführung mit Praxisbeispielen" ein Referenzwerk über den Entwurf und Bau von Quarzfiltern geschrieben und mit seinem Softwaretool "Dishal" ein nützliches Werkzeug dafür geschaffen.


    Seine Erfahrungen, das Softwaretool Dishal und jede Menge praktisch verwertbare Information rund um das Thema findet sich dankenswerterweise auf den Seiten von Jörn, DK7JB. Lesenswert!
    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/quarzfilter-horst-dj6ev


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • für Telegrafie Betrieb untauglich. ?(
    Lieber Razvan


    ein Update zum SG-2020 und meinen Erfahrungen aus weiteren SOTA Aktivierungen.


    die erste war ein Reinfall, das Wetter war schlecht es hat geschneit und ich habe nur eine Verbindung gemacht.
    die nächste nicht viel besser. ich habe vergessen Handschuhe und Mütze mit zu nehmen und oben war es 5 Grad aber mit dem Windchillfaktor kaum zum aushalten. Das Aufstellen der Antenne und das Inbetrieb nehmen haben mir die Wärme aus den Fingern gesogen, dass ich kaum mehr das Mic bedienen geschweige denn die Taste. also alles wieder abgebaut und nach Hause.


    danach habe ich mir einen Dipol gebaut und mit dem doch deutlich mehr Stationen gehört als mit der EZ Military.
    Nach deinem Tipp mit der Endfed Antenne habe ich mir bei https://www.hyendcompany.nl/an…5_Watt_Ultra_Light/single
    eine Endfed Multiband Antennen bestellt und oh wunder bei der letzten Aktivierung hat alles gepasst. Vor allem das Wetter am letzten Sonntag war fantastisch. 15Grad warm, die Sonne schien und so bin ich auf den höchsten Punkt im Umkreis gepilgert auf die Hintere Egg. Mitgeschleppt habe ich
    -SG-2020 mit einem 9Ah LifePo4 Akku
    - die 2mm Endfed
    -ein 10m Fiberglas Mast
    - ein FT-817ND mit 9Ah Akku
    -ein Surface Book 3 mit Interface für Digital Modes
    - ein HB9CV Portable
    -diverse Kabel Schnur Sitzunterlage Logbuch etc.


    OK die Ausrüstung war ein Overkill vieles doppelt dabei, aber ich bin immer noch am ausprobieren.
    zuerst Schnur mit stein über Astgabel geworfen ca. 8m hoch, dann die Endfed hochgezogen SG-2020 eingerichtet und auf 40 gehorcht. gottseidank war kein Contest und so konnte ich einige Europäische Stationen in SSB machen. CW funktioniert auch wunderbar, vor allem gegen Osten und UK geben sich die OMs viel Mühe auch leise Stationen zu arbeiten. ich muss mir nur noch eine Befestigung für die Taste basteln. In der Nähe von Alma Ata hat ein OM alle seine Kollegen per Telefon aktiviert damit ich schon nur von dort genügend QSOs zusammen bekomme.


    Zum Betrieb des SG-2020 ist zu sagen, dass ich seit ich das Gerät das erste mal benutzt habe intuitiv RF und Volume gleichzeitig bediene und zwar ungeachtet in welcher Stellung sich die beiden Drehregler befinden. So kommt es , dass ich RF tw. so zudrehe, dass der LED Bar leuchtet und ich auch weniger starke Stationen sehr gut ausnehmen kann. Ich geb dir recht, bei diesen TRX verhält es sich total anders als bsp. beim FT817 oder beim FT-991. Mein persönlicher nicht gemessener Eindruck ist, dass der Empfänger des SG-2020 ruhig ist, sogar das Rauschen ist weniger "aggressiv" ähnlich wie bei einem Drake RX-4C. Ich weiss das sind keine messbaren wissenschaftliche Aussagen, aber egal Hauptsache ich kann auch leise Stationen neben dicken so filtern, dass ich sie hören kann. Das CW Filter ist ganz ausgezeichnet, es ist nicht zu schmal das liebe ich.


    Alles in allem ein wunderbares Gerät an dem ich die meisten Knöpfe brauche (im Gegensatz zum FT-991).


    leider ist das Wetter dieses Weekend nicht besonders. Heute Nachmittag war ich im Garten und gegen Abend und morgen solls wieder regnen.


    mit einem lieben Gruss


    :D



    - schlechte, hoch klirrende NF-Wiedergabe ?(