Schaltplan für eine El-Bug Morsetaste

  • Hallo CW-Freunde.


    Wer in seinen kleinen QRP-Transceiver eine wirklich einfach aufzubauende, elektronische Morsetaste gleich mit integrieren möchte, für den habe ich hier eine interessante Schaltung. Sie kommt mit nur zwei Billig-ICs und einer Handvoll Bauteile aus der Bastelkiste aus (4027 und 4011). Funktioniert ganz hervorragend, Tastverhältnis ist fest 1:3 (so wie es sich gehört, hi). Der Stromverbrauch für die Schaltung ist extrem niedrig (µA-Bereich), lediglich das Relais benötigt etwas Strom.


    Diese Schaltung stammt von DF1KY beschreiben in der cq-DL 7/81. (Tnx Hannes für die Info).


    Das Poti sollte vom Typ 2.5 MegOhm, logarithmisch, sein, damit man die Geschwindigkeit bequem regeln kann. Auf die Schaltung eines Mithörtongenerators habe ich verzichtet, da wohl die meisten QRP-Transceiver diesen bereits integriert haben.


    Es geht übrigens auch ohne Relais, wenn man den Transistor direkt als Schalter benutzt. In diesem Fall einfach das Relais weglassen und den Kollektor des Transistors mit der TRX-Schaltstufe verbinden (richtige Polung vorausgesetzt!)Dann ist allerdings der Strom auf einige mA zu begrenzen! Auf jeden Fall fällt dann das "Geklapper" weg und man spart Strom.


    73 de Rolf
    DL6MBI

  • Hallo Gela.
    Ich finde diese Schaltung einfach super. Einfacher gehts ja fast nicht mehr. Die findet wohl in jedem QRP Trx noch Platz... ;) Übrigens habe ich davon auch eine kleine Platine. Ich muß mal sehen, wo das Layout ist. Ich hatte versucht, das Eagle Schaltplan-File hier einzustellen, damit sich jeder Interessierte seine Platine draus machen kann. Aber das geht in diesem Forum leider nicht, denn .sch files können nicht hochgeladen werden.


    73 + 88
    Rolf


    PS: Wer das File haben will, dem sende ich es halt dann per e-Mail.

  • Rolf,
    Du mußt das file nur zippen, dann kannst Du's hier einstellen.
    Wir hatten das Thema schon im Zusammenhang mit MMANA, EZNEC etc.
    hw?
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Bei mir geht da der Scheduler auf, verm. wg. der Endung "sch".
    Ich vermute, es handelt sich um ein Eagle-internes Format des Layouts (?).
    Kannst Du das - fuer nicht Eagle-Anwender - in ein Windows-'gewoehnliches'
    Format konvertieren ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen. Ja, der Windows Scheduler verwendet leider die gleiche Endung wie der Eagle Schaltplaneditor.


    Ich habe die Schaltung als .jpg ganz oben eingestellt.


    Ansonsten kannst Du es auch mit dem Punkt:


    rechte Maustaste "öffnen mit"


    aufmachen. Dann läßt es sich auch mit EAGLE öffnen.


    73 de Rolf

  • Ja, Danke Rolf.
    Den Schaltplan hatte ich mir schon auf meine Festplatte gezogen. - Ich hatte das miszverstanden und geglaubt, es sei das von Eagle erstellte Leitplatten-Layout.


    Uebrigens: Vor ein paar Jahren hatte ein OM mal kleine ICs (aus der Erinnerung heraus kleiner als die 16-pol. TTL-Kaefer, etwa wie die Optokoppler) angeboten,
    die 'alles' konnten - Bei Bestellung hatte der OM sogar gleich das gewuenschte Rufzeichen und ein paar Standardtexte einprogrammiert...Ich glaub, die konnten auch gleich die PTT tasten, ohne zus. Transistor. Nur Poti, Taste und Trcvr dran - und ab ging's.
    Nur weil die Dinger so klein sind, finde ich meines nicht mehr ..hi

    73
    Juergen
    nnnn

  • Das mit so einem Käfer wäre ja mal eine Idee für einen kleinen Atmel AT-Tiny. Über RS-232 könnte man verschiedene Texte ganz einfach vom PC laden und die El-Bug Taste softwaremäßig realisieren. Über ein paar Tasten könnte man die Texte abrufen - alles in einem kleinen QRPeter integriert. Hm, hast mich auf eine Idee gebracht...


    Ich habe mal ein Foto der Platine eingefügt.


    73 de Rolf

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Ja, Danke Rolf.
    Den Schaltplan hatte ich mir schon auf meine Festplatte gezogen. - Ich hatte das miszverstanden und geglaubt, es sei das von Eagle erstellte Leitplatten-Layout.


    Uebrigens: Vor ein paar Jahren hatte ein OM mal kleine ICs (aus der Erinnerung heraus kleiner als die 16-pol. TTL-Kaefer, etwa wie die Optokoppler) angeboten,
    die 'alles' konnten - Bei Bestellung hatte der OM sogar gleich das gewuenschte Rufzeichen und ein paar Standardtexte einprogrammiert...Ich glaub, die konnten auch gleich die PTT tasten, ohne zus. Transistor. Nur Poti, Taste und Trcvr dran - und ab ging's.
    Nur weil die Dinger so klein sind, finde ich meines nicht mehr ..hi


    Da brauchst du nicht lange zu suchen, solche Tastelektroniken liegen hier in Form von 8 Beinigen PIC´s im Lager herum. Es gibt einige verschiedene, ich bevorzuge den PK4 weil er so extrem flexibel ist. Texte können direkt mit den Paddles eingegeben werden, da braucht man nicht extra einen PC anzuschliessen, er kann als Bake arbeiten, mit Speicher, ohne Speicher und noch tausend Sachen mehr. Schau mal hier, da findest du ene Liste der Möglichkeiten und das manual.


    Wer es gerne noch kleiner haben möchte findet etwas ähnliches in SMD bei den Entwicklern des JUMA RX.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ja, diese nette kleine Schaltung stammt von DF1KY und wurde im CQ-DL 7-81 sowie im Sprat veröffentlicht, in abgewandelter Form wurde sie später in der "Zennor"-Schaltung verwendet.
    Sie funktioniert prima, mehr Infos hier:


    http://www.darc.de/h43/baubuch/projekte/elbug/node1.html


    Übrigens wurde sie vor ca. 10 Jahren im "Mini-E-Bug" eingesetzt, einem Vorläufer des MINI PADDLES von Palm Radio.


    Damit das Rad nicht neu erfunden werden muss 8) gibt es übrigens auch verschiedene ganz tolle "Ein Chip Lösungen". Die beste ist meiner Ansicht nach der PK4 von Jackson Harbor Press, der findet bei mir im Hegau in der Altoids-Dose sogar noch Platz und es gibt ihn bei QRPProject.
    Hier noch ein link zu ner Diskussion die hier zu ganz ähnlichem Thema neulich schon lief:


    http://www.qrpforum.de/thread.php?threadid=1563&sid=



    72 Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Hallo Hannes.
    Ja, das Ding funktioniert schon sehr nett. Ich komme damit bei höheren Tempi auch besser klar, als mit solchen Punkt-Strich-Speicher Spielsachen.


    73 de Rolf