Schaltbild für Schaltnetzteil SPS-8400

  • Hallo zusammen,


    auf der letzten Amtec habe ich ein Schaltnetzteil Typ SPS-8400 von MAAS bzw. Manson Engeneering gekauft. Der angeblich temperaturgesteuerte Lüfter läuft jedoch schon bei 0 A Ausgangslast ziemlich geräuschvoll.
    Hat jemand ein Schaltbild des Gerätes bzw. kann mir einen HInweis geben, wo man einen herbekommen kann? Bei Maas direkt gibt es zwar einen für ein SPS 9400
    ( 8400 mit dig. Anzeige), die Qualität des pdf Dokumentes ist allerdings so, dass man damit nichts anfangen kann. Bei Grenz direkt war Fehlanzeige.
    Schönen Dank im Voraus
    Wolfgang, DC4UZ

    Kaum macht man es richtig, schon geht`s.

  • Wenn garnix hilft, lasz Dir bei Maas doch mal den OM a.d. Werkstatt geben. (hab' seinen Namen und das Call vergessen). Der ist immer sehr hilfsbereit und sicherl. auch kompetent...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo,


    ich klinke mich mal mit ein, weil mein Netzteil (SPS8400) auch nicht mehr tut.
    Bei mir ist der Eingangsfilter hinüber und bei Maas bekommt man keine Ersatzteile sondern nur eine Aufforderung, das Gerät doch bitte zum Service zu schicken und reparieren zu lassen.
    Hat jemand eine Ahnung, wo man so ein Teil noch herbekommt, mein Elektronikfachgeschäft in der Gegend kennt es nicht mal, da wahrscheinlich gewisse Teile nur für Maas hergestellt werden.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Arnd

  • Arnd, es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdes WAS du suchst. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder von uns dieses Netzteil kennt und die Schaltung parat hat

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Arnd,
    man glaubt es kaum, aber ich habe vor kurzer Zeit direkt von Manson Eng. das Schaltbild bekommen. Vielleicht kann ich Dir helfen. Welches Filter ist denn kaputt? Das SPS 8400 hat 2, eines vor und eines nach dem Netzschalter.
    vy 73 Wolfgang

    Kaum macht man es richtig, schon geht`s.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn das Schaltbild irgenndwie eMail fähig ist hätte ich es auch gerne.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo miteinander,


    komme erst heute wieder zum Antworten.


    Der Link zum Schaltplan, ist allerdings ein 9400er mit Digitalanzeige


    http://www.maas-elektronik.com…e/Schaltplan_SPS_9400.pdf


    Ich setze mal ein Bild ein, um etwas Klarheit zu schaffen.


    An den beiden Ausgangspins kommt nichts an, die Zuleitungvom Stecker hat noch bis zur Platine ihre 220V. Was in dem gelben Teil intern verbaut ist, das weiß ich leider nicht.


    Es ist aber das Filter direkt nach dem Netzstecker und vor dem Netzschalter.
    @
    Wolfgang
    Wäre ja toll, wenn du eine entsprechende Bezeichnung und vielleicht auch Quelle hast.


    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,


    auf Deinem Bild ist ein Kondensator 1µF 275V Wechselspannung, der liegt zwischen Null und Phase. Wenn er kaputt währe hättest Du das Netz kurzgeschlossen. Also > der muß gut sein. Wenn an den Pinnen dahinter nichts mehr anliegt ist eine Leiterbahn unter dem Teil (da wo Du nicht hínsehen kannst) verschmort.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Arnd,


    mir fällt noch etwas ein. Die Sicherung in der Kaltgerätebuchse schließt Du aus. Aber es liegt noch ein NTC inLine. Alle anderen Bauelemente liegen zwischen Null und Phase.
    Vielleicht hifts


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Arnd,


    die Adresse auf der Maas Seite hatte ich auch gefunden, die Qualität des Ausdrucks des Schaltbildes war nicht gut, deshalb habe ich Manson direkt angeschrieben, was dann auch erfolgreich war. Manson baut das SPS anscheinend auch unter dem Brand Maas.
    Zu dem Fehler bin ich der gleichen Meinung wie Uwe (hast Du das Schaltbild bekommen?) . Wenn an den beiden Ausgangspins nichts mehr ankommt, dann ist eine Verbindung zu den beiden Strippen auf dem Platinchen kaputt, oder an den beiden Strippen liegt von der Netzseite her schon keine Spannung. Meine Empfehlung hier lautet: Fang an den Polen des Netzsteckers an zu suchen, ich habe auch schon kaputte Kaltgerätedosen und Netzstecker bzw. -zuleitungen erlebt.......!


    Viel Erfolg bei der Reparartur


    Gruß Wolfgang

    Kaum macht man es richtig, schon geht`s.

    Einmal editiert, zuletzt von DC4UZ ()

  • Hallo Miteinander,


    vielen Dank für die Tips, vor allem Wolfgang und Uwe, beide haben mich auf die Spur gebracht.
    Allerdings mit der Feststellung, dass der Fehler meine Möglichkeiten übersteigt.
    Aber das ist schon mal eine entscheidende Erkenntnis.


    Getreu dem Motto : "Wer mißt, mißt Mist" ist mir auch was dummes passiert, ich hatte die 220V wohl entegegen der anfänglichen Beschreibung nur hinter dem Kontensator gemessen. Peinlich, peinlich.
    Schlimm finde ich allerdings, dass ein Elektronik-FACH-Verkäufer den Kondensator nicht einordnen konnte.


    Nach 2maligem Wechsel der Sicherung der Kaltgerätedose mit abschließendem Abschalten des Sicherungsautomaten der Netzsteckdose muss der Fehler in der grossen Platine liegen. Da bin ich, s.o., etwas überfordert und werde das Gerät einschicken.


    Vielen Dank noch mal an alle für die schnelle Hilfe


    Gruß Arnd