Symmetrische Spannungsversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Modul oder einer Schaltung, das aus einer Versorgungsspannung (z.B. 12 V) eine symmetrische Versorgungsspannung von beispielsweise +/- 5V macht. Bei der ELV gibt es ein Modul für sowas, das ist aber nur bis 25mA belastbar, also recht wenig (>200mA wären besser). Nicht als Wechselspannung (das wäre ja einfach) sondern als DC.


    Hat jemand von Euch zufällig Unterlagen oder vielleicht sogar ein fertiges Modul irgendwo gesehen? Ich bin für jeden Rat dankbar :)


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Ist relativ einfach.
    Trafo mit 2 wicklingen in serie, mittelanzapfung ist gnd
    "oben und unten" dioden in der richtigen "richtung"
    dahinter Die Siebelkos, dann im plus-zweig Festspannungsregler oder einspellbaren für positive spannung, im minus-zweig analog einer für negative spannung in grundschaltung.


    die einstellbaren sind z.b. LM 337 und LM 317 (wenn ich nicht irre)


    Gela

  • Hallo Gela,


    die Idee hatte ich auch schon. Das würde aber ein separates Netzteil erfordern, was mir unsympathisch wäre, da eine 12 Versorgung (DC) zur Verfügung steht und Netzspannung nicht immer erreichbar ist.


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan,


    wenn Du 12 Volt zur Verfügung hast und +/- 5 Volt brauchst, kannst Du doch auch die DC/DC-Converter von Conrad verwenden. Die sind galvaschisch getrennt (primär/sekundär) und können desthalb beliebig wie Batterien zusammengeschaltet werden. Es gibt z.B. auch einen DC/DC-Wandler mit 2 Watt für 9 bis 18 Volt Eingangsspannung und +/- 5 Volt Ausgangsspannung mit jeweils 200 mA Strom. Die Bestellbezeichnung ist 15 42 26-59. Ich glaube, mit dieser Bezeichnung kannst Du beim Conrad im Internet direkt das Bauteil suchen. Allerdings ist der DC/DC-Converter nicht umsonst (ganz schön teuer).


    Beste 73's de Werner, DL7MWN


    PS: Andere Firmen haben auch DC/DC-Converter


  • Hallo, Stefan!


    Falls es Dir möglich ist, die 12-V-Versorgung "erdfrei" zu gestalten (gleichspannungsmäßig!), dann wäre die einfachste Möglichkeit der Einsatz zweier Spannungsregler.


    1. Regler: In +12-V-Leitung
    2. Regler: In -12-V-Leitung


    Der Bezugspunkt beider Regler wäre dann für den +/-Ausgang gleichzeitig Bezugspunkt ("Masse") für die "symmetrische" Spannung.


    Der -Pol der 12-V-Versorgung ist (für den Ausgang) gleich der negativen Spannung. Der +Pol der 12-V-Versorgung ist (wieder für den Ausgang) gleich der positiven Spannung.


    Beide Regler müssen für die gleiche Ausgangsspannung dimensioniert sein, um wirklich symmetrische Ausgänge zu erhalten. Außerdem müssen sie natürlich den zu entnehmenden Strom vertragen.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. Habe nämlch keine Lust, dazu auch noch ein Schaltbild zu malen und hochzuladen.


    73/55
    Hans/DJ4AZ

  • Es gibt eine einfache Möglichkeit die aber einen entscheidenden Nachteil hat. Du kannst einfach zwei 5V LowDrop-Festspannungsregler nehmen, aber die +/- 5Volt haben dann ein eigenes Potential und der Minusanschluß deiner Quelle ist dann -5 Volt der Schaltung. Daher musst du aufpassen was du miteinander verbindest.
    Wenn du keine großen Ströme benötigst ist doch ein +/- Netzteil mit wenigen Bauteilen aufgebaut. So wie hier:
    +/- Schaltplan

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips!


    Im Prinzip bleiben jetzt zwei Möglichkeiten übrig, entweder ein kleines symmetrisches Netzteil zusammenlöten (stellt wohl das geringste Problem dar) oder wirklich ein Schaltwandler (wobei ich die Dinger irgendwie extrem teuer finde). Aber ich werde um so ein Teil wohl nicht herumkommen, weil ich eben auch den Betrieb am Akku oder im Auto ermöglichen möchte.


    Einfach zwei Längsregler (+/- 5V) zu nehmen habe ich auch schon überlegt, aber dann gibt es da wieder das Problem mit dem Masse-Potential...


    Ich habe jetzt probeweise mal so einen DC/DC Wandler bestellt, mal sehen ob das Teil was kann.


    Vielen Dank nochmal :)


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Olaf,


    auch eine gute Idee :) wäre ich so nicht drauf gekommen... Nur halt das Problem mit der Potentialtrennung. Ich werde jetzt wohl zweigleisig fahren, einerseits einen Wandler zu verbauen und andererseits habe ich vorhin noch einen dicken Ringkerntrafo gefunden mit 2x 12V, den werde ich mal in ein entsprechendes Gehäuse pflanzen und dann ein symmetrisches Netzteil draus bauen.


    73 de Stefan, DO7SKE


    PS: Danke für die vielen wertvollen Beiträge, das erlebt man nur noch (leider) selten! :)

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • Hallo Stefan,


    die Schaltung von Olaf kann man auch mit einem TDA 2030 (NF-Leistungsverstärker) realisieren, der kann bis 3,5 A.


    72/73 Gerd DM2CDB

  • Lbe OMs,


    so eine Schaltung wie Olaf habe ich auch schon einmal verwendet, und zwar die untere, allerdings bei einer höheren Betriebsspannung.


    Die Speisespannung links muß natürlich erdfrei sein und in diesem Fall genau 10 V betragen.


    Die Schaltung mit dem Operationsverstärker und den nachgeschalteten Transistoren ist im eigentlichen Sinne keine Stabilisierungsschaltung, sondern sie teilt mit den Widerständen R1 und R2 die Speisespannung auf zwei gleiche Hälften auf und übernimmt den Strom der stärker belasteten Hälfte auch für die andere Hälfte.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Stefan, nachfolgend mal ne Variante(ungeregelt, wäre aber mit ner Z-Diode zu begrenzen):
    SIM1-1205 SIL4
    DC/DC-Wandler-Module 1 Watt, ungeregelt, im 4 Pin Sil-Gehäuse.


    kurzzeitig kurzschlussfest,
    hoher Wirkungsgrad min. 70%.


    Input: 12VDC
    Output: 5VDC
    Strom: 200mA


    Technische Daten


    Allgemeines
    Typ DC/DC-Wandler


    Ausführung
    Geregelt ungeregelt
    Anschluss 4-Pin SIL


    Elektrische Werte
    Eingangsspannung 12 VDC
    Output 5 VDC
    Strom 200 mA
    Kurzschlussfest kurzzeitig
    Wirkungsgrad 70 %
    Restwelligkeit 120 mVss
    Galvanische Trennung 1000 VDC min.


    Maße
    Länge 11,7 mm
    Breite 10,0 mm
    Höhe 6,00 mm


    Typ:SIM1-1205 SIL4( gibt natürlich noch andere)


    Preis: 5,10€ bei siehe unten


    http://www.reichelt.de/bilder//web/elektronik/D400/!SIM1SIL.jpg


    hier ist ein Bild davon


    2 Stück davon, primär paralell, sekundär dann entgegengesetzt in Reihe müßte gehn


    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Reinhard,


    fast genau das Teil, nur in symmetrischer Ausführung habe ich jetzt mal probeweise bestellt. Regelt von 9-18 V Input auf +/-12V output und 450mA. Das sollte reichen.


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo zusammen,


    so, der Spannungswandler ist heute geliefert worden. Typenbezeichnung ist Cosel ZUW101212. Also gleich eingebaut und angeschlossen, und es funktioniert hervorragend! Aus den 12 Volt Eingangsspannung werden (halbwegs stabile aber ungeregelte) +/-12V (die werden dann hinterher eh über einen Regler auf 5V umgesetzt. Das Teil leistet 450mA maximal, wird also bei der Belastung mit 200 mA nicht mal handwarm. :)


    73 de Stefan, DO7SKE

    73 de Stefan DK6TM