Multimeter mit Kippschalter nachgerüstet

  • Hallo zusammen,


    wenn man ein Multimeter kauft, sollte man darauf achten, dass es einen eigenen Schalter für die Batterie hat. Bei meinem schaltet man Ein und Aus über den Drehschalter, der sehr viele Positionen hat. Will man das Multimeter z.B. als Durchgangsprüfer nutzen, muss man den Drehschalter jedes Mal um fast 180 Grad verdrehen. Das nervt. Deshalb habe ich meinem Multimeter einen Ein-Aus-Schalter spendiert, nachdem ich nach dem Einsetzen einer nagelneuen 9V-Batterie vergessen hatte, das Multimeter auszuschalten:


    http://www.janson-soft.de/amat…ltimeterschaltergross.jpg

    http://www.janson-soft.de/amat…ltimeterschaltergross.jpg


    Nach ein paar Tagen war die Batterie leer. Meistens ist noch Platz für so einen kleinen Kippschalter, der das Leben wirklich vereinfacht und die Kosten senkt. Wenn kein Platz mehr im Gehäuse ist, kann man den Kippschalter an die Seite kleben.


    Als nächstes ist ein Anschluss für ein Steckernetzteil vorgesehen. Im Bild ist noch die nachträglich eingebaute Kontaktfläche für das Messen von Kondensatoren zu sehen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker,


    es gibt eine Alternative zum Kippschalter >>>einen Taster. Damit wird ein Mosfetschalter für ein paar Minuten eingeschaltet. Ausschalten kann er nach Zeitablauf selber.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.