Schaltungsideen für eine Taschenlampe gesucht, die sich bei Stromausfall automatisch einschaltet

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend hatten wir mal wieder Stromausfall von über einer Stunde im ganzen Wohngebiet wegen eines Sturms. Mitten in einem Gespräch mit Skype wurde es urplötzlich stockdunkel. Man sah nicht einmal die Hand vor den Augen. Bis die Taschenlampe, das Feuerzeug und die erste Kerze gefunden wurde, vergingen schon ein paar unangenehme Minuten. Hätte man doch nur wenigstens ein bisschen Licht gehabt, wäre die Sache einfacher gewesen.


    Deshalb möchte ich eine Taschenlampe so umbauen, dass diese sich automatisch bei Stromausfall einschaltet und für 10 Minuten leuchtet. In dieser Zeit müsste man sie gefunden haben. In der Praxis wird die Taschenlampe oder Leuchte, welche mit NiCd-Akkus (oder besser noch mit einem BleiGel-Akku) bestückt ist, permanent mit einem Steckernetzteil über einen Vorwiderstand (bei NiCd) geladen (Erhaltungsladung). Fällt nun der Strom für mindestens 10 Sekunden aus (Steckernetzteil liefert keine Spannung mehr) und ist es gleichzeitig stockdunkel (Foto-Diode oder LDR als Sensor) schaltet sich die Taschenlampe automatisch ein. Wenn man sie innerhalb von 10 Minuten nicht manuell einschaltet, geht sie nach diesen 10 Minuten wieder von selbst aus (für den Fall, man ist nicht da oder schläft).


    Schaltungstechnisch wäre die Sache kein Problem. Mit ein paar Logikbausteinen und astabilen Multivibratoren oder einem Mikrocontroller lässt sich das realisieren. Da ich aber das Rad nicht neu erfinden möchte, trotzdem meine Frage, ob jemand so eine Schaltung schon im Web oder in einem Buch oder einer Zeitschrift entdeckt hat. Für sachdienliche Hinweise bin ich immer sehr dankbar. Falls es so etwas noch nicht zu kaufen gibt, wäre der Bau doch eine originelle Geschenkidee. Die nächsten Weihnachten kommen bestimmt.


    Da fällt mir nach etwas ein: Nimmt man einen 12-Volt-Bleigel-Akku, hat man immer eine Stromquelle griffbereit, um Stromausfälle für absolut QRM-freien QRP-Betrieb von Daheim zu nutzen.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • ich hab so ne kleine Platine mit netzteil rumliegen, das ist sowas wie eine usv für notrufsysteme. kommt ein bleigel dran, glaub 3 leuchtdioden, laden, betrieb und akku.. kann man sicher irgendwie auswerten


    Gela

  • Hallo Volker,
    es gibt Notbeleuchtungen als Wandlampen mit kleiner, 6 Watt Röhre, die zwecks Pufferung ständig am Netz hängen - und sich bei Stromausfall automatisch einschalten dürften.
    In Italiens Gasthäusern in jedem Gastraum installiert.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Volker,
    mir persoenlich waere schon der Aufwand etwas zu hoch. Ich wuerde einfach ein
    Relais nehmen, dasz bei Stromausfall abfaellt und die Lampe einschaltet, egal ob's gerade Dunkel ist. - Entsinne mich allerdings gerade, dasz wir im QRL so eine Lampe hatten, die staendig am Netz hing und bei Netzausfall dann sowohl geleuchtet als auch gehupt hatte, damit man wuszte wo sie lag - hi... - Allerdings war das auch im Keller und da war's zwangslaeufig Dunkel bei Stromausfall (auszer Notbeleuchtung...)
    Zuhause habe ich an vorgesehenem Platz eine uralte Trageleuchte mit Bleiakku. Die werde ich noch auf LEDs umbauen. Und an diversen Stellen Taschenlampen mit Dynamo und LED (und C oder Akku...), leuchten auch, wenn man mal nicht "pumpt".

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo, kann mich dem Jürgen nur anschliessen. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Ein Relais an das Puffernetzteil, eine Diode in Reihe zum Akku damit das Relais nicht vom Akku her anzieht und den Öffner des Relais zur Lampe , Fertig! 73 de Reinhard DL5ZA

  • ist ja schließlich ein Selbstbauforum, aber beim Elektronikversandhandel mit dem grossen "C" gibt es unter der Artikelnummer 855012 eine Handlampe mit BleigelAkku, integrierter Ladeeinrichtung und Notlichtfunktion, funktioniert bei mir für diesen Zweck seit Jahren einwandfrei und kostet mit 19,95 Eiern wahrscheinlich weniger als die Einzelkomponenten zusammen.

    vy 73 de OE1RCS / Robert

  • Hallo Beisammen!
    Hab bei mir im Shack eine alte Fluchwegbeleuchtung für solche Fälle.( Wenn die Sicherung mal wieder fliegt :D) Hab ich mir mal im Qrl aus dem Container einer Baustelle gezogen.
    Integrierter Bleigelakku, Ladegerät und 12V Leuchtstofflampe. Das ganze wird an 230V Netzspannung permanent angeschlossen!
    Leuchtdauer ca 5-6Stunden. Ist auch ein Summer drinn ( habe ich abgeklemmt!)
    Die einzige Änderung an dieser "Lampe" war, dass ich die grünen Symbole mit dem Schwingschleifer Abgeschliffen habe.


    Die Teile gibt auch bei E*** für unter 10 Euronen inkl Versand ( Konkurs und Industrie auflösungen!)


    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo miteinander,


    (Mike, bitte sorry!)
    wir haben in unserem Bungalow auch so einen "Fluchweg".
    Und zwar den Weg von der Funkbude zum restlichen Wohnbereich.
    Er verdient seinen Namen, wenn man z. B. beim Löten von SMD-Teilchen von der XYL (DL2NAW) zum Essen gerufen wird!


    Dieter

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen. Kaufen kommt natürlich nicht in Frage. Es muss was Selbstgebautes her.


    Hier in Stichworten mein Vorhaben: Bleigelakku, Ladeschaltung mit einem L200, Gleichrichter, Trafo, SiebElkos, zwei Halogenlampen 12 Volt 5 und 10 Watt, eine KFZ-Glühlampe mit zwei Glühfäden als Reserve, diverse Schalter zum Zuschalten der einzelnen Glühbirnen, LEDs die anzeigen, das Lampe geladen wird und Lampe in Notlichbereitschaft ist. Relais und Diode wie bereits beschrieben, 2 Bananenbuchsen für 12-Volt-Ausgang für Funkgerät, Radio und ein Anschluss, um über die Autobatterie laden zu können. Ein Timer mit einem NE555, der die Lampe alleine schon aus Sicherheitsgründen nach etwa 10 Minuten ausschaltet. Alles kommt in ein Gehäuse aus Plexi- oder Bastlerglas. Netzanschluss über Kaltgerätestecker.


    Jetzt fängt es heftig zu schneien an. Dass der Pappschnee zu Schneebruch führt, was wiederrum die Gefahr von Stromausfällen erhöht, schließe ich nicht mehr ganz aus.



    DO2SJ im Kampf gegen die Schneemassen


    Ich muss mich also mit meinem Projekt sputen. Es kam dann tatsächlich zu kurzen Stromunterbrechungen, die meinen PC zweimal zum Herunterfahren veranlassten.


    Der längste Stromausfall der letzten Jahre dauerte 5 Stunden und wurde von dem Orkan Gudrun verursacht.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    4 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • als gelernte ddr-bürgerin kenn ich das.
    sobald es kalt und eng wurde, wurde hier der strom einfach abgestellt
    ich hab mir daraufhin eine LKW-starterbatterie beschafft (damals fast goldstaub), eine schaltung gebaut um eine leuchtstofflampe zum brennen zu bekommen.
    mein radio war auch für 12v ausgelegt, somit konnte ich lesen und radio hören, was das ganze recht erträglich machte.
    kalt wurde es dank ofenheizung zum glück nicht :)
    weihnacht und silvester ohne strom machen trotzdem keinen spass


    Gela