Netzwerkkabel für´s Telefon

  • Hallo,


    nachdem ich bei mir im Haus 2 analoge Anschlüsse zu einem ISDN Anaschlusss zusammenfassen möchte und jetzt auch bei uns DSL möglich ist, habe ich überlegt die alten Telefonleitungen 4adrig ungeschirmt, durch geschirmte Leitungen zu ersetzen. Das bringt sicher auch eine Verbesserung der Einstrahlung ins Telfonkabel durch die AFU Anlage.


    Da würde sich doch Netzwerkkabel anbieten, da gibt es geschirmte Ausführungen.
    2 Leiter sind miteinander verdrillt und abgeschirmt das ganze 4x und noch Gesammtabschirmung.


    Wo wird die Abschirmung letzlich dann angeschlosssen ...?


    Gibt es schon Erfahrungen in diesem Bereich ...für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Besten Dank und viele Grüße
    Thomas DL2TS

  • Hallo,


    in meinem früheren QRL wurden in den letzten Jahren bei Renovierungen grundsätzlich unabhängig von der Dienststellengröße für Kommunikationszwecke nur noch Netzwerkkabel verlegt, die dann je nach gestecktem Doseneinsatz für verschiedene Zwecke genutzt wurden, vom Analogtelefon über ISDN, Netzwerk bis hin zu abgesetzten Computern (Tast./Maus/Bildsch. am Arbeitsplatz, Computer im Technikraum), auch mit Doppelnutzung, wenn es die Adernzahl erlaubte. Geerdet wurden die Schirme im Patchfeld, die Enddosen waren isoliert durch das Gehäuse.
    73 Reiner

  • Hallo Thomas,


    eigentlich ist es nicht unbedingt nötig, eine ISDN/ DLS Leitung abzuschirmen, vorausgesetzt man verwendet auch ein „richtiges“ Telefonkabel, bei dem die Adernpaare verdrillt sind. Wenn Du aber ohnehin geschirmtes Computerkabel verwenden möchtest, ist es eigentlich egal, wo Du den Schirm erdest, auf alle Fälle aber nur an einem Ende. Wenn es geht, nimm das Ende, wo sich der Hausübergabekasten zur Telefongesellschaft befindet.
    Besser ist allerdings, die Antennenanlage so auszuführen, dass möglichst wenig HF ins Haus kommt, sprich Vermeidung von Mantelwellen durch Anpassungsprobleme. Notfalls reicht im Störungsfall, vor dem Splitter das Telefonkabel durch Ferritringkerne etwas (!) zu verdrosseln. Eine Ferrithülse aus einem alten PC Monitor hilft oft Wunder.
    Auf meinem DSL / ISDN Anschluss habe ich ohne Abschirmung, selbst bei 100 W HF in unmittelbarer Hausnähe, keinerlei wechselseitige Beeinflussungen bemerkt.


    73 und viel Fun mit DSL de Dietmar, DL2BZE

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Dann scheint das Netzwerkkabel wohl zu gehen.
    Da beim DSL Anschluss ein Besuch eines Technickers zur Inbetriebnahme im Preis inclusive ist, möchte ich halt vermeiden dass der dann das Kabl welches ich vorher schon verlege nicht akzeptiert ...
    Beginnen möchte ich natürlich schon direkt im Keller beim Hausanschlusskasten...
    Das mit dem Verdrosseln ist dann schon klar.
    Die Abschirmung macht dann sicher Sinn.
    Muss mal sehen wo ich so ein Kabel günstig beschaffen kann....
    Bin mal gespannt wie sich der Unterschied DSL 16000 zum Modem anlässt.


    Danke und viele Grüße
    Thomas DL2TS