100W PA von hfprojects

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem interessanten Bauprojekt habe ich eigentlich auf die 100W PA von QRPproject gewartet. Mit meiner Ungeduld habe ich mich dann aber ein wenig umgesehen (Internet) und konnte noch einen HFSuperpacker Pro "Bausatz" ergattern. Seit heute ist er hier (1 Stunde beim Zoll, um die richtige Nummer zu finden...). Ich werde in gewohnter Manier ausführlich über den Bau berichten.


    Wenn dann die QRPProject PA verfügbar ist kann ich die ja dann auch noch bauen...

    73 de Horst, DF1HD

  • Aha. "QRP"-Projects mit 100 Watt.


    Was für Endstufen baut denn dann die Fraktion von den "QRO"-Projects? Kraftwerk inklusive...? hi


    :-))

  • OK, OK - ich habe mein Profil angepaßt ;)
    Wäre das denn noch QRP: Verbindungsaufbau mit der "nötigen" Leistung, dann Herunterfahren auf minimal mögliche Leistung (QRP, QRPP oder was auch immer)?

    73 de Horst, DF1HD

  • Hallo Horst.


    Schätzungsweise ist die die 100 Watt PA von QRP Projects ja nur der Treiber für die 3-kW Röhren-PA mit Drehstromnetzteil... hi


    Hauptsache QRP... :D :D :D


    73 de Rolf
    DL6MBI

  • Hallo,


    die Diskussion zu QRP-Projekt und 100W-PA lief ja erst kürzlich hier im Forum mit dem Ergebnis, daß es ja "Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk" heißt. Wer QRP-Purist ist, muß ja so etwas nicht nutzen/bauen.
    Zum QRP-QSO bin ich der Ansicht, daß alles QRP sein muß, von Anfang bis Ende. Nicht erst mit 100W Rufzeichen und RST austauschen und dann noch mit 5W (oder auch weniger) etwas im Nebel stochern, mal überspitzt dargestellt. So etwas kann in meinen Augen zwar ein interessantes Experiment, aber kein QRP-QSO sein.
    Soweit meine Meinung, ohne jetzt alle Reglements genau zu kennen.


    73 Reiner

  • allgemeingültig ist das sicher nicht, aber z.B. für alle qrp-awards des gqrp-clubs müssen die qsos von der ersten bis zur letzten Sekunde 'echt' sein.
    Da es im wirklichen Leben (VU7, VQ9 etc) aber eben auch mal sein kann, daß man mit qrp & dank verständnisvoller Nachbarn so ganz ohne big Beam einfach nicht zum Zuge kommt, freue ich mich auch schon auf den 100W-Kit ;)
    73, Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Horst,


    hab' das Teil mal im Internet gesehen. Hoffe, Du kommst damit zurecht!


    Ansonsten ist noch eine angeblich gute Adresse (habe keine Erfahrung damit):


    http://www.communication-concepts.com/


    Was die negativen Kommentare hier bezüglich Deiner 100 W PA sollen, versteh' ich nicht.


    Kopf hoch,


    Klaus

    CW forever!

  • Lieber Horst,


    vielen Dank für einen weiteren Bericht. Wie immer sehr ausführlich und sehr schön zu lesen! Bin mal gespannt, wie die abschließenden Messungen verlaufen. Evtl. könntest Du dann auch ein Bild des fertigen Geräts beipacken?!?


    73,
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO