S: Kommerzielle MagLoop

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen, eine Magnetic Loop dauerhaft auf meinem Balkon zu installieren. Deshalb suche ich auf diesem Wege ein kommerziell gefertigtes Exemplar,
    welches auch das 40m-Band abdeckt.


    Hat zufällig jemand sowas abzugeben?


    Vy 73 Uwe, DL1KX

    Einmal editiert, zuletzt von dl1kx ()

  • Hallo Uwe,
    kommerzielle Loops sind meiner Meinung nach schweineteuer,
    & jetzt muß ich ein bißchen frotzeln: das ist das Forum für qrp & SELBSTBAU ;)
    Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, investiere ~ € 20.- in das richtig gute booklet "Magnetantennen" von Nußbaum & dann wünsche ich Dir jede Menge Spaß & Erfolg beim Lernen & Bauen einer Loop, die einer teuer gekauften in nichts nachsteht!
    2NB-Tom baut auch gerade jetzt selbst für den gleichen f-Bereich, das schreit ja förmlich nach Zusammenarbeit...
    72,3 & gl!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Uwe,
    gehe beim Funkamateur in die Funkbörse und suche nach Loop. Hit 3 (I3VHF) wird die Wünsche erfüllen. Achtung, Eigengewicht 14kg Alu und wenn man keinen Kombi hat, geht der Transport nur über Dachgepäckstützen. Ich habe selbst diese Antenne.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Uwe,


    ich habe die Nummer größer (2m Durchmesser) auf dem Balkongeländer montiert.
    Für mich die einzige Möglichkeit, eine Antenne aufzubauen und ich bin zufrieden damit, v.A. weil ich damit 80m und 40m machen kann. Auf diesen Bändern geht ja so gut wie immer etwas.
    Einen Draht aufzuhängen ist sicher billiger, nützt einem aber nichts, wenn man es nicht darf.
    Zum Glück konnte man diese Antenne in vier Teile zerlegen, dann paßte sie auch in einen Lupo, hi.


    Dem Tom gebe ich recht, daß die Antennen sehr teuer sind, neu hätte ich sie mir garantiert nicht gekauft. Gebraucht sind sie auch nicht billig, aber von der Mechanik her absolut spitze.
    Die Elektronik und der Motor zur Verstellung des Plattenkondensators haben auf mich einen etwas "italienischen" Eindruck gemacht, hi. Aber bisher keine Probleme (ordentliche Silikon-Abdichtung läßt grüßen ...).
    An einen Selbstbau hatte ich auch erst gedacht, aber bis man einen ordentlichen Kondensator gefunden hat bzw. gebaut hat, alles wetterfest gemacht, fernbedienbar, getestet etc. ..... eigentlich wollte ich ja Betrieb machen.



    73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Ich habe mir das mit dem Selbstbau der Antenne auch überlegt, bin aber aus diversen bereits von Matthias genannten Gründen davon abgekommen. Ich würde auch gerne einen Draht spannen :D


    Da die Antenne dauerhaft montiert werden soll, kommt eigentlich nur etwas kommerzielles in Frage. Wenn ich dann mal Zeit habe, den TRX einzuschalten, ist es meist dunkel. Deshalb brauche ich auch was für die unteren Bänder.


    Die Antenne von I3VHF ist ja selbst als Baby schon ein Monster, nur die ist wirklich ein wenig teuer ..... schaun wir mal ...


    73s de Uwe, DL1KX

    Einmal editiert, zuletzt von dl1kx ()