Ein "altes" Buch fürs Neue Jahr

  • 1997 herausgekommen, hat dieses Buch nun rund zehn Jahre auf dem Buckel, ist aber nach wie vor aktuell und, wie ich meine, konkurrenzlos:


    Michael Arnoldt
    Geradeaus- und Direktmischempfänger
    elektor


    Arnold nimmt sich also die einfachsten Konzepte vor – um so mehr ist anzuerkennen, was er bietet. Nämlich eine überaus gründliche und fachlich durchweg korrekte und gut verständliche Beschreibung klassischer Empfangskonzepte in modernem Gewandt. Daher trifft auch der Untertitel den Nagel voll auf den Kopf:


    Klassische Technik – modern konzipiert


    Die PLL fehlt ebenso wenig wie die Kombination von Geradeausempfänger mit Umsetzer-Konzepten. Bei den Direktmischempfängern erhält das Quadratur-Prinzip, welches das zweite „Seitenband“ unterdrückt, viel Raum. Der Praktiker wird sich über die Abhandlung zur Oszillatorstabilität besonders freuen. Den Abschluss bilden wirksame NF-Filter.


    Das Buch hat 192 Seiten und zahlreiche Abbildungen.


    Bezug??? FA, beam-shop, elektor, findmybook? Fehlanzeige! Bleibt nur das regelmäßige Suchen im Netz oder der Gang in eine große Bibliothek. Leider.

  • Hallo,


    wer Interesse an dem Buch hat, ich habe noch ein gut erhaltenes abzugeben, auch Tausch gegen QRP-Buch möglich. Bedarfsweise PN an mich.


    72/73 Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo,


    das Buch ist schon lange verkauft, hatte nur vergessen, es hier abzumelden, sorry.


    73 de Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()