Abstimmen mit ZM4

  • Hallo,
    pünktlich zum OQRP-Contest ist meine ZM4 (noch ohne Gehäuse) und meine Antenne fertig geworden.
    Die Antenne ist eine Up&Outer mit ca. 7,0m Schenkellänge. Ein Schenkel ist ca. 1m über einem Flachdach. Eingespeist über Hühnerleitung in ca. 4m Höhe. Der Abstand der HL beträgt 12cm. Von Außenwand zur ZM4 wird ca. 4m 300 Ohm-Kabel benutzt (dx-wire).


    Mit dem Vectronics SWR-Analyzer hab ich folgendes gemessen:


    80m R=6 Ohm X=14...40 je nach Frequenz
    40m R=9 Ohm X=200
    20m R=120 Ohm X=150


    40 und 20 kann ich anpassen (SWR<1.1), aber auf 80m gelingt es mir absolut nicht. SWR >25, egal welche Einstellungen ich benutze.


    Hat jemand eine Idee ?


    Die Abstimmung der ZM4 ist bei meiner Antennenkonstellation "sehr scharf" und es benötigt einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl, bis man die richtige Abstimmung gefunden hat. Größere Drehknöpfe und eine Untersetzung wären hilfreich - dagegen spricht die Gehäusegröße.

  • Hallo Uli,


    ich verwende exakt das gleiche Setup!


    Zum Abgleich: das ist in der Tat etwas diffiziel; muss aber auf jeden Fall gelingen. Zunächst auf maximales RX-Rauschen abstimmen und dann probieren. Mit etwas Übung wird es Dir rasch gelingen. Die Beschriftung/Vorgabe der Schalter nicht beachten... alles durchprobieren...


    Voraussetzung ist natürlich, dass Dein ZM-4 korrekt aufgebaut ist. Eine einfacher Test dazu: einfach Widerstände anpassen. Z.B. 5, 20, 50, 200 und 1000 Ohm

  • Hallo,


    ich habe gestern auch den ZM4 Fertiggekriegt.
    Die Abstimmung ist in der Tat sehr scharf, aber wenn man die richtigen Schalterstellungen für das Band rausgekriegt(man muß schon etwas herumprobieren) hat dann ist das Abstimmen innerhalb von Sekunden exakt erledigt.
    Bin vom ZM4 begeistert.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Uli,


    habe gestern den ZM4 fertiggestellt - musste die Diode ersetzen, da verbummelt oder nicht gefunden durch einen Typ, den ich in der Bastelkiste hatte. (1N649)


    Das Rauschmaximum liegt fast immer in der Nähe des Linksanschlages der Drehkos - ist das 'normal' ?


    Habe im Augenblick nur eine asymetrische Antenne zum Testen am BNC Anschluss (T2FD) einfach zu windig gewesen hier. (Ostsee)


    Die LED hat bei mir bei keinerlei Versuchen angesprochen - normal ? Oder hat sich doch ein Fehler beim Zusammenbau eingeschlichen ?


    Vielleicht kannst du mir mit deinen Erfahrungen auf die 'Spruenge' helfen.


    73 de Frank / DL1KWK

  • Hallo,


    habe mich gestern noch mal drangesetzt und die LED kontrolliert.
    Kurzes Bein ist nicht immer Kathode ... ;)


    OK, die Anzeige funktioniert und damit laesst es sich in Tune Stellung auch gut abstimmen.


    Bestätigen kann ich, dass die Abstimmung sehr 'spitz' ist.


    Bisher nur Versuche mit asymetrischer Antenne, brauche jetzt eine symetrische ...


    73 de Frank / DL1KWK