PSK20 & APRS/Pactor I

  • Hallodrio,

    nachdem ich erfahren habe, dass man den PSK20 mit einem Mini DDS VFO paaren kann, liegt die Versuchung nahe, Ihn mit meinem verwaisten SCS Pactor plus und vielleicht später auch mit einer HF APRS SCS Geschichte oder einer Standalone PSK31 Lösung auf Basis Unidsp56 zu betreiben.

    Die Frage(n):

    - Wie (nicht warum) steigert man die Leistung jenseits der 10W (ist die 100W PA dafür in Zukunft verfügbar, reicht die Ansteuerleistung des PSK20) ?
    - Gibt es eine einfache Möglichkeit, die PTT in dem TRX wieder herzustellen (bestimmt, aber wenn es schon jemand gemacht hat, gibt es vielleicht eine Anleitung) ?
    - Ist der Mini DDS VFO stabil genug für den Dauerbetrieb ?

    Ich befinde mich noch in der für alle Vorschläge offenen Planungsphase ;)

    Best 73 de Lutz, LX1LH

  • Hallo Lutz,
    mein PSK20 hat eine NF-Vox. Dies ist bei älteren Modellen so noch nicht eingebaut. Ist aber leicht nachzurüsten. Bei Bedarf schicke ich Dir die Schaltung.
    DDS-Schaltungen sind immer so stabil wie der Quarz, von welchem die Frequenz abgeleitet wird. Für PSK31 ist dies voll ausreichend. Falls Du höhere Genauigkeit brauchst, kannst Du einen TCXO (temperaturkompensiert) Quarz kaufen, ist aber teuer oder Du baust den Quarz einfach in einen Ofen mit konstanter Temperatur. So etwas wurde mal als Bausatz von Elektor angeboten. Ich glaube so um 1999 herum.
    DB6NT bietet ebenfalls einen Quarzheizer an, siehe http://www.kuhne-electronic.de/german/spezial.htm.
    Dieser wurde schon bei QRSS von verschiedenen OMs mit Erfolg eingesetzt.

  • Hallo Uli,

    Danke für die Ratschläge, wenn der VFO stabil genug ist für BPSK etc. reicht das auch für RPR oder Pactor. Wenn Du an dem Gerät die QRG ändern kannst, kann man damit mehr machen als fsk.
    Das mit der NF Vox ist aber nix - ich will definitiv eine externe Endstufe an diese zukünftige Lösung anschliessen (QRP in LX ist 100W ;), müssen keine 100W sein, 30-50W tun es auch, aber das geht nur gut mit einer PTT. Auch brauchst Du bei RPR oder Pactor schnelle Umschaltzeiten und vor allem Kontrolle über diese. Das lässt sich aus meiner subjektiven Sicht mit einer VOX nicht machen.
    Wichtig wäre daher, ob man die neueren Modelle auch mit einer PTT ausstatten kann und die NF-VOX abschalten kann.

    73 de Lutz, LX1LH