DAB-Empfänger ohne PC im Eigenbau ?

  • Hallo Selbstbauer,


    gibt es eigentlich Nachbau-Konzepte für DAB- Empfänger ohne PC ?


    Was haltet Ihr von diesem DAB-Modul ? Lohnt sich ein Selbstbau ?
    Außer den Bedienelementen scheint ja fast alles im Modul integriert zu sein.
    Kennt jemand Bezugsquellen und Preis ? Habe was von 40 Euro gelesen, wenn man mehr als 10.000 Stck abnimmt :)


    Gibt es evtl andere Module, die man zusammen mit einem (Atmel?-) Controller mit überschaubarem Aufwand zu einem DAB- Radio zusammenbauen kann ?
    Mir gehts wirklich um digitalen Rundfunkempfang auf UKW, nicht um DRM,
    deshalb auch unter off-Topic :)


    vy 73''-
    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    klingt spannend. Ist DAB denn flächendeckend verfügbar? Für 40 Euro würde ich ein Modul nehmen. Dann bräuchten wir nur noch 9998 die mitmachen..... :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Frank,


    diese Dinger machen mich schon eine ganze Zeit fürchterlich neugierig. Zum Preis von solchen Radios sind uns die G weit voraus. Siehe mal:


    http://www.radio-now.co.uk/han…cket_dab_radio.htm#da1000


    das sind die kleinen Radios für die Hemdtasche, such Dich da durch es gibt auch wunderschöne leistungsfähige Henkelmänner. Ich denke die Preise werden die nächsten zwei Jahre durchfallen. (Ob ich solange die Hände stillhalten kann weiß ich nicht). Zur Versorgung findest Du für Dein Bundesland hier etwas:


    http://www.digitalradio.de/de/verbreitung/


    DAB ist etwas für Programmhörer nichts für DXer, aber das bin ich zB. viel DLF


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Um die eigentliche Frage zu beantworten, ich glaube nicht das sich ein selbstbau lohnt. Das Produkt ist im Sprung in den deutschen Markt.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe,


    mich würde es reizen, mit etwas Mikrocontroller- Programmieraufwand
    (Display-Ansteuerung, Senderauswahl usw) einen PC- unabhängigen digitalen Rundfunkempfänger zu bauen ...


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Nach dem Editorial im aktuellen (09/07) Funkamateur wollte ich den Thread mal wieder aufleben lassen. Den Bereich des DRM bin ich langsam dabei mir zu erschliesen. Was mir noch fehlt an digitalem Rundfunk ist ein Radio für den Empfang von Internetstatione via LAN/WLAN und passend hier zum Thread ein DAB Gerät.


    Wie sieht es denn mit dem Selbstbau aus?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hi,
    wegen der Frage zu einem stand alone Internetradio ist mir ebenfalls im FA 09/07 S.922 was aufgefallen.
    http://www.freecom.com/news.asp?id=6538&catName=press
    W-LAn etc.
    Mir war auch kürzlich so als ob jemand so etwas selber mit PC bauen wollte.
    Also für den Preis lohnt es wohl nicht mehr.
    Auch wenn der Eigenbau sein Reiz hat :)


    Gruß Hannes

  • Zum Thema Internetradio gab es mal einen Artikel in einem der letzten FA Ausgaben. Da wurden auch ein paar Geräte besprochen. Das ist eine sehr interessante Geschichte. Aber mein Focus liegt denke ich doch mehr bei DRM und DAB. Zumindest zum Basteln....


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25