Tastenkonstruktion?

  • Lbr Willy,


    es geht mir nicht nur um die Masse-Verteilung, sondern, um mehr oder weniger direkte oder indirekte Tastung (Wege!).


    Ich habe mir die Explosionszeichnung schon angeschaut, habe aber wenig Erfahrung mit Lesen derselben - ich schaue aber nochmal!


    Agn, anbei meine einfache Frage in Form einer Handzeichnung.


    Habe nachgeschaut: Abstand Drehpunkt zum Kontaktpunkt = 48 mm
    Frage: Abstand Drehpunkt zum vorderen Rand der Paddle ???

  • Super Willy,


    man kann also davon ausgehen, daß die Umsetzung 1:1 ist!


    Das gefällt mir sehr gut, denn andere Tasten, die ich kenne, haben keine direkte Tastung, manchmal sogar eine übertriebenen indirekte Tastung.


    Also, was man gibt, das fühlt man direkt/unmittelbar, hi.


    Mir gefallen auch die relativ kurzen Hebelverhältnisse, obwohl es natürlich noch kürzere Wege gibt, hi.


    Ich will mal gucken, ob ich ein Foto-Beispiel finde.
    (Werde das dann hier nachtragen.)


    Beispiel gefunden - siehe Bild!
    (Leider keine "Einhebel-Taste", hi!)


    piep piep!

  • Hallo Tastenliebhaber,ich möchte hier einmal meine "Nottaste" entstanden im letzten Norwegenurlaub im Januar vorstellen.
    Stückliste: Sensorelektronik von QRP-Project
    Tic Tac Dose 100 Stück (leer)
    2 Metallknöpfe aus der Knopfschatulle meiner XYL
    1 Stück norsk furu (Kiefernholz)
    Schalter,Draht,Batterie
    73 Heribert DL5DB

  • Heribert,


    wenn ich Dein Bild großklicke, kann ich es nur sehr verschwommen sehen.
    Hast Du evtl ein kleineres, schärferes Bild?


    piep...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Liebe OMs
    Ich bin am experimentieren mit einem 2-Hebel Paddle mit Magneten.
    Kann mir jemand sagen, wie sind bei käuflichen Tasten die Magnete angeordnet bezüglich Polung sofern sie alle auf einer Linie liegen wie z.B. bei der Traveler aus Italien?


    (NS) (SN) (NS) (SN) oder (NS) (SN) (SN) (NS) ? (die beiden mittleren Magnet sitzen in den Paddels)


    Im speziellen interessiert mich, sind die Magnete in den beiden Paddles gegenseitig auf Anziehung oder Abstossung gepolt?


    Einfacher geht es mit nur zwei Magneten nur in den beweglichen Paddles. Abhängig von der Lage zum Drehpunkt müssten die Magnete bei Anziehung hinter dem Drehpunkt (von der Betätigungsseite aus gesehen) liegen oder bei Abstossung vor dem Drehpunkt.
    Um jedoch die Betätigungskraft für jeden Finger separat einstellen zu können ziehe ich 4 Magnete vor.


    73 HB9WI

  • Liebe YLs und OM
    Hier die letzte Kreation aus meiner Bastelwerkstatt, eine Einhebeltaste für portablen Betrieb, nur 100g leicht.
    Für die Rückstellkraft habe ich anziehende Magnete verwendet. Nachteil bei diesem geringen Gewicht ist, man muss die Taste mit der freien Hand festhalten! Oder man verwendet Magnete gegen eine Eisenplatte wie in einigen Beispielen in diesem Thread gezeigt wurde. Die genaueren Details sind aus der Zeichnung zu entnehmen. 73 an alle
    HB9WI Willy


  • Ja ich gestatte es im Bereich des QRP Forums.
    Nur mich interessiert es nun wofür diese Bild gebraucht wurde bzw als nicht Tastenfunker worum es geht in / um meinem Funkkoffer.


    Bin da ja auch für jede Anmerkung dankbar.


    Gruß
    Michael

    73 de DG7DME Michael

  • Michael,


    in weiter zurückliegenden Beiträgen in diesem thread wurde "mein" Strahlenschneider oder Raycutter beschrieben.


    Die Idee ist/war mit der Hand einen unsichtbaren Strahl (z.B. Ultraschall) langsam und schnell zu durchschneiden, so daß Punkt- und Strichsignale entstehen.


    Das Foto mit Deinem Koffer verdeutlicht diese Idee - siehe beiliegendes Foto aus dem vorhergehenden Beitrag.


    hzl Gerd