DCF77-Modul PCF1 von Conrad am Parallelport?

  • Hallo allerseits,


    nach einer längeren Pause im Amateurfunk (QTH-Wechsel) möchte ich einen etwas konfortableren PC für meine AFU-Aktivitäten (PSK31, Logbuch) einsetzen. An meinem PC-Oldtimer -unter WIN98SE - hat sich das Uhrmodul PCF1 (DCF77-Uhr am Parallelport) von Conrad zur automatischen Zeitsynchronisation bestens bewährt. Am neuen PC -WindowsXP- wollte ich das gleiche Kästchen in die Druckerleitung einschleifen, aber leider ist das Programm auf der Originaldiskette und der Sicherungskopie nicht mehr lesbar. Dieses Modul ist seit längerer Zeit nicht mehr erhältlich. Wer könnte mir behilflich sein dieses Programms wieder zu aktivieren?


    Ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche zum Neuen Jahr


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Für das uhrenmodul hab ich auch nix, aber es gibt da sehr leistungsfähige möglichkeiten, das ganze über das internet zu synchronisieren, selbst fürs qso-fahren brauchts keine zehntel sekunden, und einmal am tag beim epost abholen mit dem zeitserver im internet abgleichen reicht dicke und die lpt ist für andere sachen frei.
    eine Möglichkeit ist das ntp-protokoll, für windows gibts da noch was propertieres, frag mal google ;)


    Gela

  • Hallo,
    seit längerem nicht mehr lieferbar... - ob es da überhaupt Treiber für XP gibt ??
    Aber XP bringt schon alles mit zur Zeitsynchronisation. Voraussetzung man hat einen Internet-Anschluß (muß keine!! Flat-Rate sein, es genügt Analog Modem)
    Doppelklick auf Uhrzeit rechts unten -> Internetzeit -> Server eintragen: ptbtime1.ptb.de -> Jetzt aktualisieren -> Übernehmen -> OK.
    XP synchronisiert sich einmal pro Woche automatisch, wenn Internetzugang aktiv. Andernfalls von Hand. Für die meisten Anwendungen genügt einmal/Woche.


    ptbtime1.ptb.der Zeitserver von der Physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig.

  • Hallo Gela und Uli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die sekundengenaue Zeit brauche ich hauptsächlich für die Beobachtung der NCDX-Baken auf 10-20m, die ja im 10-Sekundentakt umgeschaltet werden. Beim Logbuchführung ist eine solche Präzision natürlich nicht nötig.
    Gerade habe ich versucht die Windowszeit über den PTB-Zeitserver synchronisieren zu lassen; hat leider nicht funktioniert - Es ist ein Fehler aufgetreten :( - Ich werde es später nochmals versuchen. Internetzugang hier ist übrigens DSL2000. Vielleicht kommt doch noch mein altes PC-Schätzchen zum Zuge.


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • naja, der ptb-server ist ab und zu überlastet, weil einfach von vielen zu oft angefordert wird.
    es gibt aber viele solche server im netz, google hilft da weiter, einfach probieren.
    ich glaub, das es heutzutage kaum noch einen modernen pc gibt, bei dem die uhr innerhalb eines tages mehr als 1 s abweicht, und wenn doch iss was faul ;)


    Gela

  • Hallo Winfried,
    hast du das schon ausprobiert, was ich dir dazu im hamradio-board geschrieben habe?

    ---
    73s de Walter

  • Hallo Winfried,


    der Thread ist ja doch schon etwas älter:


    Besteht noch Interesse an einer Software für das PCF1-Modul, lauffähig unter aktuelleren Windows-Versionen?


    Gruß
    Robert


    PS Die Hinweise zum Zeitabgleich über Internet sind natürlich nicht prinzipiell falsch ...


    Die Genauigkeit über DCF-Empfang liegt beim einfachen Verfahren 'Telegramm empfangen, Uhrzeit setzen' im Bereich von +/- 10 ms und ist durch bessere Verfahren (Drift der lokalen Uhr statt setzen der Uhrzeit) sogar bis in den Bereich +/- 1 ms steigerbar. Das genügt auch Faros-Ansprüchen. Eigentlich gar nicht mal schlecht für so ein 'olles' Empfangsmodul.


    Und, wenn schon nicht 'Selbstbau' dann ist es immerhin 'Funk'.


    Die Genauigkeit beim Abgleich über Internet ist nach meinen Erfahrungen extrem von der Verbindung abhängig. Spätestens bei der Verwendung eines 'SurfSticks' liegt diese teilweise im Bereich +/- 1000 ms und ist damit absolut Faros-untauglich.


    Aber, richtig: Zum 'qso-fahren' langt's schon ...

  • Hallo Winfried,
    ...
    Besteht noch Interesse an einer Software für das PCF1-Modul, lauffähig unter aktuelleren Windows-Versionen?


    Gruß
    Robert

    JA! Wenn es denn unter Windows XP PRO problemlos einzubinden ist. Das Kästchen mit dem DCF77 RX liegt noch immer in der Kiste mit altem PC Zubehör. Da müsste ich halt mal kramen. Bei dieser Lösung der Zeitsynchronisation hat mir besonders gefallen, dass sie ohne Internetanschluss immer die korrekte Zeit geliefert hat. Zur Zeit bin ich oft auf KW mit WSPR aktiv, einer Betriebsart, bei der es wirklich auf die Sekunde ankommt. Ich arbeite momentan mit einem Zeitserver aus dem Internet.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir das Programm (Treiber) zukommen lassen könntest. Bitte PN an mich.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Das PCF-1 Modul ist ja schon seit Jahren nicht mehr erhältlich. Mittlerweile gibt es bei Conrad das DCF77 Empfägermodul 6641138-62


    Eine ausgezeichnete Bauanleitung und die zugehörige Firmware für ein USB-Funkuhrenmodul mit diesem Conrad Empfänger und einem ATTiny45 findet sich hier bei Henrik Haftmann:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/FunkUsb/
    Auf seiner Seite gibt es auch die dazu passende Funkuhr-Software für Windows.


    in einem Blogbeitrag von Hans-Peter Bock ist beschrieben, wie man mit wenigen Zeilen Linux Anweisungen das DCF77 USB-Modul für einen NTP-Zeitserver nutzen kann:
    http://dwarf.members.selfnet.de/hpblog/?p=45


    73, Günter