CW Gebefehler

  • Hallo,
    nach meiner letzten Outdoor-Sota-Aktivität sagte ein OM der mir zuhörte - Du hast aber auch noch einige Gebefehler in deiner CW-Handschrift,hi.Dies hörte ich ja nicht zum ersten Mal . Perfekt CW kann ich ja nun auch nicht , aber anders als im Shack gibt es sich schon wenn die Taste durchs nasse Laub ( bald wohl wieder Schnee ) rutscht oder ich diese in der Hand zusammen mit dem Log halte.Find ich auch nicht weiter schlimm.Ein guter CW-OP hört sich schon das entsprechende sinngemäss heraus.Dies soll vielleicht auch den CW-Anfänger oder noch arg QRS-OP einfach ermutigen CQ zu rufen.Die meisten CW-Leute sind doch recht froh über Nachwuchs und vor allem sitzt ( oder liegt,steht ;) ) auf der anderen Seite auch nur ein Mensch.
    Bei dieser Aktivität stand auch mal SSB auf dem Programm, das ich aber einem SSB-Erfahrenen OM überliess ;) . Konnte dann auch mal das BCR mit dem FT817 vergleichen und verschiendene Antennen probieren.Am besten scheinen doch noch die guten alten symetrisch gespeisten Dipole zu funktionieren ( gegenüber Langdrähten ) Hat mal wieder Spass gemacht......und wen es interessiert,es gibt auch ein Video davon ( unten als Link )


    vy 73/72 Klaus DF2GN


    http://www.youtube.com/watch?v=diKxdrAzwwc

  • Hallo Klaus,


    Youtube ist schon klasse, hier kann man wirklich nette Sachen mit machen. Gut, dass Du einen erfahrenen SSB-Op dabei hattest, der den schwierigen Teil des Funkbetriebs übernommen hat ;)
    Dass Du Gebefehler hattest, ist mir gar nicht aufgefallen, hi, hab nämlich nichts lesen können.
    Ich selbst übe gerade erst mit 11 Zeichen, und das gaaaanz langsam. Bin mal gespannt, wann ich endlich mein erstes CW-QSO machen kann.
    Übrigens gibt es hier Samstags abends einen SSB-Kurs, wäre das nicht was für Dich?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Hi Uwe,
    ist ja nicht so das ich da einen Kurs brauche,hi.Im Sommer bei Sporadic-E auf 6 oder 2m kannst du mich durchaus , auch mal in SSB hören.Nur eben auf der Kurzwelle nicht.Vor allem weil mir CW tierrisch Spass macht und mir in dieser Betriebart 5w locker reichen um sicher meine Verbindungen ins Log zu bekommen.SSB - Betrieb ging bei dieser Aktivität gut , da wir eine 2 mal 12,5m Dipolantenne am 10m-Glasfiebermast aufgebaut hatten.Im Normalfall habe ich nur einen in den Baum geworfenen 10 - 20m endgespeisten Draht dabei.Dann ist da noch der grössere Akku und vor allem , da ich mich eigentlich sehr gerne wie manch anderer in der freien Natur bewege und dabei keinen stören möchte , ist da die Geräuschlosigkeit des Telegrafie-Betriebs.Normalerweise natürlich nur mit Kopfhören.Der Lautsprecher war nur für den anderen OM .Aber wer weiss , vielleicht nehm ich doch mal ein Mike in die Hand,,,das wäre mal ein Anreiz für mich einen Speaky zu bauen.Den K2 wollte ich bauen,aber bei 99% Portabelfunk,,,,vielleicht ist der K2 da zu schade um ihn im Rucksack mit sich herumzuschleppen.Da reicht ein einfaches Alu-Gehäuse mit wenig Schnickschnak,bzw. Bedienelementen die abbrechen können.Mein Favourit ist immer noch der Speaky im Tramp-Gehäuse mit 80/40/30/20/17m.


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Hi Uwe,
    .Mein Favourit ist immer noch der Speaky im Tramp-Gehäuse .


    vy 73 Klaus DF2GN


    Also so, wie er eigentlich konstruiert wurde, aber man hat mich ja "überzeugt" alles auf ein größeres Gehäuse umzumodeln.


    DK1HE hat seinen Speaky immer noch in dem kleinen Gehäuse.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wem Interesiert schon ein Gebefehler, natürlich sollte man bestrebt sein eine möglichst saubere gebeweise anzustreben, aber wegen einem Rechtschreibfehler bleibt mann ja auch nicht gleich sitzen ;)
    Und ich kann von mir behaupten das ich beides habe :D
    Und nachdem ich nach 8 Jähriger Afu Abstinenz nun wieder zum Amateurfunk zurückgefunden habe waren meine ersten CW Aktivitäten auch mehr schlecht als recht (hat sich aber Inzwischen deutlich gebessert :D). Trotzdem CW bleibt für mich der Reiz am Amateurfunk und ich höhre lieber ein CW QSO mit der Taste gegeben, das auch Fehler haben darf, als ein perfektes Highspeed QSO von der Computertastatur!

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hi Klaus,


    war ja auch eigentlich nur ein Joke mit dem SSB-Betrieb, ich denke, Du hast mich aber verstanden ;)
    Stimmt, ein K2 ist sicherlich zu schade für Portabelbetrieb, da gibt es andere, und auch leichtere TRX. Die Stromversorgung ist ja auch ein Argument, wenn man alles auf dem Rücken anstatt mit dem PKW mitschleppt. Ich für meinen Teil habe schon keine Lust mehr auf Portabelbetrieb,wenn ich so viel mitschleppen muss. Seit ein paar Tagen komme ich endlich wieder dazu, an meiner Mosquita weiterzubasteln, bin erst bei BG3 angelangt, hatte zu viel QRL die letzten Monate. Wenn sie fertig ist, geht es endlich mal raus ins Gemüse, damit ich auch mal an einer anständigen Antenne arbeiten kann.



    vy 73 Uwe DL1KX