Videoaufzeichnung des aktiven Fensters?

  • Hallo ...


    ich möchte gerne Videoaufzeichnungen des aktiven Fensters und des zugehörigen Tons machen. Hintergrund ist der Wunsch, Software Defined Radio (SDR) in seinen Möglichkeiten mt solchen Videos zu demonstrieren.


    Also SoftRock oder FUNKAMATEUR SDR-Einsteigerkit zusammen mit Programmen wie 'Rocky', 'PowerSDR', 'Winrad' oder 'KGKSDR'.


    Wer kann mir mit entsprechenden Tipps helfen?


    73 de Bodo, DJ9CS

  • Hallo Bodo,


    ich verwende Rendersoft Camstudio. Es ist kostenlos. Wie es mit der gleichzeitigen Tonaufzeichnung funktioniert, weiß ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrung. Dazu braucht man vielleicht die Vollversion.


    73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Gela und Volker,


    danke für die Hinweise. FRAPS konnte ich zwar installieren, aber ich schaffte es nicht Aufzeichnungen zu starten.


    Mit CamStudio klappte es problemlos mit den Video-Aufzeichnungen, aber den Ton vermisse ich noch. Wenn ich alles richtig sehe, kann man für Audio die Lautsprecher oder das Mikrofon auswählen. Bei den Lautsprechern, was anderes kommt ja nicht infrage, kommt auch vom Programm der Hinweis, dass es nicht mit allen Soundkarten klappt. Ich habe bisher nur mit der Onboardkarte gespielt. Ich werde nachher eine externe USB-Soundkarte ausprobieren. Ich werde davon später berichten.


    73 de Bodo, DJ9CS