4 Mhz Signal für Mosquita

  • Hallo zusammen,


    nach Monaten komme ich nun ENDLICH dazu, wieder ein wenig an meiner Mosquita weiterzubasteln. Bei Baugruppe 3 wird nun ein 4 Mhz Signal für den Funktionstest benötigt, ein Quarz für einen Testoszillator hätte ich auch. Hat zufällig jemand eine Schaltung für einen Testoszillator zur Hand?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

  • Zitat

    Original von dl1kx
    Hallo zusammen,


    nach Monaten komme ich nun ENDLICH dazu, wieder ein wenig an meiner Mosquita weiterzubasteln. Bei Baugruppe 3 wird nun ein 4 Mhz Signal für den Funktionstest benötigt, ein Quarz für einen Testoszillator hätte ich auch. Hat zufällig jemand eine Schaltung für einen Testoszillator zur Hand?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX


    Aber Vorsicht, Uwe, Ladderfilter liegen in der Frequenz immer unterhalb der Frequenz der einzelnen Quarze. Es wäre gut, wenn du den Oszillator ein wenig nach unten ziehen könntest.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerhard, Peter,


    danke für Eure Tipps. Allerdings fühle ich mich damit ehrlich gesagt ein wenig überfordert, habe wohl einiges vergessen im Laufe der Zeit ;(
    Gibt es vielleicht irgendwo eine konkretere Bauanleitung?


    Viele Grüße


    Uwe


  • Kein Problem, Uwe, da haben wir vorgesorgt, wir lassen niemand alleine :]
    Schaust du z.B. nach dem kleinen Signalgenerator der DL-QRP-AG. Auf der Seite findest du die komplette Baumappe, bei QRPproject gibt es aber auch einen Bausatz


    Noch komfortabler wäre der Einsatz des UNiDDS als Messsender


    DipIt, das Dipmeter wäre auch geeignet, ist aber etwas aufwändiger und hat lange Lieferzeit.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)