DIPIT mit Filterscheibe

  • Hallo Funkfreunde, es ist geschafft. Der Dipper ist fertiggestellt und funktioniert nach den ersten Test,s einwandfrei. Ich habe zur besseren Lesbarkeit der Ziffern eine rote Filterscheibe eingesetzt. Die Kunststoffscheibe habe ich aus einem unbenützten Siebensegment-Anzeigenrahmen herausgenommen, mit einer Schere zugeschnitten und zugefeilt.


    de DH8HHA
    Harald

  • Hallo allerseits,


    ich verzweifle langsam auf der Suche nach roter Folie, die sich für das Display eignet. Ich habe bereits alle Varianten des örtlichen Bastlerbedarfs durch. Auch bei den Elektronikversendern bin ich nicht fündig geworden. Lediglich Farnell hat Displayfilter im Programm, liefert aber nicht an Privatleute.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Karsten - es gibt/gab solche Folien für Fotobedarf, dh. Dunkelkammerbeleuchtung oder sogar Filterung bei Aufnahme und Ausleuchtung. Ausserdem benutzt(e) die Bahn in ihren Signalen farbige Plastikfolie (zwischen Glas) beachtlicher Dicke.
    Fred

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hi Karsten,


    google mal nach folgenden Begriffen:


    Plexiglas
    PVCfolie
    Polycarbonatfolie


    drauf achten, dass das farbige Zeug nur getönt,also noch transparent ist. :D


    Kannst auch hier mal schauen:


    http://www.leuchtmittel-online…0939369.htm?categoryId=26


    http://www.otik.de/elektronik/…r%C3%9Cn-get%C3%96nt.html


    Das sind 2 Seiten,die ich auf die Schnelle gefunden hatte. Vielleicht hilft es weiter.


    Ansonsten muss es solche Folie in Bastel-/Dekoartikelgeschäften geben, frag mal deine YL/XYL,
    die weiss bestimmt,wo so ein Laden bei euch ist ;) , oder Werbeartikelgeschäfte (wo
    man Aufkleber machen lassen kann oder T-Shirts bedrucken usw.),die
    haben auch transparente Folien, vielleicht kriegste da so einen kleinen Schnipsel sogar geschenkt.


    73 de Daniel,DH8DX

  • Danke für eure Antworten. Die Bastelgeschäfte vor Ort haben leider abgewinkt. Ich schaue noch einmal in den Baumärkten nach.


    Irgendwie habe ich keine Lust wegen der paar Quadratzentimeter irgendwo etwas zu bestellen...


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Karsten, die Fiterscheibe habe ich mal bei Conrad gekauft. Da gab oder gibt es Rahmen für 7 Segmenanzeigen. Ich konnte auf Anhieb bei Conrad nichts mehr finden. Beim Googeln bin ich auf diese Adresse gestossen:
    http://www.stefpro.de/


    Grüsse
    Harald DH8HHA