Grimeton sendet

  • hallo


    ich verfolge mit interesse euren thread und eure aktivitaten auf laengstwelle. habe mich auch schon ueber etliche andere seiten informiert, was mir jedoch noch nicht klar ist, sind die ausbreitungsbedingungen auf laengstwelle.


    auf der einen seite liest man, dass diese sender fuer uboot kommunikation verwendet wurden, wohl weltumspannend um den globus. zum anderen weiss man, dass dcf77 einen wirkkreis von ca 2000 km hat, dessen qrg natuerlich nicht mehr laengstwelle ist.


    sind diese 2 frequenzen denn in keiner weise mehr vergleichbar ?


    koennte ich in wien (JN88DD) auch grimeton empfangen ?


    prosit 2010 - wuensche allen ein gutes neues jahr.


    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans!


    Ich bin noch ein ziemliches ein VLF greenhorn, aber soweit ich weiss, ist die Frequenz für die U-Boot-Kommunikation im ELF Bereich. So z. B. das russische ZEVS mit 82 Hz oder das amerikanische Sanguine System mit 76 Hz. Also weit unterhalb des DCF77 oder auch SAQ. Die Eindringtiefe ist u.a. stark vom Salzgehalt abhängig. Sendefrequenz von 15 kHz --> Eindringtiefe in Meerwasser ca. 20 Meter.
    Was anderes ist die Navigation. Z.B.: russische Alpha (RSDN-20) mit ca. 11 - 15 kHz.


    Eine wahre Fundgrube für LF/VLF/ELF/ULF ist http://www.vlf.it/


    Was ich sicher sagen kann, ist der Grimeton SAQ Empfang in Wien. Das Problem ist hier nicht die Reichweite, sondern viel mehr die vielen Störquellen in der Stadt. In JN87AQ kann ich SAQ tadellos empfangen (z.B. auch heuer am 24.12. wieder) .


    Ein gutes neues Jahr 2010.


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo Hörer von SAQ,


    hat jemand von Euch schon die Rapportliste vom 24.12.2009 erhalten?
    Mir fehlt sie leider.
    Würde mich freuen, wenn ich sie als PN haben könnte.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    hier gleich für alle Interessierten der SAQ Report als Anhang. Das Original von Lars ist ein Winword DOC File. Ich hab lediglich in PDF transformiert, da DOC files im Forum nicht hochgeladen werden können.
    Achtung der Report ist als "preliminary" gekennzeichnet!


    Beste Grüße
    Christian

  • Lbe VLF-Freunde,




    eben ist die erste Sendung von Grimeton Radio / SAQ abgelaufen. Dieses Mal habe ich nicht nur mit meiner eigenen Empfangsanlage gehört, sondern auch auf




    www.websdr.pa3weg.nl.




    Dort wurden mit mir zusammen 73 User gemeldet, und diese Zahl fiel nach dem Ende der Sendung auch sofort wieder ab; der Ansturm galt offensichtlich SAQ.




    Diese Sendung von SAQ wird heute um 12.00 UTC wiederholt. Wen es interessiert, kann also noch mitmachen. Für Neulinge: SAQ sendet auf 17,2 kHz, im obersten Bereich von PA3WEG's Webradio.




    Viel Erfolg und Freude.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo,


    konnte SAQ ab 08:48 mit 10 - 12db über QRN hören.


    RX: Teletron TE704 C - F/FS
    Ant: aktiv Antenne 14m über Grund

  • Die erste Aussendung war hier in JO30OT trotz QRN gut aufzunehmen. Die zweite, soeben zu Ende gegangene, was sogar noch etwas besser, insgesamt durch QRN deutlich schlechter als im Winter.
    Empfang diesmal sowohl mit meinem MV-62 Sel. Pegelmesser als auch mit Homebrew Vorverstärker am Line der Soundkarte. Antenne in beiden Fällen war Marconi T-Antenne (H10 T20) meiner Bake.
    Horst DO1KHS/DI2AN

  • Da habe ich mich bei der Angabe der Adresse vertan, bitte um Entschuldigung. Bei mir ist sie halt schon im Verzeichnis drin, daher hatte ich das "Anormale" an der Adresse nicht mehr in Erinnerung.


    Um 12.00 UTC waren 62 Benutzer auf dem Webradio.

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Hallo VLF-Fans!


    Hatte diesmal leider Pech mit dem SAQ Empfang. Gestern beim Test noch alles in Ordnung und keine über das übliche Mass hinausgehende Störungen.
    Heute morgen der große Schock - ein Lattenzaun alle 100 Hz über den kompletten VLF Bereich mit Maxima bei ca. 18 kHz. Bis 15 kHz gings gerade noch. RSDN-20/Alpha empfangbar, aber SAQ ging glatt unter, sowohl 9 UTC als 12 UTC. Siehe auch Bild.


    Was mich nun aber schon interessieren würde, was das gewesen sein könnte. Was erzeugt so einen Lattenzaun? Hat da jemand eine Idee?


    73
    Christian

  • hallo christian,


    ich wuerde mal im eigenen umfeld suchen.
    schalte suxessiv alle stromkreise ab, ich denke du wirst fuendig werden.
    setzt natuerlich irgendwie die moeglichkeit eines batteriebetriebs voraus.


    73
    hans


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans!


    Hab ich natürlich versucht. In der Zeit von 09:10 - 12:00 UTC alles bei mir durchgecheckt - kein Erfolg. Mein Problem dabei, ich wohne mitten in einer Siedlung. Ist natürlich denkbar schlecht für VLF, aber da ist nichts zu machen....


    Warum ich das aber ins Forum gestellt habe, ist die doch etwas sonderbare Art Störung. Einen solchen exakten Lattenzaun habe ich bislang auf dieser Frequenz noch nicht gesehen. Daher habe ich die Hoffnung, dass jemand dieses Störungsmuster erkennen könnte. Dann könnte ich auch in der Nachbarschaft vorstellig werden :D


    73
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • hallo christian


    dazu kann ich dir leider auch keine antwort geben. schaltnetzteile sind manchmal kandidaten fuer solche phaenomene.
    einen "wunderschoenen" lattenzaun hatte ich einst im 10m band gesehen. das war angeblich ein chin. ueberhorizont radar. ein anderes mal hatte ich ein knacksen auf allen baendern, von 1.8 mhz bis 70 cm. als ich mich im haus umschaute, fand ich im obstkeller einen bewegungsmelder, der gerade am sterben war und die gluehbirne gut 10 mal pro sekunde aus u eingeschalten hat. ein heraus schrauben der birne hat abhilfe geschaffen.


    73
    hans


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo allerseits,


    ich möchte auch einmal SAQ empfangen und habe daher meinen Sferics-Handempfänger so modifiziert, dass er Signale bis ca. 24kHz durch den Tiefpass lässt. Heute früh habe ich eine Aufzeichnung auf freiem Feld gemacht. Antenne war dabei nur ein 60cm-Stäbchen. Trotzdem sind einige Stationen erkennbar. Besonders die RTTY-Station (wohl RDL?) auf 18kHz ist sehr stark. Die Alpha-Stationen sind etwas schwächer als sonst üblich.


    Nun meine Frage an die Experten: Wie ist der Empfangspegel von SAQ gegenüber den anderen Stationen anzusetzen? Könnte ich ihn bereits mit dem Stab empfangen oder muss ich mehr Aufwand treiben?



    vy 73


    Karsten - DL3HRT
    JO61AB


    Homepage

  • Hallo Karsten!


    Bei mir (JN87AQ) ist SAQ im Winter durchaus mit Alpha vergleichbar. Allerdings nicht mit Stabantenne, sondern Loop (siehe auch http://home.pages.at/chirt/Projects/VLF2009/VLF2009.htm).
    Bei der Sommeraussendung von SAQ sind die Störungen gerade bei 17,2 kHz bei mir leider aber so stark, daß ich zwar manchmal einige Alpha Frequenzen empfangen kann, aber nicht SAQ...
    Meine Antenne ist stark richtungsempfindlich, bei den andauernden Alpha Signalen habe ich auch genügend Zeit um sie exakt einzustellen :rolleyes: Das Problem hast du ja mit Stabantenne nicht, daher vermute ich, daß im Dezember Alpha und SAQ in Deutschland ziemlich gleich stark anzutreffen sein werden. Abgesehen davon dass der Störnebel es nicht verhindert.


    73
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Christian,


    ich habe vorhin noch einmal eine Aufzeichnung gemacht. Die Alpha-Stationen liegen einige dB über dem Rauschen. Unglaublich stark ist dagegen RDL auf 18.1kHz. Die FSK-Aussendung sieht im Spektrum richtig gut aus. Nicht wundern, dass der Pegel unterhalb 10kHz stark abfällt. Ich habe die aufgezeichnete WAV-Datei mit audacity hochpassgefiltert.


    Da bis Dezember noch reichlich Zeit ist, werde ich mir noch eine Rahmenantenne bauen und dann vergleichen. Die Stabantenne scheint ja weitestgehend ausgereizt. Wenn ich die verlängere so steigt vermutlich das statische Rauschen im gleichen Maße wie das Empfangssignal der jeweiligen Station. Ich nehme an, das eine Rahmenantenne doch einen größeren Signal/Rauschabstand bietet.


    Ich bin übrigens erstaunt, wie gut die Aufzeichnung klappt, halte ich doch lediglich den Kopfhöhrer ans Handy und zeichne dann mit 44kHz Samplingrate auf :)


    Demnächst nehme ich mal den Laptop.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Karsten!


    Ja sieht echt gut aus, du scheinst in einer beneidenswert "ruhigen" Gegend zu wohnen. Bei mir leider ständiges QRM.
    Das russische RDL ist bei dir enorm. Ev. mit FSK 75 Hz shift morse entzifferbar.
    Alpha auf 14.88 kHz fehlt.
    Denke du schaffst SAQ sicher, auch mit dieser Antenne. Aber versuche mal Rahmenantenne. In http://www.vlf.it/ findest du auch VLF Antennen.


    73 de Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Lbe Hörer von Grimeton Radio, SAQ,


    SAQ teilt auf seiner Webseite mit, daß die Station am 24. Oktober 2010 um 11.00 UTC anläßlich des "Tages der Vereinten Nationen" wieder auf 17,2 kHz eine Meldung in CW senden wird. Zur Abstimmung kann die Station bereits ab etwa 10.30 UTC gehört werden (oder etwas später). Etwaige Empfangsberichte werden jedoch diesmal nicht bestätigt.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • SAQ stimmt jetzt ab. Es gab offenbar einige Verwirrung um die Startzeit. 11 Uhr UTC und 13 Uhr Ortszeit sind bei Sommerzeit nicht dasselbe.
    Empfang klappt hier in JO30OT so gut wie lange nicht mehr: MiniWhip an Soundkarte und SpecLab mit einer usr von DK7FC.
    Horst DO1KHS/DI2AN


    P.S.
    Es wurde übrigens noch ein anderer Thread zu SAQ angelegt. Ich rege an, die hier zusammenzuführen.