Grimeton sendet

  • Danke für den Tip. Die Seite kenne ich, hängt sich hier aber immer auf . . . /Ubuntu, Firefox/DSL16.000


    Dass bei DF3LP auch nichts zu sehen ist, beruhigt mich dann doch. Laut aktueller Seite von Grimeton hat man dort aber gesendet und auch Rapporte aus DL bekommen.


    Was ist das für ein Signal auf 18.2 bei DF3LP ? Hatte ich in dem Bereich um 18/19 kHz auch schon.


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von DO1KHS ()

  • Hallo Horst,


    >Was ist das für ein Signal auf 18.2 bei DF3LP ? Hatte ich in dem Bereich um 18/19 kHz auch schon


    Das kann der Marine RTTY Sender aus Rosnay Frankreich sein, den ich hier auf 18,3khz mit ca 40dB/1uV höre. Der Sendet sporadisch.


    Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Bei DF3LP war SAQ deutlich zu sehen. Bei mir leider nicht.


    Meine weihnachtlichen Empfangsversuche mit dem seinerzeitigen EKD-515 und der 83m-Loop waren erfolgreich.


    Jetzt weder mit Laptop noch mit der Workstation im Büro, jeweiols via Kabel mit 10yH-Spule parallel- jeweils mit meiner Rahmenantenne mit immerhin ca. 900m Draht - war was zu hören. Immerhin meine ich, mit Langdraht am Laptop was gehört zu haben.


    Mit erfolgreichem Empfang hat das aber alles nix zu tun. Grrrrrr !


    Hier stimmt noch was nicht . . .


    Horst

  • Hallo Horst,


    >Hier stimmt noch was nicht . . .
    >Horst


    Ich habe auch verschiedene Antennen für VLF ausprobiert aber bis Dato war meine Aktive Antenne mit AD820 / OP07 (CQDL 5 / 2007 S328 / DJ1ZB) oder was auch immer mit Abstand am besten.


    Sie steht auf einer Angelrute ein paar Meter über dem Dach und bin damit sehr zufrieden!
    [Blockierte Grafik: http://www.dl6ebs.de/ham/VLF_Antenne.jpg]


    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Hallo VLF Experten!


    Diesmal hat es bei mir leider nicht geklappt. Hatte gleiche Ausrüstung wie Weihnachten 2008 (1,7 m Magnetic Loop, Differenzverstärker Ina163, spectran), aber diesmal war keinerlei Empfang möglich. Nicht einmal im Rauschen zu ahnen.


    Nun eine Frage: Wie kann sich die Wetterlage auf den SAQ Empfang auswirken? Es war sehr schlechtes Wetter mit starkem Regen hier in JN87AQ.


    73
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Lbr Chris,


    ich kann diesmal leider nicht mitreden. Ich konnte SAQ dieses Mal nicht hören, weil ich zu der Zeit noch auf der Rückreise von der Ham Radio war.


    Um den VLF-Empfang allgemein zu bewerten, sollte man sich vor allem an Stationen halten, die regelmäßig in der Luft sind. Am kritischsten dabei sind die Signale des russischen Alpha-Navigationssystems bei 11,9 kHz, 12,65 kHz und 14,88 kHz, die einzelne charakteristische kurze Morsestriche aussenden. Wenn die zu hören sind, ist in der Regel auch SAQ zu empfangen. Dazu ist wohl Hörempfang zweckmäßig; ob bzw wie man diese Striche auf dem Bildschirm sieht, kann ich schlecht ermessen.


    OK?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB


  • Hallo Chris,
    im Süden hatte das stark geregnet, bei uns im Norden nicht. Auf dieser url kann man die Pegel von SAQ sehen: http://www.df3lp.de/cgi-bin/192/show_wf.cgi?date=09-06-28 . Anklicken und dann man ablesen, wie der Sender in Kiel an kam. Ich hatte über Holland gehört und das ging ganz gut, als ich die Bandbreite vom SDR auf 300Hz begrenzte. Es waren starke Störungen (krach/krrr) vorhanden (gerade auch: http://websdr.pa3weg.nl/ ).

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Lbr Chris,


    eines kann ich noch hinzufügen: Der Rauschpegel auf VLF ist im Sommer etwas höher als im Winter. Sollte also im Winter der Rauschabstand bei deinem Empfangssystem knapp gewesen sein, so könnte das im Sommer zu einem zu schlechten Empfang führen.


    Die nächste SAQ-Sendung ist nach den derzeitigen Nachrichten im Herbst, am 24. Oktober 2009 um 0900 UTC, die übernächste am 24. Dezember 2009 um 08.00 UTC. Wenn Du also dein jetziges Empfangssystem NICHT veränderst und damit vielleicht schon im Herbst oder vor allem im Winter wieder SAQ hören kannst, dann müßtest Du nach Wegen suchen, bei deinem Empfangssystem etwas mehr Rauschabstand zu gewinnen, vielleicht mit einem Rahmen mit etwas mehr Durchmesser.


    OK?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Nochmals zur aktiven LF-Antenne von DL6EBS:


    Lbr Karl-Heinz und andere,


    das war auch für mich interessant zu lesen, wie unkritisch der Operationsverstärker zum Empfang von VLF ist.


    Ich hatte mir für diesen Zweck bewußt mit dem OP27 einen sehr rauscharmen Operationsverstärker herausgesucht. Der AD820 hat demgegenüber praktisch die vierfache Rauschspannung; auch der OP7 ist sicher nicht so rauscharm (habe so schnell kein Datenblatt gefunden) wie der OP27.


    Aber auf VLF scheint das atmosphäriche Rauschen noch viel höher zu sein, wenn die Wahl des Operationsverstärkers für den VLF-Empfang so unkritisch ist.


    Für den Empfang wesentlich höherer Frequenzen reichen die genannten Operationsverstärker aufgrund ihrer relativ niedrigen Grenzfrequenz aber nicht mehr.


    Also gut zum Hören von SAQ.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo


    >Für den Empfang wesentlich höherer Frequenzen reichen die genannten Operationsverstärker aufgrund ihrer relativ niedrigen Grenzfrequenz aber nicht mehr.


    Die Antenne arbeitet mit den genannten OP's je nach Dimensionierung des Hoch / Tiefpassfilter bis < 2Mhz recht gut. Das Eigenrauschen der OP ist auf VLF nicht so kritisch und unerheblich ob ein OP07, OP27 oder AD820 benutzt wird.


    Allerdings kann man mit anderen OP locker auch bis 30Mhz arbeiten. Dazu sollte die Antennenfläche vergrößert und das Tiefpass so dimensioniert werden, das Sender < 2Mhz stark bedämpft werden. Ansonsten hat man Abends bei den hohen LW / MW Pegeln die Antenne übersteuert. Wer Lust am bauen hat, sollte das einfach mal versuchen. Denn die Antenne kostet vom Materialpreis ca 10€ . Die Schaltung kann fliegend aufgebaut werden.


    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Hallo Ha-Jo und Gerhard,


    danke für die Antworten.
    Hier noch der Vergleich zum Dezember 2008 (siehe HP3586 als VLF/LF RX).
    Die Alpha Signale sind mir bekannt (HP3586 als VLF/LF RX), aber auch diese waren diesmal NICHT sichtbar. Daraus habe ich eben geschlossen, dass das Wetter eine Ursache sein könnte.
    Aussergewöhnlich starke Störungen hatte ich nicht, es war einfach ausser Rauschen fast nichts da.


    73
    Chris


    P.S.: wer sich für Alpha interessiert, hier noch ein paar Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RSDN-20
    http://lea.hamradio.si/~s52ab/alpha_1/alpha.htm
    http://www.vlf.it/alphatrond/alpha.htm
    http://www.vlf.it/trond2/list.html
    http://www.auroralchorus.com/alpha2.htm
    http://tech.groups.yahoo.com/group/VLF_Group/
    http://www.astrosol.ch/aboutthiswebsite/index.html

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Lbr Chris,


    danke für deinen Bericht. Die Alpha-Signale sind leider auch nicht immer da und daher als Testsignal nicht immer eindeutig.


    Eine weitere Möglichkeit der Prüfung der Empfindlichkeit wäre noch, bei einigen der stark einfallenden RTTY-Sendern ein schaltbares Dämpfungsglied entweder in die Antennenzuleitung oder auch anderswo im Empfangszug einzufügen und jeweils soviel Dämpfung einzuschalten, bis man das Signal gerade noch ahnt, oder nach einem anderen Kriterium, und diese Dämpfung zu dokumentieren.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich einen Wettereinfluß eigentlich eherausschließen, denn seit mein VLF-Konverter und meine drei möglichen Antennen (10 m hohe T-Antenne (Kapazität 350pF), aktive Antenne und Drahtschleife 7 ... 8 qm Fläche) in Betrieb sind, habe ich SAQ eigentlich immer mit allen Antennen empfangen können, bis auf den Unterschied im Signal-Rausch-Abstand zwischen Sommer und Winter. Den besten Signal-Rausch-Abstand liefert bei mir zumeist die Drahtschleife. Abr das mag örtlich unterschiedlich sein.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo zusammen,


    >Die Alpha-Signale sind leider auch nicht immer da und daher als Testsignal nicht immer eindeutig.


    Als Testsignal würde ich den Sender auf 24Khz (46db/1uV HF) nehmen. Bei mir ist er ca 6dB stärker als SAQ, aber immer zu hören (Tag und Nacht). Der Sender steht in der USA und ist von mir ca 5820km entfernt! Allerdings braucht man einen Trennscharfen Empfänger, denn auf 23,4Khz sendet der deutsche Marinesender und höre ihn mit > 75dB/1uV HF. Wenn Du 24Khz gut hörst, also mindestens 15-20db über Rauschen, dann wirst Du auch SAQ hören.


    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Lbe SAQ-Interessenten,


    heute kam bei mir eine email von Lars Kalland, SM6NM, er bedaure mitteilen zu müssen, daß die zum Tag der Vereinten Nationen, dem 24. Oktober 2009 angekündigte Sendung von Grimeton Radio, SAQ, abgesagt werden muß.


    Die nächste geplante Sendung von SAQ ist dann Heiligabend, am 24. Dezember 2009, um 08.00 UTC auf 17,2 kHz.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Das ist schade. Ich habe seit Samstag einen Präcitronic MV-62 Pegelmesser. Gestern probehalber angesaftet, funktioniert einwandfrei. Da habe ich mich mit dem Abholen so beeilt wegen Grimeton, und jetzt . . . - naja, andererseits habe ich dann etwas mehr Zeit, das Antennenproblem zu lösen - bis Heiligabend.
    Horst

  • Lbe SAQ-Freunde,


    soeben bekam ich eine email von Lars Kalland:


    Grimeton Radio, SAQ, hat eine Sondersendung auf 17,2 kHz ohne QSL-Verkehr am 10. Dezember 2009 um 08.00 UTC mit einer Wiederholung um 16.00 UTC, zu Ehren der Verleihung des Nobel-Preises an Guglielmo Marconi und Karl Ferdinand Braun vor 100 Jahren.


    Die schon früher angekündigte Sendung am 24. Dezember 2009 um 08.00 UTC (abstimmen ab 07.30 UTC) wird ebenfalls stattfinden.


    Viel Erfolg beim Empfang!

    Ha-Jo, DJ1ZB

    2 Mal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Hallo,


    die Sendung um 1600 war bei mir (JO60MS) gerade so über der Grasnarbe aufzunehmen.
    Vielleicht komme ich dazu, mittels Argo oder Spektrogram optisch zu dekodieren.


    Leider war der Empfang durch ziemlich starke RTTY(o.ä)-Stationen sehr schwierig.


    Mein Equipment wie schon früher: 80cm-Rahmen resonant, Konverter auf 10.017,2 kHz, IC703, Recorder(nur analog).


    Allen, die es am 24.12. versuchen wollen: viel Erfolg.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Ich konnte die Sendung am 10.12. um 8 Uhr einwandfrei lesen. Bereits am Nachmittag zuvor gab es Tests von SAQ zu hören, die aber nicht angekündigt waren. Auch das ging hervorragend. In beiden Fällen kam mein MV-62 (Selektiver Pegelmesser von Präcitronic) an einer T-Antenne (10m hoch, 20m Dachlast) zum Einsatz.


    Bei der Sendung um 16 Uhr konnte ich nicht im Shack sein und habe SpecLab für mich arbeiten lassen. Diesmal habe ich die T-Antenne über einen Tiefpass an die Soundkarte angeschlossen. Aber auch bei mir war von der 16-Uhr-Sendung später nichts zu hören und auch nichts zu sehen. Entweder, SAQ war wriklich hier nicht zu hören, oder die Sache mit der Soundkarte funktioniert gar nicht so gut, wie es meist beschrieben wird.


    DDH47 in der Nacht zum 10. habe ich natürlich auch gehört - mit 20-30 db über S9, an meinem SDR für 136 kHz (Funkamateur Kit, ähnlich Softrock). Antenne war auch hier die T-Antenne direkt ohne Anpassung (Die Regentonne für's Variometer ist schon da.) an den RX.


    Für SAQ am 24.12. ist also bereit . . .


    Horst DO1KHS (JO30OT)

    Einmal editiert, zuletzt von DO1KHS ()