Grimeton sendet

  • Hallo..


    SAQ sendet am 24.Okt.2008 um 9:30 UTC....
    Tuning ab ca 9:00 UTC..., QRG 17,2 kHz


    73 de Manfred, DK7JR

  • Hallo Manfred,
    danke für die Info. Dann muss ich nächste Woche meinen Röhren-Vorverstärker zusammen bauen. Man schiebt ja alles immer vor sich her. Schaun wir mal...


    Schönes WE

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo lbr OM Volker in SM,


    gerade beginne ich damit mir Gedanken über das von Dir benutzte SDR - Programm von dem freundlichen OM aus Italien zu machen.


    Frage wie kommt die Frequenz von 17,4 KHZ hier in die Anzeige der Bedieneroberfläche. Ich habe nach dem herunterladen des Programms nur die 7050 Anzeige entdeckt.


    Möchte mir eventuell auch einen entsprechend selektiven HF-Teil für den Bereich von 10 - 150 KHz selbst bauen und als Vorsatz an die Soundkarte anschließen.


    73 es 55 de DK5IQ


    Michael (Wolfgang) Böttcher

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo ,


    Grimmeton sendet jetzt, aber wohl mit stark reduzierter Sendeleistung.


    Um 09:20 hatte ich SAQ noch mit 22dB über QRN gehört, jetzt nur noch mit 6dB.


    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

    Einmal editiert, zuletzt von DL6EBS ()

  • Hallo QRPer,


    wer kann mir den nächsten Sendetermin von Grimeton und die Quellen der Information nennen?


    Habe vorgestern auf der home page von Grimeton Termine vergeblich gesucht.
    Deswegen heute verpaßt.


    73 Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Lbr Olaf,


    SAQ will wieder senden am Heiligabend-Tag, 24. Dezember 2008, um 08.00 UTC, tune-up ab/um 07.30 UTC.


    Für die Weihnachtssendung werden auch wieder Empfangsberichte gewünscht, im Gegensatz zur heutigen Sendung.


    Quelle dieser Meldung ist SAQ selbst. Ich wurde wie alle bei SAQ bekannten Hörer angeschrieben, und es wurden die Termine für heute und für xmas genannt.


    Viel Erfolg.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Hallo Hajo,


    herzlichen Dank für die Info. Werde schauen, ob ich am 24. etwas aufnehmen kann
    mit Drahtschleife und SAQ-Software.


    73! Olaf, DL7VHF

  • Hallo


    SAQ hat am 24.12. gesendet und es hat heuer bei mir in JN87AQ recht gut geklappt.
    Siehe dazu auch den Thread HP3586 als VLF/LF RX Eintragung vom 24. und 27.12.2008.


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo ..


    SAQ sendet am:


    19.05.2009 um 7:00 + 7:30 UTC
    24.05.2009 um 10:55 UTC
    28.06.2009 um 9:00 + 12:00 UTC
    24.10.2009 um 9:00 UTC
    24.12.2009 um 8:00 UTC


    Tuning up 30 min vorher..
    Freq. 17,2 kHz


    siehe auch: http://www.alexander.n.se


    73, Manfred dk7jr

  • Hallo Manfred


    Danke für den Tip, ich werde mich auch mal wieder auf die Lauer legen.

    73
    Hagen

  • Hallo SAQ Fans!


    Manfred hat ja die SAQ transmissions 2009 oben schon angekündigt (nachdem Lars, SM6NM so freundlich war diese am Freitag per mail auszuschicken). Ein kleiner Nachtrag dazu:


    Empfangsbestätigungen und QSL-cards werden nur am 28.6. und 24.12. gemanagt!


    Die Zwischen-Aussendungen sind aber sehr gut geeignet den eigenen RX auf Vordermann zu bringen...


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo..


    die geplante Sendung von SAQ vom 19.Mai wird auf dem 20. Mai verschoben.
    Sendezeit 7:00 + 7:30 UTC


    73 Manfred, dk7jr

  • Auf der Webseite von SAQ


    http://www.alexander.n.se


    steht inzwischen noch etwas anderes:


    Am Dienstag 19. Mai kommt die Sendung um 17.00 UTC und am Mittwoch, 20. Mai um 07.00 UTC und 07.30 UTC.


    Wir werden sehen, was stimmt.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Lbe OMs,


    eben, von 17.00 bis 17.11 UTC, war Grimeton Radio, SAQ, in Niederbayern, JN68GN, recht gut zu hören, mit ca 6 dB über dem Antennenrauschen.


    Der Inhalt der CW-Sendung war an die japanische Radio-Station Yosami gerichtet, die vor 80 Jahren gebaut worden war, mit dem früheren Rufzeichen JND, und die heute als ein "IEEE Milestone" nominiert wird.


    SAQ ist seit 1992 ein "IEEE Milestone". Diese Auszeichnung wurde 1983 eingeführt, um bedeutsame Erfolge in der Geschichte des elektrischen und elektronischen Ingenieurwesens zu würdigen.


    Morgen, am 20. Mai 2009, soll die Sendung von SAQ um 07.00 UTC und um 07.30 UTC wiederholt werden.


    P.S: Diese Sendungen am Miorgen des 20. Mai konnten ebenfalls sehr gut aufgenommen wrden, mit etwas besserem Signal-Rausch-Abstand als am Abend davor.


    Die letzte Sendung endete mit einem Hinweis auf die nächste Sendung von SAQ am 24. Mai 2009 um 10.55 UTC


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

    3 Mal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Lbr Daniel,


    von diesem RX im Netz habe ich schon mal gelesen; das ist interessant. In dieser neuen Digital-Technik kenne ich mich aber nicht aus.


    Da Holland nahe am Wasser liegt, müßte SAQ dort ganz ordentlich zu empfangen sein.


    Bei mir läuft noch alles analog. Ich setze den Bereich 10-80 kHz auf 14 MHz um.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • 28. Juni, 9 Uhr UTC / 11 Uhr rechtsrheinische Küchenzeit: Ich höre und sehe nichts von SAQ - weder mit der Rahmenantenne mit immerhin ca. 900 m CuL noch mit 40 m Draht im Garten. Programm is Spectrum Lab und SAQrcvr ausgewählt.


    Die Soundkarte meines Thinkpad produziert zwar selber viel Müll, aber so schlimm dürfte es doch nicht sein . . .


    Warten wir also mal bis 14 Uhr zur zweiten Aussendung . . .


    Horst