Grimeton sendet

  • Lbr Simon,


    ich hatte eigentlich gemeint, die von mir vorgeschlagene Antene OHNE einen Schwingkreis direkt an den Antenneneingang deines SD-Radios zu legen - was in deinem Falle wohl wohl der Eingang zur Soundcard ist. Diese Antenne hat noch weniger Induktivität als die von dir erwähnte 10-mH-Spule; ein Zusammenschalten wäre eigentlich unnötig.


    Da ich aber deine Gerätschaften nicht näher kenne, kann ich dir auch nicht weiter helfen; ich werde mit dieser Antenne Grimeton Radio am Vormittag des 24.12. wieder hören, wenn mir nichts Außergewöhnliches dazwischenkommt. allerdings mit anderer Technik.


    Vielleicht findest Du ja noch einen Fehler in der Installierung bei dir, entweder im Bereich der Software oder der Hardware.


    Viel Erfolg.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • hallo..


    neben einer selbstgebauten kleinen Loop-Antenne mit Vorverstärker habe ich noch eine andere Empfangsmöglichkeit für SAQ..


    Meine GPA 50 für Kurzwelle schließe ich einfach über einen Trenntrafo ( der Trafo ist ein Netztrafo, wobei ich die zwei getrennten 15 V Wicklungen benutze) an den Soundkarteneingang an.
    Als Software benutze ich Spektrum Lab, aber SD-Radio geht auch.


    73 de Manfred, DK7JR

  • Guten Morgen zusammen,


    SAQ ist seit 08:42h mit abstimm versuchen zu hören. Mit leichtem QSB 20 - 25db über Rauschen.


    Antenne: Aktiv Antenne OP07
    RX: Teletron TE 704C F/FS


    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Guten Morgen,


    auch bei mir in Ostbayern war SAQ wieder problemlos zu hören, allerdings nur mit bestenfalls 10 dB über dem Rauschen. Derzeit habe ich drei Breitbandantennen dafür zur Verfügung, eine rein passive Hochantenne, eine aktive Antenne und eine Rahmenantenne. Die letzte brachte den besten Signal-Rausch-Abstand.


    Abgesehen von eventuellen Schwierigkeiten im Hintergrund scheint vor allem der Operator der ersten Sendung manchmal von irgendetwas abgelenkt worden zu sein. Aber das ist menschlich, ich weiß auch nicht, welchen Geräuschpegel dieser Sender im Betriebsraum macht.


    Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch, nur nicht auf der Straße!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • guten Morgen..


    auch in Viersen war SAQ mit ca 15-20 dB über dem Rauschen gut zu hören.
    Das der OP mal abgelenkt war, ist mir auch aufgefallen.


    73 de Manfred,DK7JR

  • Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mir eine Empfangsmöglichkeit für SAQ zu schaffen. Ich habe aber Grimeton besucht und möchte euch noch einige Bilder gönnen. Mich hat die Spule in der Einkopplung begeistert.


    Den sender konnte ich leider nicht anschauen. Er war zur Zeit meines Besuches nicht zugänglich..


    73 Frohes Fest von Herbert, DF7DJ in Kamen

  • Auch ich konnte SAQ gut hören. QTH ist Siegburg, JO30OT.


    Zum Einsatz kam mein EKD-500. Als Antenne nutzte ich meine 83m-Lazy-Loop in etwa 10m Aufbauhöhe, Wireman und meinem Eigenbau-Koppler für 136kHz-Empfang (nach GW3ALG). Dabei ist es möglich, dass es ohne Koppler besser gegangen wäre, aber den auszubauen war mir zu viel Aufwand - beim nächsten Mal . . .


    Schöne Restweihnacht und 'nen Guten Rutsch
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von DO1KHS ()

  • Hallo,


    auch in Jo42bh war SAQ wieder gut zu empfangen...
    sowohl mit Mini-Whip nach PA0RDT direkt an der Sounddkarte,
    als auch mit SPM-30 und OP27 Aktivantenne.


    mit abgestimmter Loop am SPM-3 war nichts zu hören ?(



    73 und allen einen guten Rutsch
    Michael DK5NA

  • Lbr Michael,


    wie groß ist denn deine Loop, und mit welchen Mitteln stimmst Du denn diese Loop auf 17 kHz ab?


    Ich habe zwar auch eine aktive Antenne, mit der ich SAQ hören kann. Aber um das Abstimmen einer Loop auf VLF zu umgehen, benutze ich eine nicht abgestimmte Loop, und damit geht es auch.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo, Mitleser


    die Loop hat einen knappen Meter Ø und besteht aus, müsste nachsehen, glaube ca.30 Windungen Litze. Hatte mal mit einigen Kapa-Dioden zur Abstimmung als Antenne zum Empfang für NDB`s gedient.


    Vor etlicher Zeit habe ich dann mal mit viel paralell C das Ding auf 17 khz abgestimmt um SAQ zu lauschen, was aber damals schon nicht geklappt hat. Nach Gründen habe ich aber auch niemals wieder gesucht....weil es hier mit den aktiven recht gut geht und in OZ noch zusätzlich Draht zur Anwendung kommt, was sowieso gut klappt...


    Da der SPM3 nur noch im Regal steht und diese Antenne auch im Moment keine Verwendung hatte---hab ich beides kurzentschlossen 10 min vorher mal in Betrieb genommen...ohne weiter zu prüfen ob denn die Abstimmung noch für17 khz passt.
    Ich denke schon das eine Schleife entsprechender Grösse ausreichend ist, aber es mangelt hier einfach an Platz und die gut funktionierenden Aktiven sind dem Elan in Richtung weiterer Versuche auch mehr hinderlich denn sonstwas :)


    73 und einen guten Rutsch
    Michael DK5NA

  • Lbr Michael,


    danke für die Beantwortung meiner Frage. Habe mal orientierungsweise gerechnet; die Abstimmkapazität für Grimeton Radio auf 17,2 kHz muß dann ja um 47 nF herum gelegen haben. Leider haben so große C's nur noch eine Güte von wenigen Hundert.


    Wegen der kleinen Fläche der Rahmenantenne hätte man an sie wohl noch einen Vorverstärker anschließen müssen.


    Aber es ist schon klar; die vorhandene aktive Antenne ist einfacher.


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo..


    SAQ sendet am 29.06.2008 um 9:00 UTC und um 13:00 UTC auf 17,2 kHz


    73 de Manfred, DK7JR

  • Diesmal kann ich leider SAQ nicht hören, bin auf der Ham Radio.


    Manchmal fallen beide Termine halt zusammen.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Zitat

    bin auf der Ham Radio


    Das sollte Deinen eLAN nicht bremsen - im Gegenteil.


    Vor zwei Jahren fiel die Sommer-Aktivierung von SAQ genau auf unseren Fieldday. Und endlich mal musste ich für Grimeton experimentieren und improvisieren - wenn auch letztlich erfolglos, was aber nix macht.


    Dass ich mit meinem EKD-500 Grimeton bekomme, finde ich inzwischen nicht mehrs so aufregend. Trotzdem werde ich natürlich wieder lauschen . . .


    vy73 Horst DO1KHS

  • Lbr Horst,


    gegen einen normalen Fieldday hätte ich überhaupt nichts, wenn es darum ginge, SAQ zu hören. Da sähe ich keine Probleme.


    Aber ich befürchte, daß auf der Ham Radio vor allem auf VLF das Störpotential derart hoch ist, daß der Empfang von SAQ nicht möglich sein könnte. Das ist nun mal der Fluch unserer normalen Umwelt! Ich weiß, wie ich zuhause gegen die Störungen auf VLF gekämpft habe.


    Außerdem könnte ich mich mit zusätzlichem Gepäck auf der Ham Radio schlecht bewegen, da ich nicht direkt zu den Hallen mit dem Auto fahre.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Chris,


    zu den beiden Antennen kann ich nichts sagen außer: Es dürfte letztlich nicht so entscheidend sein, wie die HF durch die "Antenne" gequält wird. Bei den Frequenzen und Feldstärken, um die es hier geht, liegt der Witz fast immer in den dahinter liegenden Schaltungen.


    Zus Software: SAQ-Receiver ist mir etwas zu spartanisch, Spectrum LAB zu mächtig für den Zweck. Mir gefiel bislang immer noch Spectran am besten.


    Da ich kein CW kann (denfalls nicht ohne Tabelle o.ä.), benutze ich CW-Get - so lange das Signal hörbar ist. Das war bei SAQ bis dato immer noch der Fall.


    Für die Aussenungen am 29.6. habe ich vor, ein paar Varianten mehr auszuprobieren:
    - EKD-500
    - AATIS VLF-RX
    - Soundkarte direkt
    jeweils einmal mit und einmal ohne LW-Koppler.


    Horst DO1KHS

  • Hallo Gemeinde


    Als Antenne dient bei mir eine Loopschleife von 80cm Durchmesser an einem angepaßten 50 Ohm Breitbandverstärker (24dB). Ein Konverter setzt die VLF auf 4MHz um und als RX dient ein IC-R75. Damit geht SAQ indoor (im Stahlbeton-Plattenbau) auch ohne Soundkarte wie Pantoffelkino - hi.


    Beste Grüße
    Hagen

    73
    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen ()