Grimeton sendet

  • Hallo ..
    der Empfang von SAQ heute morgen hat super funktioniert.
    Das Signal laut und deutlich.
    Ich schätze ca S 559


    ich konnte sogar um ca 10:50Uhr das genaue einstellen der Sendefrequenz beobachten und hören.


    Station hier eine einfache GPA50 über Trenntrafo an die Soundkarte
    Software Spetrum Lab.


    So, heute mittag werde ich mal den Empfang auf dem Wasser vom Boot
    testen, dann eine Loop als Antenen und alternativ eine kleine E-Feld Antenne.
    Werde berichten.


    habe noch mal ein Bildschirmfoto von 9:00 UTC angehangen


    73 de Manfred, DK7JR

  • Hallo Manfred,


    da bin ich auf deinen Empfangsbericht gespannt. Leider habe ich heute den Sendetermin verpasst. Es ist aber auch keine Kunst von hier aus Grimeton zu empfangen.


    Meldet bitte Eure Empfangsberichte unter http://www.alexander.n.se/transmissions.htm und fördert so den Erhalt dieses Weltkulturerbes. Gäbe es keine Empfangsberichte, die überwiegend von Funkamateuren stammen, würde sich der gelegentliche Betrieb von Grimeton wohl kaum lohnen. Wir leisten auf diese Weise einen Beitrag, um ein Stück Technikgeschichte in Erinnerung zu rufen, was nicht zuletzt unserem Image gut tut.


    Völlig unverständlich vor diesem Hintergrund sehe ich die Bewertung dieses Threads. Da hat jemand nämlich ziemlich vernichtend einen Punkt vergeben (Vorher zwei Bewertungen mit dem Schnitt 10, jetzt 3 Bewertungen mit dem Schnitt 7) Nun - jeder hat das Recht zur freien Meinungsäußerung aber man wundert sich schon.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte heute Morgen SAQ ebenfalls laut und deutlich Empfangen.
    laut der Signalstärkeanzeige waren das 50db ueber 1uV.


    Ich kann Manfred seine Beobachtung bestätigen, das um ca 10:50 die Frequenz eingestellt wurde. SAQ sendete schon seit 10:30 .


    Empfänger hier ein Teletron TE 704 an einer Rahmenantenne für 10 - 500Khz



    73 Karl-Heinz
    DL6EBS

  • Hallo beisammen!


    konnte SAQ puenklich um 10:00 Kuechenzeit empfangen.


    Antenne: Kreuz aus 1m 16mm PVC Rohren mit ca 100m Draht an den Kanten aufgewickelt. Das ganze mit einem Kondensator auf ca 17kHz abgestimmt. und mit abgeschirmtem Kabel an die Soundkarte des Shack-PC angeschlossen.


    Auswerte Software war Baudline unter Linux.


    72 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Lbe OMs,


    auch ich konnte heute ab 08.33 UTC SAQ wieder recht gut hören, mit ca 10 dB über dem Rauschen, am besten an meiner Drahtschleife.


    Auf den Empfangsbericht von DK7JR über dem Wasser bin ich gespannt; efahrungsgemäß geht eine Loop auch nahe dem Boden gut, während die aktive Antenne eine gewisse Höhe über Grund benötigt.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo


    SAQ war hier ebenfalls gut aufzunehmen, S 5-7.
    Ant.:Eigenbau-Breitband-Loop ø 80 cm indoor,
    RX: ICOM R-75 an Eigenbau-Konverter und NF-Peakfilter
    QTH: Meiningen


    Beste Grüße und schönen Sonntag
    Hagen

    73
    Hagen

  • Hallo allerseits,


    auch mein diesjähriger Empfangsversuch von SAQ war nicht sonderlich erfolgreich. Die letzten Male bin ich einfem Denkfehler bei der Software-Auswahl aufgesessen. Von daher betrachtet, bin ich mit SpecLab jetzt ein Stück weiter. Die Software funktionierte bei mir nie richtig. Nun, ein paar Versionen weiter, ist sie mir eigentlich immer noch zu komplex, aber es gibt wenigstens keine Fehlermeldungen mehr aus der Modulübersicht.


    Da mein EKD-514 in Reparatur ist, habe ich meine 83m-Loop mit einem Trennübertrager an die Mikrofonbuchse des Laptop angeschlossen. Möglicherweise war schon das der Fehler, aber Line-In gibt's leider nicht.


    Alternativ habe ich auch eine 0,01 H Laborspule getestet, aber das war gar nix. Mein AAtiS-Receiver (AS69?, geniales Gerät, s. http://www.qsl.net/do1khs unter Projekte) übersteuerte den Mikrofoneingang leider total. Da war auf die Schnelle nicht zu machen.


    Wenn das Signal rechts RDL ist, dann müsste es als Referenzsignal eigentlich stark genug empfangen werden. Von SAQ gab's im ersten Durchgang höchstens Spuren zu sehen, bin nicht sicher, ob das überhaupt was war. Im zweiten war definitiv nichts zu lesen. Gut, nächstes Mal, bzw. mit anderen Signalen. HAbe mir die Liste mal ausgedruckt.


    [Blockierte Grafik: https://fotoalbum.web.de/alben/horst.stoecker/saq2007/printImage?imageId=69855011&imageType=image]


    Der Thread wirft aber noch ein paar andere Fragen auf:


    SDRadio sieht ja schön übersichtlich aus (anders als SpecLab) funktioniert aber sicher nur mit SDR-Receiver und nicht mit Antenne im Mikrofoneingang, oder?


    (Teletron, das war der Vorgänger von meinem EKD-514, der LWF-45 - ging gut.)


    Naja, bis zum nächsten Mal bin ich schlauer. Mit SpecLab hoffe ich, dass der Knoten bei mir irgendwann platzt (War mit 4NEC2 ähnlich.)


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von DO1KHS ()

  • Hallo zusammen...


    auch heute mittag hat der Empfang von SAQ super funktioniert.


    Habe mal den Empfang auf dem Boot in Roermond/Holland ausprobiert.
    Zwei Antennen habe ich provisorisch montiert, einmal die Loop mit der ich Weihnachten SAQ empfangen habe, und dann eine kleine E-Feld Antenne, eine sogenannte Mini Whip..


    Die Loop hat nicht funktioniert, warum weiss ich nicht, denke mal die Antenne ist defekt, sie brachte viele Störsignale und Rauschen.
    Aber die kleine Mini Whip brachte ein umwerfendes Signal. Als Rapport würde ich sagen 569
    Sogar die drei Alpha Signale waren laut und deutlich zu empfangen
    Als Empfänger ein Notebook mit Spektrum Lab..
    Zwischen Antenne und Soundkarte ein Trenntrafo (einfacher kleiner Netztrafo mit zweimal 15V Wicklungen, Primärwicklung unbenutzt)


    Auf dem Bild habe ich die Antenne mal eingekreist..
    links ist die Loop Antenne..


    73 de Manfred, DK7JR

  • Lbr Manfred,


    danke für deinen Bericht. Das mit der Loop ist natürlich Pech. Gut, daß die Mini Whip den Tag sehr gut grettet hat. Überhaupt habe ich den Eindruck, daß die Signale von SAQ dort, wo Wasser ist, immer besser zu empfangen sind als rein im Inland, wie bei mir in Ostbayern. Darum wurde ja SAQ auch nahe der schwedischen Südwestküste gebaut. Auf dem Lanmgwellenserver der RSGB kam ein Empfangsbericht von der US-Ostküste: Kräftiges QRN, aber lesbar.


    Um 13.00 UTC habe ich SAQ auch wieder gut gehört, trotz des Nachmittags mit dem gleichen Rauschabstand von ca 10 dB wie am Vormittag; meist ist das QRN ja am Nachmittag stärker. Ich vesuche übehaupt auf VLF den Empfangsbericht als "dB über dem Rauschen" anzugeben statt RST, weil vor allem der S-Wert ja rein von der Gesamtverstärkung des Empfangszuges abhängt und praktisch fast beliebig hoch gemacht werden kann.


    Na dann, bis zum nächsten Mal.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Horst,


    zu deiner Frage, wie man mit SDRadio http://www.sdradio.eu/sdradio/ Grimeton empfangen kann, möchte ich das hier mit möglichst wenigen Worten erklären: SDRadio kann ja von fast 0 Hz bis knapp 22 kHz empfangen, da die Soundkarte mit 44 kHz abtastet (Abtasttheorem). Grimeton sendet mit 17,2 kHz innerhalb dieses Bereiches. Deshalb musst du theoretisch nur deine Antenne in Form eines langen Drahtes in den Line- oder Mikrofoneingang deiner Soundkarte reinstecken. Das wäre fast alles, wenn da nicht der unvermeidliche Netzbrumm wäre, dessen Pegel um viele viele dB höher ist. Für das DSP-Filter wäre das rein theoretisch auch überhaupt kein Problem die 50 Hz Brumm zu unterdrücken. Nur arbeitet der Analog-Digitalwandler der Soundkarte mit einem begrenzten Zahlenvorrat. Das führt dazu, dass man nicht beliebig kleine und große Amplituden gleichzeitig darstellen kann. Der Dynamikumfang ist durch den 16 oder 32 Bit Zahlenvorrat begrenzt. Also muss man den übersteuernden Netzbrumm vorher schaltungstechnisch herausfiltern. Das geht ganz einfach, indem man eine Spule parallel zum Eingang schaltet. Die Spule schließt den 50 Hz-Brumm mehr oder weniger kurz, während das Nutzsignal bei 17,2 kHz kaum abgeschwächt wird.


    Nun will man noch die CW-Signale von SAQ aus Grimeton auch mit unseren Ohren hören. 17,2 kHz wäre für die meisten von uns eine viel zu hohe Tonfrequenz und kaum wahrnehmbar. SDRadio kann aber SSB empfangen und wir legen den softwaremäßigen BFO auf etwa 16,4 kHz und dann hören wir einen 800 Hz hohen Ton mit CW-Tastung. Selbstverständlich nutzen wir dazu unterstützend das digitale Filter von SDRadio, dessen End- und Anfangswert wir schmalbandig z.B. bei 700 und 900 Hz legen.


    SDRadio kann auch über den Stereoeingang der Soundkarte I/Q-Signale verarbeiten. Das bringt aber in diesem Fall keinen Vorteil und geht auch nicht, da wir auf der Hardware-Seite nicht mischen und somit keine Spiegelfrequenz erzeugen, die wir mit einem I/Q-Mischer unterdrücken wollen. Deshalb kommt man mit einer minimalistischen Hardware aus einer Spule und einem Draht als Antenne aus. Das hätten sich die Erbauer von Grimeton wohl nie erträumen lassen können.


    Selbstverständlich kann man durch rauscharme Vorverstärker, selektive Filter und einer Störunterdrückung, die weiter oben schon erwähnt wurde, den Empfang noch weiter verbessern. Da ist noch viel Raum für Experimente innerhalb der analogen Schaltungstechnik. Ich nehme an, dass in etwa 6 Monaten um die Weihnachtszeit SAQ wieder auf Sendung geht. Also wärmt Eure Lötkolben schon einmal vor.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    8 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo und Danke für die Erklärung. Dass ich mit einer "ZF von 0" theoretisch ein SDR-Programm "missbrauchen" kann, ist klar. Nicht klar war mir, dass es auch praktisch geht. Hatte nicht erwartet, dass sich die ZF 0 einstellen lässt.


    Hintergrund: Als ich mich vor einigen Jahren 23cm-ATV empfangen wollte, habe ich etliche RXe ausprobien müssen, bis ich einen hatte, der mit der ZF0 klar kam. Das war mir wohl noch als allgemeingültiges "kann nicht sein" im Hinterkopf geblieben.


    Prima, werde also heute Abend gleich noch eine Spule suchen. Am Wochenende ist Fieldday . . .


    440kHz ohne zusätzliche Hardware? Bei nochmaligem Lesen habe ich dann festgestellt, dass das auch nicht da stand. Hätte mich auch gewundert. Also die Frage bitte streichen.


    Horst DO1KHS

    Einmal editiert, zuletzt von DO1KHS ()

  • Hallo,


    auch in Sachsen (n. Chemnitz) wurde SAQ von 0930 bis 1010 gehört.
    Meine Technik:
    400 Wdg. Draht (alter tchechischer Hosenträger), kapatitiv auf 17kHz abgestimmt,
    Impedanzwandler,
    VLF-Konverter (0815-Schaltung mit SO42) auf 14017 umgesetzt,
    IC735 mit CW-Filter, das hat wirklich viel gebracht.


    Aufgezeichnet mit MP3-Player, um es dann "offline" dekodieren zu können.
    Leider ist WinPSK damit nicht so ganz zurecht gekommen.
    Aber ich arbeite noch dran.


    JA! Ich lerne noch CW.


    Ein Klangbeispiel (VVV-Schleife) ist hier(148KB) zu finden.
    Die ganze Sendung hier(6,3MB). Da sind auch meine häuslichen Störgeräusche hörbar und die RTTY-Sendungen auf der Nachbarfrequenz zu erahnen. Zuerst 1:30 Leerlauf, dann die Sendung, dann wieder nur Störungen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Horst,


    da wird nichts missbraucht. SDRadio arbeitet - und Entsprechendes gilt für ähnliche Programme - mit einer wahlfrei einstellbaren Empfangsfrequenz (ich möchte an dieser Stelle das Wort Zwischenfrequenz vermeiden), die in der Praxis etwa zwischen 5 und 20 kHz liegen darf. Gerne legt man diese Empfangsfrequenz auf 12 kHz, also auf die Mitte des von der Soundkarte abgedeckten Frequenzbereichs. Es gibt nämlich zum Beispiel zahlreiche Umbauanleitungen im Internet, um seinen Transceiver (oder besser gesagt Empfänger) mit einem ZF-Ausgang von 12 kHz für den DRM-Empfang mit Dream zu versehen. SDRadio kann man dann für den SSB-Empfang ebenso verwenden. Bei einer ZF von Null kHz funktionieren SDRadio, Dream u.s.w. nicht. Für den Empfang von Grimeton brauchen wir keine Zwischenfrequenz erzeugen und auch nichts mischen, da die Sendefrequenz bereits zufälligerweise im Frequenzbereich der Soundkarte liegt. SDRadio macht aus der Soundkarte somit einen Geradeausempfänger für den praktisch realisierbaren Frequenzbereich von etwa 5 bis 20 kHz mit anschließender SSB-Aufbereitung mittels DSP auf der Empfangsfrequenz.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker,


    ich sehe die Funktion von SDRadio etwas anders. Das Eingangssignal(ZF) wird AD-gewandelt. Der DSP hat einen einstellbaren IQ-Oszillator, der einen IQ-Mischer ansteuert. Das Ergebnis ist ein SSB-Signal in Basisband, welches durch ein 300 Hz- 3 kHz Bandpassfilter selektiert wird. Die Filterung erfolgt für beide Seitenbänder vorgenommen, wobei ein Kanal um 90 Grad verschoben ist (Hilberttransformation). Beide Ausgangssignale werden addiert oder subtrahiert, so dass im Ausgangssignal nur noch ein Seitenband enthalten ist, welches nach DA-Wandlung als NF zur Verfügung steht. Ich denke, ein Geradeausempfänger ist etwas anders aufgebaut.


    Hier noch eine Ergänzung zum besseren Verständnis:
    Die AD- und DA-Wandlung wird bei SDRadio mit der Soundkarte gemacht, der übrige Rest wird durch die CPU erledigt, man muss also nur ein 12 kHz-Signal bereitstellen.


    73 de Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()


  • Lieber Bernd,


    hier (3.6MB) ist Deine Audiodatei ohne Leerlauf. Die Aufnahme ist wirlich super!


    --- Was ist das eigentlich fuer ein Hosentraeger?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo...


    SAQ sendet am 24.12.2007 um 8:00 und 8:15 UTC


    Sendereinstellung ab ca 7:30 UTC


    Viel Spass beim Empfang


    73 de Manfred, DK7JR

  • hallo


    kann mir mal jemand helfen wie ich eine funktionierende schaltung hinbekomme damit ich SAQ und die anderen Längstwellensender empfangen kann?


    hab es schon mit der Spule und dem Kondensator versucht aber kein vernünftiges ergebnis bekommen( liegt warsch. daran dass ich dass ich die Spule als Luftspule berechnet hab und mit klingeldraht auf eine PET Flasche gewickelt hab hatte aber grade nix beseres zu verfügung) hab dann auch mal das Mit dem Trafo probiert aber es ist auch nichts als rauschen herausgekommen ich verwende das Programm SD- Radio.


    es würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)


    mfg
    Simon

    DK1SI
    Name: Simon

    DOK: A02

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Lbr Simon,


    nun, viel Zeit zum Probieren hast Du ja nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wo Du wohnst und wie weit Du von Grimeton Radio weg bist.


    Ich wohne in Ostbayern und empfange Grimeton mit einem analogen Konverter, der auf 14 MHz umsetzt. Wenn ich dir in Kürze beschreiben soll, was für eine Antenne ich verwende, die mit wenig Auifwand zu bauen ist, dann würde ich sagen:


    Baue dir eine senkrecht stehende Drahtschleife aus einfacher Netzlitze, ca 15 m im Umfang, spanne sie in Richtung Norden aus und führe die Enden über ein Koaxkabel an deinen Empfänger. Der Mantel des Koax darf nur am Empfänger geerdet sein!


    Solltest Du keinen Platz haben, einen so großen Rahmen von 5 x 5 x 5 Meter im Dreieck auszuspannen, dann nehme die gleich Länge Draht in Form von zwei oder auch drei möglichst großen, dicht nebeneinander liegenden Windungen. Wichtig ist, daß die Drahtschleife senkrecht steht (mit Schnur zu passenden Haltepunkten abspannen) und die Ebene der Schleife nach Norden zeigt (der Achsdurchmesser dieser Schleife also in Richtung West-Ost verläuft.


    Die Höhe dieser Schleife über Grund ist nicht kritisch; sie kann mit dem Unterteil recht nahe am Boden sein.


    Selbst wenn Du Grimeton damit nicht hören solltest (der hat ja "nur" 200 kW und ein altes Erdnetz), einige Fernschreibsender müßtest Du hören, am stärksten einen auf 23,4 kHz.


    Viel Erfolg!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • hallo


    danke für eure tipps das mit der antenne hab ich gleichmal mit meinem schwingkreis ausprobiert allerdings hör ich jetzt nur netzbrumm und habe keine 10mh Spule zur verfüngung und auch nicht die möglichkeit eine zu wickeln (auf ne PET flasche würde man zu viele Windungen brauchen ;) ) gibts da vllt noch ne andre möglichkeit den netzbrumm zu beseitigen oder bin ich einfach nur zu blöd dafür....
    naja
    bis denn
    mfg
    Simon

    DK1SI
    Name: Simon

    DOK: A02