Grimeton sendet

  • Lbr Volker,


    von einem NDB-Jäger wurde ich auf eine Schaltung von Mark Connelly, WA1ION, hingewiesen: "Mini MWDX-6 Phasing Unit" vom 22. March 1995 hingewiesen.


    Wenn Du nach diesen Begriffen googelst, müßtest Du sie finden.


    Zum Phasendrehen benutzt er in jedem Weg einen Schwingkreis, die dann gegeneinander verstimmt werden.


    Für VLF müßte die Schaltung aber wohl angepaßt werden, weil die Induktivitäten größer sein müssen.


    Eine andere Phasenbrücke, die mit einer Brücke mit Kondensatoren und zwei justierbaren Potentiometern arbeitet, habe ich meines Wissens auf der Webseite von DK9NL gesehen:
    http://www.dk9nl.hannsmerz.de/…X_Phase/body_x_phase.html


    hanns mit 2 n ist richtig!


    Diese Lösung ist für VLF wohl günstiger, da sie ohne Spulen auskommt.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo zusammen,


    hier unter http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=327 kann man sich ein deutschsprachiges Video, das mal im Fernsehen gesendet wurde, über Grimeton anschauen. Der Film ist unten links auf der Seite zu finden. Der Film dauert 15 Minuten.


    Nachtrag: Zum Betrachten des Films braucht man den kostenlosen Real Player, den man sich herunterladen kann.


    Der Film ist für die meist kulturell interessierte Allgemeinheit produziert und kann natürlich nicht in der Form auf die Technik eingehen, wie wir es uns als Funkamateure wünschen würden. Solche abstrakte Themen sind auch besser zum Lesen geeignet. Trotzdem zeigt der Film sehr viel von der Technik und stellt ihren technischen Reiz dar. Und man erfährt auch, warum dieser Sender gebaut wurde und welche Rolle er in der Geschichte spielte.


    Ein Fehler hat sich im Text des Films eingeschlichen. Es wird vom einzigen noch im Betrieb befindlichen Längstwellensender gesprochen. Das stimmt so natürlich nicht. Das Einzigartige an Grimeton ist, dass es sich um den einzig erhaltenen Machinensender handelt, weshalb Grimeton den Status des Weltkulturerbes erhielt.


    Auf der Seite http://www.schaetze-der-welt.de sind auch noch viele weitere unzählige Kurzfilme abrufbar. Auch wenn sie mit Amateurfunk nichts zu tun haben, sind sie sicher für den einen oder anderen interessant.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo Volker,
    das Video funktioniert bei mir nicht (video.php unbekanntes Format).
    Hab die Anlage vor ein paar Jahren gesehen. Die Antennen sind schon beeindruckend. Leider war zu diesem Zeitpunkt keine Führung mehr. Aber vielleicht klappts dieses Jahr. Wir machen an der Ostküste Urlaub.

  • hier gehts
    das ist real video, entsprechend brauchst du den real-player
    nicht uninterresant, obwohl wenig von der technik zu sehen ist.



    Gela

  • Hallo,
    bei mir zuhause funktionierts ebenfalls.
    Nur im QRL nicht. Da haben wohl die Firewall-Fuzzies ihre Finger im Spiel ....

  • Hallo Volker,


    die Schaltung ist ja eine Sensation, ein Direktmischer in Harmonischenmischtechnik (Hans wird sich freuen) und alles mechanisch. Da heutige Motoren serienmäßig bis 250000 UPM schaffen, kann man mit Frequenzvervielfachung schon einen großen Frequenzbereich erschlagen, warum nicht auch DCF77, Du kannst ja den Motor mit dem Sendersignal synchronisieren. Es ist ein würdiges Gegenstück zum SAQ-TX.


    Beste Grüße
    Gerd DM2CDB

  • Hallo Gerd,


    so eine vollmechanische DCF77-Uhr mit hochtourigem Motor, der Tag und Nacht lärmt, auf dem Nachttisch. Ich weiß nicht, ob ich dabei gut schlafen kann. :rolleyes:


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker,


    Du solltest die genaue Uhrzeit haben, von Schlafen habe ich nichts geschrieben(Maschinen-RX im Schlafzimmer, da kommt Freude auf). Trotzdem finde ich die Verwendung eines magnetischen Vervielfachers (Transductor) eine tolle Idee.


    vy 73 de Gerd DM2CDB

  • Lbr Volker,


    dieses Jahr ist der 2. Juli aber ein Montag; der Alexanderson-Tag könnte also eher der 1. Juli 2007 werden.


    Aber auf der Webseite von SAQ wird noch kein neuer Termin genannt.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Folgende habe ich gonommen von SAQ Grimeton homepage:


    SAQ Transmissions


    The old Alexanderson Alternator SAQ will be on air on the Alexanderson Day, Sunday 1st July 2007, at 09:00 UTC and 13:00 UTC.
    QSL reports can be given via:


    - E-mail to: info@alexander.n.se


    - or fax to: +46-340-674195


    - or via SM bureau


    - or direct by mail to: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, S-430 16 ROLFSTORP, SWEDEN


    Note: SAQ is now a member of the Swedish Amateur Association (SSA) and "QSL via bureau" is OK.




    73´s de Göran / SM5AWU

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Leute,


    hat jemand eine Empfehlung fuer einen einfachen SAQ Empfaenger? Alles was ich im Internet finden konnte, sind entweder Frontends fuer Soundkarten oder Breitbandempfaenger fuer Sferics. Am liebsten wuerde ich einen Empfaenger bauen, der SAQ empfangen kann und ohne Computer oder Bohrmaschine auskommt...


    Bin fuer jeden Tip dankbar!


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Lbr Daniel,


    sende mir bitte eine email an


    hajo.brandt.dj1zb@t-online.de


    dann schicke ich dir per email eine Konverterschaltung auf 14 MHz, mit der ich SAQ seit längerem höre.


    Vielleicht reicht die Zeit noch, dass Du dir so etwas bauen kannst.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    Ha-Jo, DJ1ZB


  • hallo


    etwas ähnliches gibt es für sprechfunk in hubschraubern, das umgebungsgeräusch wird invertiert auf den kopfhörer gegeben um für fast völlige stille zu sorgen.
    mit einem opv ließe sich das beim betreiben beider eingänge sicher lösen.
    der eingang für die vergleichsantenne dann im pegel regelbar, irgendwo gibt es das schon fertig.



    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)


  • Hallo, Volker und "Wellenreiter (hast Du auch einen Klarnamen?)"!
    Schaut mal auf die Seite vom Walter:
    http://www.mydarc.de/dh3wl
    und führt Euch das dort gesagte zum "XPhase" zu Gemüte.
    Denke mal, das ist genau das, was Ihr braucht. Und kein SDR nötig - geht bei ALLEN RXen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auf der Seite sogar ein Hörbeispiel - beeindruckend!
    73
    Hans/DJ4AZ

  • Falls Interesse besteht, ich kann einen derartigen Teletron Empfänger TE704C-F/FS abgeben. Singer verlangt EUR 415,91 brutto, bei bei mir für EUR 300 erhältlich. Sehr guter Zustand, minimale Gebrauchsspuren. incl Bedienungsanleitung und FST 72 Fernschreibzusatz.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo Forum-Mitglieder,


    sollte sich einer von euch für die X-Phase-Sache von DK9NL interessieren


    (via: http://www.mydarc.de/dh3wl) und eine Platine anfertigen, würde ich gerne


    eine gegen Kostenbeteiligung mitbestellen.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo,


    die Unterlagen für den "X-Phase" von DK9NL habe ich als pdf im Hamradioboard in besserer Qualität als bei DH3WLgefunden.
    Schaut bei Hamradio Board » Datenbank » Elektronik - Schaltungen » X-Phase.
    Ich hoffe, der Link klappt.
    Noch ein Gedanke zur Schaltung. Für den Transistor T3, der die beiden Relais schaltet, fehlt eigentlich die Freilaufdiode. Für den laufenden Betrieb macht sicherlich C7 den Vorgang schön langsam. Eine abrutschende Messspitze könnte dann allerdings den T3 erden.


    Viel Spaß beim Löten und Hören.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht