Grimeton sendet

  • Hallo allerseits,


    auch ich hatte gestern versucht um 16.00 UT die Sendung von SAQ hier in JN39QW aufzunehmen. Leider ohne Erfolg :(


    Ich hatte mir für diesen Zweck einen LW-Konverter nach G3XBM ( SRA1 + 14 MHz-Quarzoszi --> TS-440) aufgebaut - Antenne etwa 12m Draht. DCF77 kommt mit S9 ++ hier an (ländliche Umgebung) ; der Konverter funktioniert also. Gibt es eigentlich - ständig präsente - eindeutig identifizierbare Signale in diesem LW-Bereich? Navigationssysteme? Wenn ja, wie hören sich diese Signale an?


    Auf welcher Frequenz sendet DDH47?


    Ich war entsetzt darüber, welcher "Schmutz" in diesem Bereich aufzunehmen ist. Ich muss wohl doch einen mehrstufigen Tiefpass vor den eigentlichen Konverter setzen.


    Will mal sehen, ob ich am 24. Dezember mehr Erfolg habe.

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Mit SpecLab in der Einstellung VLF-Stations sind einige Stationen markiert (Leider im anhängenden Capture nicht sichtbar).


    [Blockierte Grafik: http://www.qsl.net/do1khs/VLF/capt0912111039.jpg]


    Von links nach rechts sind das HWU, GBZ2, ICV und einige andere.
    Ich weiß natürlich nicht wie aktuell dieser Teil der Software ist.
    Da wo die Signale nicht sichtbar sind, hatte ich die Antenne abgeklemmt, um zu zu verhindrn, dass ich Euch irgendwelche Phantomsignale aus der Soundkarte präsentiere. Lokales QRM kann ich zwar nicht ganz ausschließen, aber in der Konstanz über mehrere Tage und genau auf den markierten Frequenzen, das wäre schon Zufall - oder?
    Eine interessante Liste gibt es hier: http://www.smeter.net/stations/vlf-stations.php
    Horst DO1KHS

  • dc0vd @
    DDH47 sendet auf 147.3 kHz. Normalerweise nicht sooo spannend, aber die Braun und Marconi gewidmete Sondersendung in CW und QRSS3 war schon ein Erlebnis.
    DCF77 ist mit 77,5 kHz ja immer noch ein ganzes Stücke weg von SAQ und taugt m.E. nicht als Referenzsignal für Empfang auf 17,2 kHz.
    Horst, DO1KHS

  • Zitat

    DCF77 ist mit 77,5 kHz ja immer noch ein ganzes Stücke weg von SAQ und taugt m.E. nicht als Referenzsignal für Empfang auf 17,2 kHz.


    Das ist schon klar! DCF77 hat aber den Vorteil immer zur Verfügung zu stehen. Außerdem ist er immer eindeutig erkennbar. In den siebziger Jahren habe ich damit, noch mit vielen diskreten Transistoren und TTL-IC's, meine erste funkgesteuerte Uhr und superstabilen CO (10 exp -9) gebaut.

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Winfried


    Zitat

    Gibt es eigentlich - ständig präsente - eindeutig identifizierbare Signale in diesem LW-Bereich? Navigationssysteme? Wenn ja, wie hören sich diese Signale an?


    Um "Referenzssignale" für SAQ Experimente zu erhalten, eignet sich das russische Navigationssystem "Radiotechnitscheskaja Sistema Daljokoi Nawigazii".
    Dessen Signale habe ich auf (ungefähr) 11.905 kHz, 12.649 kHz und 14.881 kHz empfangen.
    Ein Sender des Systems steht in Krasnodar (http://maps.google.de/maps?ll=…01&t=h&q=45.405,38.158056).
    Die Alpha Signale sind schwächer als SAQ; dennoch kommen sie recht gut durch (siehe Bild http://www.qrpforum.de/attachment.php?attachmentid=4492 ).
    Noch ein paar Links dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RSDN-20
    http://lea.hamradio.si/~s52ab/alpha_1/alpha.htm
    http://www.vlf.it/alphatrond/alpha.htm
    http://www.vlf.it/trond2/list.html
    http://www.auroralchorus.com/alpha2.htm
    http://tech.groups.yahoo.com/group/VLF_Group/
    http://www.astrosol.ch/aboutthiswebsite/index.html


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Danke Chris für die Links. Genau solche Frequenzlisten habe ich gesucht.


    Gerade wollte ich den VLF-Empfänger in Spectrum Lab aktivieren, aber da macht wohl meine alte Soundcard (Soundblaster 128 PCI) nicht mit. Empfangsfrequenzen über 5 Kilohertz mag der nicht.; oder ich habe einen Fehler im Setup gemacht. Auf die Schnelle habe ich keine passende Hilfe gefunden.


    Edit: Wer suchet, der findet Nach langer Suche habe ich den Menüpunkt SAQ-Empfänger wieder gefunden. Der RX funktioniert, auf SAQ muss ich leider bis Weihnachten warten! Dann gibt es hoffentlich was unterm Weihnachtsbaum

    73 de Winfried, DCØVD

    3 Mal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Winfried,
    da habe ich keine Erklärung für. Ich habe SpecLab schon auf so vielen Rechnern installiert und betrieben. Geht denn SAQ_rcvr ?
    Ich finde SpecLab ja auch nicht trivial, aber mit den "Presets" habe ich noch nie Probleme gehabt - nur beim Editieren solcher.
    Horst DO1KHS

  • Hallo Freunde,


    Moin zusammen, ich möchte Euch darauf hinweisen das heute Abend auf "3SAT" in der Sendung: Genie und Erfindungsgeist um 22:15h ein Beitrag, (DOKU), unter anderem von der Funkstation Grimmeton in SM kommt, die anderen Beiträge danach sind auch Interessant :)


    Bis dann einen schönen 4. Advent vy 73s de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo und danke, Wolf, für den Link.
    Die Aktivantenne scheint hervorragend zu arbeiten - oder steht irgendwo, wo es wenig QRM gibt. Mit meiner T-Antenne an der Soundkarte sind die Alpha-Signale zwar sichtbar, aber nicht mit der Klarheit wie hier.
    Horst

  • Hallo CWisten,


    hier das Ergebnis meiner optischen Dekodierung Sendung vom 10.12.
    Mit Argo war es fast kein Problem.
    Die drei Fragezeichen sind da, wo das Bild unleserlich war, der Rest ging.


    Kann den Text jemand bestätigen?


    cq cq cq de saq saq saq =
    this is grimeton radio ??? saq in a transmission
    using the alexanderson 200 kw alternator on 17,2khz =
    on this day 100 years ago karl ferdinand braun and guglielmo marconi
    join the received the nobel price in physics in recognition
    of their contributions to the development of wireless telegraphy.
    the will of alfred nobel stated that the price should be
    awarded to those having conferred the greatest benefit on mankind.
    marconi and braun were a winning team. marconi was the entrepreneur
    and braun the scientist who understood the theory of ??? cirquits =
    saq honours the nobel laureates signed:
    the alexander ??? grimeton veteranradios
    venner asiociation and the world heritage grimeton
    ??? de saq saq saq sk

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Lbr Bernd,


    deinen Text kann ich bestätigen.


    Bei den ersten Fragenzeichen fehlt lediglich ein Bruchstrich "/".


    Bei den zweiten Fragenzeichen ist "tuned" einzufügen,


    bei den dritten ein Bíndestrich "-"


    und bei den vierten Trennung und Schlußkreuz, "= +"


    Ich habe es halt nach alter Gewohnheit mit dem Gehör aufgenommen.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

    Einmal editiert, zuletzt von dj1zb ()

  • Danke Ha-Jo.


    So weit reichen meine akustischen CW-Kenntnisse bei weitem nicht.


    Ich hoffe, am 24. was aufnehmen zu können.


    Allen Mitlesern frohe Weihnachten.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo


    Habe heute Abend als Vorbereitung für den 24.12. SAQ meine Antenne mit Vorverstärker aufgebaut und mal wieder Alpha (RSDN-20) zu Testzwecken empfangen.
    F1 - F3 konnten einwandfrei mit Spectran und Winrad grafisch aufgenommen werden (siehe Bilder). F3 auf 14.88 kHz mit SAQRX auch akustisch gut hörbar.
    Dabei konnte ich insbesondere bei F3 einen eigenartigen Effekt beobachten. Kurz nach dem Signal kommen 2 Echos (?). Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Bin schon neugierig auf SAQ. Wenn Alpha heute so gut ging, dann sind die Chancen auf SAQ ganz gut.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    hast Du bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber bei so 'nem langen Thread geht's dann doch irgendwann verloren: Welche Antenne, welcher Vorverstärker?
    Bei mir kommen morgen zum Einsatz: T-Antenne (10m, 20m Dachlast) am MV-62 und an der Soundkarte, evtl. noch amm AATIS-RX, je nachdem wie beim Vorabstimmen die Zeit reicht. Die eigentliche Sendung wollte ich dann in Ruhe ohne Tests empfangen.
    Das Alpha-Signal sieht gut aus. Da wirst Du SAQ problemlos lesen können.
    Was die Echos angeht, habe ich zwar eine Vermutung, aber ich lasse erst mal die Anderen vor - bevor ich mich blamiere :-))
    Viel Erfolg mit SAQ und schöne Weihnachten
    Horst

  • Hallo VLF Fans


    Habe SAQ heute morgen von ca. 09:02 bis 09:08 MEZ hier in JN87AQ einwandfrei lesbar empfangen. Vorher gab es heute aber eine Menge Hürden zu überwinden. Näheres nach dem Weihnachtstrubel.


    Horst: 1.7m Loop, geschirmt, Differenzialamp (INA163). Näheres ebenfalls später.


    Ich wünsche Euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

  • Auch hier in Siegburg, JO30OT, war SAQ gut zu hören und zu sehen, etwas schwächer als bei der Aktivierung Anfang Dezember.
    Auch diesmal: T-Antenne (10m hoch, 20m Dachlast), Tiefpass, Soundkarte, SpecLab.
    Sicher macht sich auch bemerkbar, dass die Antenne wegen des durchgefrorenen Bodens derzeit andere Erdverhältnisse vorfindet. Während ich normalerweise die Antenne mit der internen Anpassung der SEG-100 auch auf 80m nutzen kann (z.T. gar nicht schlecht), ist sie derzeit verstimmt - wäre ich auch, wenn ich bei der Kälte draußen rumhängen müsste ;-))
    Schöne Weihnachten und alles Gute für 2010
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von DO1KHS ()

  • Hallo VLF-Tester- und oldtimer,


    habe heute am 24.12.09 SAQ auf 17,2 kHz erwartet. Um 07:46 utc war der erste Träger
    zu hören. Ab 07:49 dann die ersten Morsezeichen. Offizieller Text dann ab 08:00 bis
    08:06 Uhr utc.


    Empfang mit Breitband-Aktivantenne und EKD300 mit 100 Hz Bandbreite.
    Signal 10 dB über Rauschen. (Der S-Meter Zeiger zappelte um seine eigene Breite).


    Zweitempfang mit PC und SAQ-software. Als Antenne eine Entmagnetisierungsspule
    aus Color-TV mit 1 kHz Hochpaß zum Ausblenden des 50 Hz "Grumpelmumpf", wie Peter
    das Zeugs immer nennt.
    Signal laut Karomuster auch 10 dB über Rauschen. - Hat viel Spaß gemacht -


    Allen op's auf dieser Seite ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit wünscht
    Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Olaf


    Bis 08:06 war nur der erste Durchgang, nach einer kurzen Pause dann nochmals bis ca. 08:08:30 UTC (muss mal auf die Spectran-Aufzeichnung schauen). Die PC Uhr habe ich extra mit DCF77 vorher gerichtet. Sollte eigentlich gepasst haben. Die ersten 2 Minuten habe ich leider versäumt, weil die Antenne durch Wind verdreht war.


    BG
    Christian


    Nachtrag:
    Habe mir jetzt nochmals die Aufzeichnung angeschaut. Den Beginn der SAQ Aussendung habe ich wie schon gesagt versäumt, bei mir gehts mit "... TERNATOR ON 17.2 KHZ." usw. los.
    Bei mir ist dann nach ca. Minute 6 tatsächlich eine "Pause". Der erste Teil endet mit 3 x SAQ, dann längere Pause, dann beginnt es wieder mit einem einzelnen Zeichen ("J"), gefolgt nach einigen Sekunden mit " T". Danach folgt einer dreimalige Sequenz mit 3x SAQ usw. Letzlich ist der Schluss mit einem Dauerstrich.

  • Hi


    Lars hat soeben den preliminary report on christmas eve 2009 transmission from Grimeton radio verschickt. 140 reports sind eingelangt.


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW