Grimeton sendet

  • Hallo oms,


    habe heute SAQ besser als im Sommer gehört. Mit Aktivantenne 2 x 5m Draht und EKD300 Bandbreite 100 Hz ohne Unterbrechungen von 13:00 bis 13:07 MEZ.
    Lautstärke etwa 10 dB über Rauschen (qrm).
    73 de Olaf, DL7VHF - 24.10.2010

  • danke fuer die antwort.
    also nicht ganz passend zu diesem forum, hi.
    auf der hompage steht, dass es urspruenglich 200 kW sender waren. habe ich auch gelesen. haette ja nicht sein muessen, dass auch heute noch mit dieser leistung gefahren wird.


    gibt es erfolgsreiche empfangsberichte vom heutigen tage ?

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    ich war leider übers Wochenende im Kurzurlaub, so dass ich nicht live hören konnte. Ich habe allerdings den PC durchlaufen und regelmäßige Screenshots generieren lassen. SAQ ist mit 1.60-Stab+Aktivantenne und FiFi-SDR mit geändertem Eingangsübertrager eindeutig im Screenshot nachweisbar. Es hätte also auch zum Liveempfang gereicht. Jetzt hoffe ich natürlich auf den 24.12.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


    Homepage

  • Hallo


    Voraussichtlich wird ja auch diese Weihnachten am 24.12. um 8 Uhr UTC der VLF Sender Grimeton, SAQ in Südschweden auf 17,2 kHz seinen traditionellen Weihnachtsgruß auf CW ausstrahlen. SM6LKM hat für diesen Zweck einen einfachen Software-VLF Soundkarten-Receiver geschrieben und zum Download bereitgestellt. Das kleine Programm (194 kB) kann ohne Installation gestartet werden.


    Bis Weihnachten bliebe da gerade noch genügend Zeit, noch ein paar Antennenversuche zu starten und rauszufinden, ob mit viel Draht oder einer simplen aktiven Ferrit- Loop- oder Stabantenne der Empfang möglich ist. Zahlreiche Empfangsberichte sind sicherlich förderlich für den Erhalt dieses Maschinensenders.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute die SAQ-Sendung empfangen.


    RIG:
    - Aktivantenne (HE011) unter Dach
    - FiFi-SDR (modifizierter Eingangangsübertrager)
    - 40kHz-Tiefpass


    Bericht:
    Es gab bereits eine Tuning-Periode gegen 07:00utc. Der Träger lag mit 20dB über dem Rauschen an und ich war auf die eigentliche Aussendung gespannt. Ernüchterung machte sich in der Tuning-Periode kurz vor der Aussendung breit. Auch wenn SAQ noch vernünftig zu lesen war, lag das Signal nur noch 10dB über dem Rauschen. Das wurde ab 08:00utc noch schwieriger mit ca. 5-7dB über dem Rauschen. Gegen 08:05utc gab es dann noch einmal einen kurzen aber kräftigen Signalanstieg.


    Fazit:
    Es hat Spaß gemacht. Das Ganze war auch nur als Test gedacht, ob SAQ mit diesem geringen Aufwand zu empfangen ist. Für die nächsten Aussendungen werde ich die Aktivantenne im Freien montieren. Es hat sich gelohnt, den Eingangsübertrager des FiFi-SDR durch einen mit niedrigerer Grenzfrequenz zu ersetzen. Damit ist das FiFi-SDR ohne zusätzliche Baugruppen auch im VLF-Bereich gut zu verwenden. Der vorgeschaltete 40kHz-Tiefpass hat sich dafür auch gut bewährt.


    Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr


    Karsten - DL3HRT


    http://www.mydarc.de/dl3hrt

  • Hi allerseits!


    SAQ auch hier in JN87AQ (Austria, Ternitz) gut empfangbar. Leider wie immer auch sehr starke Störungen aus dem nahen Umfeld....
    Der Dauerstrich kurz vor 08 UTC hat geholfen letzte Einstellungen vorzunehmen.
    Antenne: die alte Loop http://home.pages.at/chirt/Projects/VLF2009/vlfant.jpg


    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2011!


    73 de

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo allerseits,


    auch ich hatte mich bemüht die Sendung von SAQ aufzunehmen. Leider vergebens! Einmal . . . 6saq . . . war das einzige Fragment was zu identifizieren war; der Rest ging in einem infernalischen Gebrabbel unter. Den nächsten Versuch werde ich mal mit einem Bandpass unternehmen. Ich habe noch einige große Ferrit-Töpfe in der Kiste.


    Aktive E-Feld-Antenne nach PA0RDT, up-converter (--> 14 MHz) mit "umgedrehtem" SRA1 . Gibt es eigentlich, außer den bekannten Zeitzeichensendern, eindeutig identifizierbare Stationen im Bereich unterhalb 100 KHz?


    Das QRM hier in absolut ländlicher Umgebung (JN39qw) ist eine Katastrophe! Ich habe u.a. die vielen Lichterketten in der Umgebung in Verdacht, die wohl mit primitivsten Schaltnetzteilen in Betrieb sind. Die Antenne ist ja integriert! Ein richtiger Trafo ist ja sooo teuer!


    Hier im Hunsrück schneit es kräftig bei -3°C. Am Nachmittag werde ich wohl wieder zum Wintersport (= Schneeschaufeln) verpflichtet.



    Allen Mitlesern wünsche ich ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo allerseits,


    die SAQ-Sendung in dieser Nacht war wesentlich besser zu empfangen als die vom 24.12.2010. Ich habe SAQ durchgängig mit 549 empfangen. Die meisten Geräte in der Nachbarschaft waren auch schon abgeschaltet, so dass es kaum Störungen gab.


    Rig:
    RX: FiFi-SDR mit modifiziertem Eingangsübertrager + WinradHD zur Auswertung
    Ant: Rohde&Schwarz HE-011 - Nachbau, unter Dach installiert


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


    Homepage

  • Hallo allerseits,


    ich kann das ober geschriebene bestätigen.


    RX 1 = EKD 300 mit 100 Hz ZF-Bandbreite und Aktivantenne 2 x 2 Meter Dipol.
    RX 2 = SAQRX Software 300 Hz Bandbreite mit Loop-Antenne (Entmagnetisierungsspule ausColor-TV)


    Beide Signale mit 16 dB über Rauschen.


    Offensichtlich zeigen die ausgetauschten Spulen bei SAQ ihre Wirkung. Der Empfang ist besser als in den Vorjahren.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Lbe SAQ-Fans,


    auf der Webseite von Grimeton Radio wird mitgeteilt, daß die Station wieder am Sonntag, den 3. Juli 2011 auf der Frequenz von 17,2 kHz sendet, und zwar um 09.00 UTC und um 12.00 UTC. Eine halbe Stunde vorher will SAQ eine vvv-Abstimmschleife senden.


    Wünsche allen Interessenten guten Empfang.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo


    SAQ war heute zwischen 08:45 und 09:07 trotz erheblichem lokalem QRM hier in der Innenstadt an einer kleinen 80cm Loopantenne indoor gut aufzunehmen.

    73
    Hagen

  • Liebe Freunde von Grimeton Radio, SAQ,


    Lars Kalland hat über email eine Meldung verbreitet, daß Grimeton Radio am Dienstag, den 10. Januar 2012, auf 17,2 kHz um 13.30 UTC eine etwa 30 Minuten dauernde Testsendung in Form einer VVV-Schleife durchführen wird. Offensichtlich geht es um einen Probelauf des reparierten Drehzahlreglers des 200-kW-Generators, der bei dieser alten Technik ja die Sendefrequenz bestimmt und letzten Heilig Abend nicht funktioniert hat.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Hajo und SAQ-Fan's


    Erstmal Danke für die Info.
    Am 10.01.2012 konnte ich die Testsendung von SAQ empfangen.Obwohl ich potabel war,waren die Störungen doch erheblich.SAQ war sehr leise (S2)aber doch gut aufzunehmen.
    RX = Umgebauter Fax-Empfänger ~5 - 150khz (CQDL 4/95/282)
    Ant. = 20m Draht


    vy72 Christoph,DL3AKF

    Chris/dl3akf