Tramp-8 - Einfach gut

  • das muss ich jetzt aber noch loswerden,
    gestern war grosser Tag für mich in meinem OV.Habe ja schon immer viel an OV-Abenden von meinen Spielsachen erzählt und gestern Abend wars dann soweit.
    Tramp vs. Knwd TS850S in voller Filterbestückung an 84m-Schleife in 10m Höhe.Testdauer 3 Std. und beide Geräte über Koaxrelais schnell hin-und her-schaltbar.
    In der Empfindlichkeit haben sich beide Geräte auf allen Bändern nix geschenkt-also gleich gut.Aber bei dem Haupttest auf 40-m hatte der Tramp die Nase vorn.Vor dem Shack herrschte ein Mix aus Verwunderung und Begeisterung über den kleinen Tramp.Beim TS850 musste schon um einige db abgeschwächt werden um leise Signal gleich gut zu hören.Man hatte auch den Eindruck das der Tramp ein wenig selektiver war und zudem kein! Grumpelmumpf zu vernehmen war.Letztens hatte ich noch überlegt mir mal wieder was kommerzielles zu kaufen aber denke es wird nach dem Test doch wieder was von QRP-Project ! Hier noch mal ein Dankeschön an DK1HE,FI-Peter und sonst noch alle die mit dem Tramp zu tun hatten.Bin einfach immer wieder begeistert...


    vy 72/73 Klaus

  • Hallo lbr Klaus,


    es fällt mir immer schwerer mir den Tramp nicht zu bauen.... :)


    Danke für den Bericht.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Die Überlegung mir mal wieder einen kommerziellen TRX zu kaufen hat sich nun,nach einem längeren Test in meinem OV , doch wohl zerschlagen.Wird mir einfach viel zu teuer etwas empfangstechnisch gleichwertiges zu kaufen,also hab ich meinen Tramp jetzt zu meinem Wunschtransceiver umgebaut.Es sind noch ein paar Extras wie Micro-SWR,regelbares Quartzfilter,interner Keyer,PTT-out und mehr dazugekommen. Hab mal 2 Bilder in meiner Galerie abgelegt .


    Und ? Was bauen wir als nächstes ???


    vy 73 klaus

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Und ? Was bauen wir als nächstes ???


    DigiFun? Speaky? Dir fällt sicher was ein. :)

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25