welches qrp gerät ist vom empfang her das beste

  • ich wollte mich mal etwas umschauen nach einem qrp gerät es sollte 160m-10m beinhalten und ssb tauglich sein was kauft man da am besten viel wert lege ich auf den empfang habe im moment nen ft 817 im angebot für 300eu was haltet ihr davon

  • Na,


    da würde ich als erstes wohl immer den K2 mit 160m und SSB-Zusatz empfehlen.


    Super Gerät, viel Spaß beim Aufbau und tolle Empfangseigenschaften - nicht nur an den Messgeräten. Natürlich kostet der Spaß und die Klasse auch etwas, aber alleine das Gefühl, ein funktionierendes Gerät der gehobenen Klasse aufgebaut und zum Laufen gebracht zu haben, war es mir schon wert.


    Vielel Grüße


    Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161

  • ich habe mir das k2 gerät mal angeschaut und ich muß sagen schaut schon spitze aus aber am preis da knapper ich noch einwenig bin da mal schnell auf 1000eu gekommen da werd ich wohl noch 3jahre warten müssen um erfolgreich bei euch mitzumischen können naja ich üb ja schon und benutze bei meinem ts 2000 selten mehr als 5watt denn erfahrung haben gezeigt was mit 100w geht geht auch mit 5watt zumindest wenn die leistungs leute abgearbeitet worden sind
    und auf 40m funktioniert meine antenne perfekt und verbreitet ein staunen wenn ich sage es sind nur 5watt

  • Aber der TS 2000 ist doch auch kein schlechtes Gerät. Die Frage ist halt immer, was möchte man alles machen. Ist man mehr portabel QRV, dann lohnt sich meist schon ein auf ein bestimmtes Band abgestimmtes Gerät - leicht zu transportieren und einfach zu handhaben. Stationär darf es dann schon etwas mehr sein. Gute Antennen kann auch nicht jedes Gerät so einfach verkraften, schon gar nicht auf 40 m.


    Aber ich habe davon nicht so viel Ahnung - bei mir sollte damals, als ich den K2 gebaut habe (1999), der Selbstbau im Vordergrund stehen und ich wollte keine Kompromisslösung haben.


    Vielleicht findet sich ja noch einer der Spezialisten der dir mehr Infos geben kann.


    Viele Grüße


    Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161

  • der ts 2000 ist schon ok



    aber ich kann damit leider kein qrp contest mitmachen
    deshalb suche ich ein 2.gerät
    und es sollte nach möglichkeit ebend einen hochwertigen empfänger haben
    bei der sendung denk ich mal sind 5 watt =5watt und der k2 reizt schon und vorallem mal selbst was zubasteln naja ich werd wohl noch bei meinen antennen basteln projekten bleiben und noch einwenig sparen bis ich ihn mir leisten kann



    nach erfolgreicher herstellung einer verticalreuse mit umschalt trick für 80m der mir richtungs abhänig 10-15db mehr feldstärke bringt auf 80m und meinen 20 17 15m verschachtelten loops
    bin ich nun dabei eine low kost 160m vertikal antenne zubasteln die bei möglichst geringen abmessungen viel bringt


    wenn ich dran denke das ich mit ner cp6 und nen 1:9 angefangen hab zusenden habe ich doch schon für geringe kosten viel geschaffen und vorallem funktioniert es besser

  • Hallo Dennis,


    hast Du Dir mal den Speaky angesehen ?
    Ist zwar kein Fertiggerät- aber ein prima QRP-SSB-Transceiverbausatz.
    Du kannst ihn schrittweise aufbauen, es gibt für die einzelnen Bänder separate Bandmodule.


    PS: Schreib doch bitte unter Deine Beiträge Deinen Vornamen, damit man Dich hier auch persönlich ansprechen kann, ok ? 8)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)