MC1496 oder SA612 als Mischer einsetzen?

  • Hallo Gerd,
    Danke für die Antwort. Es muß nicht unbedingt ein Gilbertzellenmischer sein, ich war nur der (irrigen?) Ansicht, daß moderner=besser ist. Im Original geht es mit TUF/SBL-Mischern. Das die besagten ICs eine höhere Eingangsimpedanz haben ist mir entgangen, da braucht man dann die Erfahrung, um gleich zu sehen, worauf es ankommt.
    Auf den IQ-TRX bin ich in W7ZOIs "RF Design" gestoßen. Der finanzielle Aufwand (abgesehen vom DDS) ist gering, und die akustische Qualität soll hervorragend sein. Mein allererstes größeres Amateurfunkprojekt war vor langer Zeit auch ein Mehrband-Direktmischempfänger, den ich nach erfolgreicher Lizenzprüfung zum TCVR erweiterte. (Ich glaube, im 78er FA gabs die Artikel)
    Aber Du hast recht, das hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thread zu tun.


    73, Andreas DH7AZ

  • Hallo Peter,


    auf Deinen Beitrag hin, habe ich mir die Datenblätter von SA602 und SA612 noch einmal angesehen. In der tabellenförmigen Datenzusammenfassung ist in der Tat kein Unterschied festzustellen, wohl aber auf Seite 2 unter Description. Hier ist für den SA602 angegeben:


    Verstärkung 18 dB, Rauschen 5 dB beides bei 45 MHz


    SA612:
    Verstärkung 14 dB, Rauschen 6 dB beides bei 45 MHz.


    Du kannst nun glauben, was du willst, für mich machen die Angaben Sinn, wozu sollte man sonst 2 Typbezeichnungen verwenden.


    72/73 Gerd DM2CDB

  • Zitat

    Original von DM2CDB
    Hallo Andreas,


    anbei ein interessanter Link zum Thema SDR mit Vierfachphasenschieber. http://home.pages.at/chirt/Projects/HDR2005/HDR2005.htm


    72/73 Gerd DM2CDB


    Hallo, Gerd!


    Kann selbst bei intensivster Suche keinen Hinweis darauf finden, dass das was mit dem SDR zu tun hat. Es handelt sich um nix weiter als eine Variante des R7.


    Der Phasenschieber ist ein uralter Hut und alles andere als "ideal". Da gibt's bessere Ideen (auch ohne Software-Aufwand)!


    Einen besinnlichen Advent und 73 aus München
    Hans/DJ4AZ