Antenne am Ballon

  • Die Sache mit dem Drachen hat mich auch fasziniert. Da der aber i.d.R. ja "beaufsichtigt" werden musz, also eine 2. Person noetig ist, hab' ich mir 'ne Heliumflasche besorgt. Ich kann jetzt, wann immer ich will (sofern noch was i.d. Flasche ist hi...) einen Ballon steigen lassen (Mit Fesselfluglitze). Ok - je nach Wind musz man da auch mal gucken wohin es ihn drueckt, aber es bleibt trotzdem mehr Zeit zum funken...
    Mit 2 Ballons, etwas groeszer als die von der Kirmes her bekannten, habe ich so ca. 40m dieses Seils i.d. Luft gebracht. Uebrigens halten die metallisierten Ballons etas laenger - aber nach 4-5 Tagen ist auch da das Helium soweit rausdiffundiert, dasz man - falls man weitermachen will - "nachladen" musz.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Den Drachen kann man mit einer entsprechenden Bodenankerkonstruktion prima festpflocken, dann kann man ihn auch notfalls unbeaufsichtigt fliegen lassen und mit einer zweiten Leine und einer Rolle die Antennendrähte hochziehen. Man bekommt doch schon Respekt, wenn die erlaubten 100 m Leine abgewickelt sind.... :)
    Die Idee mit den Ballons hatte ich auch schon. Auf einem OV Abend hatte ich das Thema mal in einer kleinen Runde diskutiert. Ein alter OM meinte, Helium ist gut, Wasserstoff sei besser, da er mehr trägt Jedoch ist die Feuergefährlichkeit nicht zu unterschätzen... Andererseits wäre die Flaschenmiete teurer als die Füllung, so daß sich das für Spontanaktionen nicht lohnen würde. Weiterhin stellt sich die Frage, wo bekommt man die Ballons her? Ansonsten ist die Lösung mit den Ballons auch sehr gut.
    Gruß Michael

  • Ich habe meine Sachen bei "Balloni" in Koeln erstanden und die Flasche kurzerhand gekauft, denn "Dauermiete" war nicht moeglich. - Ich hab' mir damit aber leider auch - wie ich erst spaeter erfahren habe - den TÜV "ans Knie gebunden":
    Die Flaschen sind wohl nur fuer eine best. Zeit zugelassen und muessen in regelmaeszigen Abstaenden zum TÜV. - Na mal sehen - vielleicht kriege ich sie naechsten Sommer umgetauscht.
    Aber mit 'ner google-Suche wirst man vielfach fuendig, was Helium-Gas und Ballone betrifftt.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Als Aquarianer kennt man das Problem, sobald man Flaschen (für CO2)
    benutzt:


    Die Flachen haben einen Präge-Eindruck - u. a. die Jahreszahl - wie lange sie TÜV-gültig sind.


    Ist das Gültigkeitsdatum erreicht, ist auch das TÜV-Siegel abgelaufen und die Flaschen werden (kommerziell) nicht mehr befüllt (Haftung).


    Um eine neue Prägung zu erhalten, müssen die Flaschen zum TÜV Rheinland eingesandt werden.


    Ob man das als Privatmann tun kann, weiss ich nicht.


    Habe es mal durch eine Feuerlöscher-Fan. durchführen lassen.


    Nie mehr!


    Neukauf kommt billiger.


    Dieter, DL8NAJ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo zusammen, insbesondere Jürgen u. Michael


    was den TÜV bei Gasflaschen anbelangt:


    Es gibt dreierlei Sorten Gasflaschentypen (unabhängig von Größe, Gasart...):


    1. Die Leihflasche. Hier ist das Gasunternehmen auf der Flasche eingeschlagen, z.B. Linde, Messer-Griessheim, Air Liquide... Diese Flaschen werden idR. von den Unternehmen vermietet.
    Diese Flasche gibt man am besten bei der Lieferstelle des Unternehmens ab und holt eine neue Flasche - hat aber den Nachteil, daß man evtl. in eine Flaschenmiete hineinrutscht.
    Die Leihflaschen können nicht verkauft werden.


    2. Die "echte" Eigenflasche: Hier ist Dein Name in die Flasche eingeschlagen. Das bedeutet, Du bist vollständig für die Flasche zuständig, auch für den TÜV.


    3. Die sog. "Tauschflasche". Bei dieser Flasche hast Du Dir ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht erkauft (das allerdings der Händler Dir nicht wieder zurückkaufen muß = Du behältst idR. die Flasche für immer). Du erkennst die Flasche daran, daß idr. keine Namen, Firmenbezeichnungen... außer der Gasart eingeschlagen sind. Hier macht Dir der Händler, bei dem Du das Nutzungsrecht erworben hast den TÜV kostenlos, indem Du, wenn die Flasche leer ist, einfach gegen eine getüvte volle tauschst.
    Teilweise gibt es Kooperationen der Flaschenanbieter, d.H. der Tüv kostet beim Flaschentausch lediglich eine Bearbeitungsgebühr (um die 30,-- EUR) wenn Du es bei einem anderen Tauschflaschenhändler probierst.


    Wie Du schon siehst verwende ich hier oft "idR" (in der Regel) - es gib auch Ausnahmen.
    Wichtig ist generell: Aufkleber sagen gar nichts. Maßgeblich sind nur in die Flasche eingeschlagene Angaben.


    Wenn Interesse besteht schick mir doch Digitalbilder des kompletten Flaschenhalses per Mail. Ich kann Dich dann evtl. mit weiteren Infos versorgen.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,
    ich bin etwas verwirrt, was eine CO2 Gasflasche mit einer Fuchsantenne am Drachen zu tun hat.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Ganz einfach:
    Man kann so eine antenne, wie bereits oben beschrieben, an Gasballons hängen, und das gibts nun mal in Flaschen, die den gleichen Auflagen unterliegen wie die CO2-Behälter....

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Denn DL2ABP und DL4KE schrieben über den Kauf / die Miete von Gasflaschen.


    Letzterer wörtlich: "... TÜV ans Knie gebunden ...".


    Darauf hin habe ich meine Erfahrungen mit CO2-Flaschen betr. TÜV-Kosten angeführt.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen - ich wollte Dir auch nicht an den "Karren fahren".
    Leider "verkaufen" manche Händler ihren Kunden schnell mal ne Flasche.
    Was verkauft wird, und wer welche Pflichten hat, das wissen die Verkäufer offensichtl. selbst nicht so richtig.


    Ansonsten lasse ich meine Aussagen zur Gasflaschenthematik so stehen.


    73, Holger

  • Hallo Holger,


    hier hast Du etwas falsch aufgefasst:


    In keiner Weise habe ich Dich mit meiner Erwiderung gemeint.


    Es handelte sich bei meiner Antwort um eine Zuschrift von OM DC4LO, der aus dem Text keine Zusammenhänge zwischen Gasflaschen und Drachen-Antennen erkennen könne.


    Deine Ausführungen waren sehr informativ.


    Auch ich habe davon profitiert.


    Danke dafür.


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Mal was anderes zum Thema "Antenne steigen lassen". Wenn Du sowas vor hast bedenke bitte dass Du einen Erder benötigst und einen 1MOhm Widerstand angemessener Grösse. Der Widerstand wird hintern Transceiver an der Seele des Speisekables und dem Erder gelegt. Das soll statische Spannungen die sich auf dem Antennendraht bilden gegen Erde ableiten. Dass der Tranceiver auch an dem Erdpotential anzuschiessen ist, bedarf keiner weiteren Erklärung und ist obligatorisch. machst Du das nicht kann es dem Transceiver das Leben kosten. Was nun mit "Flasche leer..." ist, kann ich nicht sagen. Helium ist doch recht gut verfügbar, zumal die Menge begrenz ist.
    Vy 73 de Gerd