PC-Tastatur "spinnt" wegen HF-Einstrahlung trotz Verdrosselung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein hartnäckiges Problem. Bei etwa 5 bis 10 Watt Output auf 80 m versagt meine PC-Tastatur. Entweder streikt sie oder es kommen Buchstaben, die ich nie im Leben eingetippt habe. Der Fehler tritt nur auf 80 m auf. Habe schon (fast) alles probiert: Ringkerne und Ferritstäbe in die Tastaturzuleitung, verschiedene Möglichkeiten der Erdung und so weiter und so fort.


    Derzeit ist meine endgespeiste Antenne etwas primitiv, denn ein Apassgerät, das direkt vom Antennendraht gespeist wird, steht 1 m von der Tastatur entfernt auf dem Schreibtisch und sorgt wahrscheinlich für "ordentlich HF in der Bude".


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich auf 80 m nicht mehr zwangsweise qrp in den digitalen Betriebsarten sein muss. Mir ist klar, dass ich mit einem Dipol viele Probleme los hätte. Wie kann man dennoch die Störfestigkeit von Tastaturen erhöhen?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • tastatur aufschrauben, innenseite des unteren deckel mit stanniol tapezieren und erden.... soll in beide richtungen wirken


    Gela

  • Hallo Gela,


    das vergaß ich leider zu erwähnen: Dieses 11 Jahre alte Prachtexemplar von Tastatur hat ein unteres Gehäuseteil, das aus Blech besteht, welches über das Tastaturkabel geerdet ist. Was nun?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker es Freunde


    Versuch doch mal ob Du den Tastaur Processor (CPU) verblocken kannst mit 10nF Kondensatoren zwischen Vdd und Vcc, dann einen Breiten Streifen Isolierband über das Platinchen legen und mit Kupferfolie oder Staniolpapier abdecken bzw. Abschirmen, wenn alles nicht Hilft entferne das Massekabel vom Tastaur Gehäuse, damals bei meinem Appel IIE hats geholfen...
    Vy 72s+1 de Norby ausm Sauerland

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Volker,


    wenn Du Abschirmungsmaßnahmen getroffen hast, dann nicht auf die mickerige Abschirmung des Kabels als Masseverbindung verlassen. Ich habe solche Probleme mit kurzer(50 cm) dicker (16qm) Kupferlitze an die solide Zentralheizung angebunden. (Die Heizung ist aus Stahl, geschweist und großflächig) Danach war Ruhe. Auch Dein Anpaßgerät MUSS eine gute Erde haben. Oft ist die Heizung viel besser als ein Tiefenerder der als Hf-Erde nur bedingt taugt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    für Contest-Logging verwende ich eine uralte IBM-Tastatur (noch ohne Windows-Taste!) von einem ehemaligen IBM-AT. Die ist zwar so schwer wie ein Notebook heute, aber mit richtigem Metallgehäuse und hat im WAE-Contest bei DL0DK auch schon mal mehr als 100 W vertragen und ist auch zu dickeren Daumen kompatibel. Das ganze Teil ist so solide, dass man es im Winter wohl auch als Anfahrhilfe im Schnee benutzen kann. Mit moderneren Ganzplastik-Tastaturen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht, trotz der evtl. vorhandenen Stanniol-"Abschirmung".


    So etwas gibt es nur noch auf dem Flohmarkt, aber sie dürfte sie wegen der erwähnten Eigenschaft für billiges Geld zu haben sein.


    vy 73 Peter

  • Volker - ich hatte dasselbe Problem auf 40m; eine Serie von Ferritblöcken kurz vor dem Blechgehäuse des Towers schaffte teilweise Abhilfe, so dass wenigstens 30W in PSK möglich wurden, aber das Problem war ganz gelöst, als ich auf eine Bluetooth Tastatur von Logitech umstieg (nur Tastatur, nicht die Maus: die ist weiterhin ungestört am Kabel).
    Ansonsten kann ich den Anregungen meiner Vorredner nichts hinzufügen: man muss sie einfach durchprobieren.
    Viel Glück; berichte bitte doch später mal, wie Du das Problem ggfs. gelöst hast.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Volker und andere!


    Ich habe das Problem bei mit folgendermaßen gelöst:
    Tastatur geöffnet und auf die Rückwand von innen Alu-Folie geklebt. Diese
    habe ich mit der Tastaturmasse verbunden und Ruhe war.


    vy 73 de Rudolf, DL3AYJ

  • Hallo,


    ich habe auch schon gehabt, daß der Tastaturcontroller im Rechner sich aufhing. Die HF kommt auch gern über die Hand in die Tastatur, wenn man während des Sendens eine Taste bedient. Meine Funkmaus mag 28MHz nicht - aber daß sie auf 27MHz arbeitet, war erst nach Öffnen der Verpackung sichtbar.
    73 Reiner

  • Hallo ....
    ... und vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich keine Störungen mehr und kann mit 100 Watt auf 80 m senden, nachdem ich mein Antennenanpassgerät nicht nur über das Blechdach sondern auch noch über die Zentralheizung geerdet habe.


    Ich verwende eine endgespeiste Antenne und liest man unter Gedanken zur außermittigen Speisung symmetrischer Dipole wird es klar, warum das Erden über die Zentralheizung geholfen hat. Offenbar ist HF über die Elektroinstallation geflossen.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    PS: Im Moment bin ich auf 3590 KHz +- qrm in PSK31 qrv

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()