Prototypenbau KW Pa Teil 1

  • Wenn ein Projekt so weit gediehen ist, dass die Schaltung grundsätzlich steht, kritische Teilschaltungen getestet sind, die Beschaffbarkeit von Bauteilen geklärt ist und das erste Platinen-Layout steht, werden die Prototypenbastler festgelegt und ein Satz Leiterplatten für die Prototypen in Aufttrag gegeben und alle neuen, bisher nicht lagerhaltigen Bauteile beschafft.
    DK1HE startet mit Vorlauf damit ich mit seinem Ergebnissen den Prototypenbastlern zumindest eine grobe Arbeitsanleitung erstellen kann. Da es sich bei der 100 Watt PA für uns doch um eher unbekanntes Gebiet handelt, hat Peter diesmal jeden Schritt fotografisch dokumentiert:


    Schritt 1: Die SMD Kondensatoren werden eingelötet. Es handelt sich hierbei um SMD Kondensatoren die größer sind als normale Kondensatoren, die aber wegen der fehlenden Beinchen geringere Eigeninduktivität besitzen.


    Schritt 2: Der Ausgangsübertrager muss aus zwei Leiterplatten, zwei Messingrohren und 2 Ferritrohren zusammen gebaut werden.


    Schritt 3: So sieht der fertige Ausgangsübertrager aus, er wird in


    Schritt 4 auf die Platine gebaut.


    Schritt 5:
    Die Spannungsversorgug wird bestückt


    Fortsetzung folgt

  • Halo Peter,


    das Schaltbild ist ja noch nicht öffentlich zugänglich, daher die Frage nach der Betriebsspannung. Auf der Platine ist die Bezeichnung 13,5 - 35 V zu sehen. Wird es solch einen großen Eingangsspannungsbereich geben bei dem immer 100 Watt geleistet wird, oder gibt es die nur bei 35V und bei 13,5 sind es dann 25W ??


    ?? de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mangels Zeit mich heraus halten, sehe aber mit Schrecken die
    SMD-Kondensatoren am Ausgang.


    Diese Kondensatoren sind nichts fuer ungeuebten Løter, da die Aufgrund der
    Hitze ihre Kapazitaeten veraendern kønnen und auch die Lebensdauer verkuerzt
    wird.


    Wenn ihr die Endstufen testet, koennt ihr evtl. auch mal andere Kondensatoren
    verwenden? Welche Werte haben die?


    Vielleicht habe ich die Werte als Glimmer vorliegen.


    73 / hilsen


    Kai-Erik DG2IAC _._|_._
    [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dg2iac/bilder/vik.jpg]

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein