Tramp Empfängt nur mit Inneleiter

  • Hallo Tramper
    Inzwischen ist mein Tramp mit allen Bandmodulen bestückt usw. Und was schon mal funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr. Aber ich habe bisher noch nicht den Ansatz einer Idee.
    Folgendes:
    Wenn ich den Tramp anschließe und als Antenne nur den Innenleiter der Antenne benutze klappt alles prima. Ich kann Stationen hören (starke und auch schwache). Wenn ich jedoch die Antenne richtig anschließe, also den Stecker aufstecke, ist der Empfang weg. Es ist dann so wie keine Antenne, oder ein Dummyload als Antenne. Das merkwürdige ist, es hat schon mal funktioniert. Mir ist aber nicht bewusst, das ich am Gerät etwas geändert habe.
    Hat jemand einen Tip für mich um das Problem zu beseitigen?


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Peinlich, peinlich....
    Ja, Uwe. Dein Tip war gut. Irgendwie hat sich in meine Zweitantenne ein Kurzschluß eingeschlichen. Natürlich wollte ich das nicht wahr haben und habe an einen Gerätefehler geglaubt. Bei der Fehlersuche im Tramp habe ich dann auch tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich hatte damals die Diode D6 auf dem Mainboard falsch herum eingebaut. Hat sich aber nix geändert nach dem umdrehen. Naja, und dann habe ich doch mal die Antenne überprüft....
    Aber auf diese Weise habe ich mal wieder was geschrieben. HI


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Zitat

    Peinlich, peinlich....


    Ach was, Karsten, das passiert uns doch allen gelegentlich. Manchmal wühlt man sich halt so in eine Sache rein, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Ich finde, auch für solche Fälle ist das Forum eine tolle Unterstützung und freue mich, Dir mit einem so einfachen Tip weiter geholfen zu haben.


    73 und einen schönen Sonntag noch,


    Uwe, DL8UF

  • Hallo Karsten und rundum


    Karsten das braucht Dir nicht Peinlich zu sein das Passiert auch anderen zbs. MIR hi.
    Als ich letzte woche meinen "Heiß geliebten Alterwürdigen" TS 520S in Betrieb nehmen wollte um die die Kondensatoren mal wieder zu Formieren, es tat sich NICHTS, NACHDEM ich das Oberteil vom Gehäuse gelöst hatte kam mir die Idee doch erst mal die Sicherungen zu Überprüfen, der Leser Ahnt schon was die Ursache war.... Genau eine Sicherung war Defekt (Oxidation), nach der Reinigung Funktionierte alles wieder UFB
    Resümee aus dem ganzen Procedere ist: Besser erst die "EInfachen" sachen überprüfen, aber wie so oft werde ich irgendwann DOCH wieder an einer Komplizierten Stelle Messen (Prüfen)....


    Ein schönes Weekend guten Wochenanfang , beste 72s+1 Norbert ausm Sauerland ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Da höre ich doch den Spruch von meinem Lehrmeister in E-Technik wieder:
    die Fehlersuche beginnt am Hauptschalter/Netzstecker 8)


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()