Banal ... die Zweite

  • Moin liebe Mitstreiter ,


    mein Projekt nimmt Formen an und mit jedem Problem das man löst kommt midestens ein neues hoch :D Thats life....


    Übrigens habe ich mich erst mal dafür entschieden nur mit einem Akku zu arbeiten , schließlich muß man das Köfferchen ja noch schleppen können .


    In den Koffer habe ich also jetzt schon das Akku und das Netzteil eingebaut, als "Ladereglung" wollte ich eigendlich nur den Strom über Lastwiderstände begrenzen .
    Jetzt mußte ich allerdings feststellen das sich, logischerweise, das Akku aber dann beim abschalten des Netzteils wieder über das Netzteil entlädt .
    Ich brauche jetzt also eine Schaltung die das Netzteil einfach wechschaltet wenn keine Netzspannung vorhanden ist .
    Was mir bis jetzt dazu einfällt ist eigendlich nur ein Relais das von der Netzspannung geschaltet wird ....
    Hat einer von euch eine elegantere Schaltung in der Hinterhand ...


    73 de Thomas

  • Oh Gott ,


    das war wirklich banal .... eine Diode und es gibt kein Problem mehr ...


    73 de Thomas