Singleröhrentransceiver mit PLC86

• Moin,

tnx Link.

PCL86. (Jens, nicht PLC, hat mit Powerline wirklich nichts zu tun. ;)) Die klassische und damals sehr weit verbreitete "Tonröhre" in der Kombination aus Triode (Vorstufe) & Pentode (Endstufe) für Fernsehgeräte. Erinnerungen...

Vergleichbar mit der ECL86, die sich lediglich in der Art der Heizung unterscheidet und im Gegensatz zur PCL86 eher selten zu finden ist. E=6,3 V Parallelschaltung, P=300mA in Serienschaltung. Spannung dazu je nach Röhrentyp. Die PCL86 benötigt für 300mA um 13V, so dass sie für 12V-Betrieb geeignet ist.

Die Videos von Helge sind allesamt sehenswert.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 9 times, last by DF2OK (September 2, 2026 at 5:05 PM).

• Die Videos von Helge sind allesamt sehenswert.

Inbesondere das mit der Drachen-Antenne. An Wind mangelt es anscheinend nicht, in Norwegen.

Rare WWII Survival Tech: German NS2 Emergency Kite Flies!
    Welcome to a very special video! Today, we're demonstrating German WWII technology: an emergency kite antenna used with the NS2 radio. You'll see its clever...
    www.youtube.com

73, de

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Ja, genau. Auf hoher See gibt es in der Regel immer genug Wind. Der Drachen ist eine Variante des sog. "geflügelten Kastendrachens". Dazu ohne Waage zur Befestigung der Leine/Antenne. Also Einpunktbefestigung. Neben vielen Varianten dieser Bauweise ist sie heute noch zu finden. Die Mechanik im Inneren zum Spreizen der 4 bzw. 8 Stäbe gibt es ebenfalls noch, jedoch moderner. Schon genial.

Den passenden Sender zum gezeigten Objekt gibt es zudem in einem Filmbeitrag zu sehen. Dort geht es mit dreimal "T" los (Kennzeichnung für Sicherheitsmeldungen) und dann mit dem richtig gegebenen Betriebszeichen SOS.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (September 3, 2026 at 2:07 PM).

• Das Mischkonzept ist ja jetzt nicht so prall. Da feht mir der der Nachbauwunsch völlig. Ich habe bereits ein schönes Röhren-Audion.

Zum OT (Drachen): habe ich auch (nicht nur für Antenne, auch für Kameraaufnahmen), allerdings etwas überdimensioniert. Der kann nicht aus der Hand geflogen werden. An der AHK meines VW-Busses ist er gut aufgehoben. Da muß ich noch mal was kleineres holen. Aber die große Matte bleibt auch bei absolutem Schwachwind oben. Für die Nacht habe ich noch eine LED-Befeuerung nach Norm gebaut.

Die üblichen Verdächtigen bitte ich, diesmal von Belehrungen abzusehen. 73 de Jochen

• Für die Nacht habe ich noch eine LED-Befeuerung nach Norm gebaut.

Wie sieht sowas aus ?? Welche Norm ist das ??

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• [snip]

Zum OT (Drachen): habe ich auch (nicht nur für Antenne, auch für Kameraaufnahmen), allerdings etwas überdimensioniert. Der kann nicht aus der Hand geflogen werden. An der AHK meines VW-Busses ist er gut aufgehoben. Da muß ich noch mal was kleineres holen. Aber die große Matte bleibt auch bei absolutem Schwachwind oben. Für die Nacht habe ich noch eine LED-Befeuerung nach Norm gebaut.

[snippety-snip] 73 de Jochen

Zeigen, zeigen !! Bitte!

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Ob der NS-2 Kastendrachen diesem hier ähnelt?

Kastendrachen gibt es in vielen Varianten. Es ist kein Hargrave, den hatte ich auch mal gebaut. Mein Zitat passt.

Der Drachen ist eine Variante des sog. "geflügelten Kastendrachens". Dazu ohne Waage zur Befestigung der Leine/Antenne. Also Einpunktbefestigung. Neben vielen Varianten dieser Bauweise ist sie heute noch zu finden.

Hat ein Leser damit schon Erfahrungen?

Ja, aus mehreren Gründen mit richtig vielen Drachen. ;) Wäre jetzt aber sehr speziell und weit OT, Raimund.

73, Michael, DF2OK.

Edited 7 times, last by DF2OK (September 3, 2026 at 6:03 PM).

• Dann mal zurück zum Thema. Ich finde diesen Einröhren-Transceiver gelungen. Eine für die Einfachheit gut durchdachte Schaltung.

73, Michael, DF2OK.

• Ich hab keine PCL86 dafür aber PCL805. Frage an mich selbst: Ob die wohl auch gehen würde? Leider hab ich zur Zeit keine Extraenergie, mich darum zu kümmenr. Muss sonst also auch keiner Zeit in meine Frage investieren. Ach ja ECL80 sind auch noch vorhanden für ganz bescheidene Ergebnisse. Aber wie gesagt: zur Zeit geht hier nix.

• PCL805

Moin Eike,

nur kurz zur Info. Das ist die Nachfolgeröhre der PCL85. Die 805 kommt mit höherer Verlustleistung daher. Einsatzzweck damals bei Fernsehgeräten in der Vertikalablenkung. Oszillator und Endstufe. Die 805 ist leistungsfähiger. Heizung um 17 Volt bei den vorgegebenen 300mA Heizstrom. Es gibt eine Besonderheit: die Pentode ist an sich keine richtige Pentode sondern eine Beam-Tetrode.

Für die ECL80 gibt es im Netz bewährte Schaltungen. Alles Gute für Dich.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (September 4, 2026 at 8:38 PM).

• Oh, hätte ich schreiben sollen, dass ich das alles schon seit 50 Jahren weiß :-))
    Bloß hab ich im Moment keine Zeit mir PCL86 (die 86 niemals mit PL86 oder EL86 verwechseln, die L in PCL86 ist der EL84 ähnlicher) gegen PCL805 wirklich anzusehen. Ich hab die Röhren vor 30 Jahren im Nf-Bereich verwendet aber noch nie als Transceiver.
    Außerdem wollte ich den Thread nicht als Geisel nehmen. :-/