Diese Buchse hat einen 1 Zoll Flansch
@ Günter: Übersehen das du bereits einen Link angegeben hattest
Diese Buchse hat einen 1 Zoll Flansch
@ Günter: Übersehen das du bereits einen Link angegeben hattest
NACHTRAG:
@ DH0TG: Habe gerade mal nachgesehen. Ich habe so eine Buche mit dem gleichem Flansch (1") wie deine PL-Buchse. Wenn du die haben möchtest .... eine Mail an mich direkt mit Angabe deiner Adresse.
Hallo Thorsten,
und hier noch visuell der Unterschied (auch wenn man hier zwei unterschiedliche Normen sieht) zwischen dem "großen" und "kleinen" Flansch Anschluss, wie ihn Günter, DL4ZAO, bereits erwähnt hat.
Habt erneut vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist wirklich der große Flansch, der für BNC Buchsen scheinbar eher rar ist.
Volker, hab vielen Dank für Dein Angebot- Du hast eine PN ![]()
Du hast eine PN
Du auch ...
Danke für die China-Beiträge und Maße @dk3hg und DL4ZAO . Da habe ich ja bisher Glück gehabt. Ich bin durch IBM-QRL auf Zoll vs metrisch bestens trainiert, Werkzeuge fast komplett doppelt, aber ...... Nachdem ich als Gruftie bis auf wenige Neugeräte und auf 70cm alles in PL und die Meßgeräte i.d.R. BNC habe, habe ich seit ewigen Zeiten die früher im Dutzend gekauften Adapter (wegen Versandkosten immer im "Packerl" als Beikauf) für alle Himmelsrichungen inkl. T-Stücke nach US-Norm. China gab's noch nicht (im Fachhandel jedenfalls). Wenn die Hülse nur 2-3 Umdrehungen schafft (falls überhaupt), ist das mehr als eindeutig. Da werde ich gleich ein paar Neukäufe PL-N testen.
Bei PL kann man allerdings auch mit der Stiftlänge oder Lochtiefe rein fallen, da gibt/gab es teilweise Kurzversionen. Bei PL läßt sich das per klassischer Schieblehre leicht nachmessen.
73 Peter (danke für den thread)
Nachtrag: N-PL-Adapter "durchgedreht"
Glück gehabt.................
Bei mir sind seit langem die abgeschirmtem Bananenstecker raus geflogen. Ausnahme bei den Geräten. Aber da habe ich auch die "guten" von Kabel Kusch genommen, welche wie N-Stecker montiert werden (Also ohne Verlöten der Schirmung). Sonst ist alles BNC oder N.
73, Peter - HB9PJT
https://de.aliexpress.com/item/1005004235791904.html
73, Peter - HB9PJT
Bei dieser Buchse müsste Thorsten vermutlich noch mechanisch nacharbeiten, hat sich aber dank Volker sowieso erledigt.
Warum schreibst du das? Einfach so, oder hast du solche Buchsen?
Die Buchsen sind in Ordnung. Ich habe solche. Ich habe den Link gepostet, weil andere vielleicht danach suchen. Ich war auch froh, dass mir ein OM den Hinweis gab.
73, Peter - HB9PJT
Warum schreibst du das?
Na weil die Bilder genau das zeigen, nämlich einen zumindest für mich ungewöhnlichen Masse Pin. Ob dieses Teil dann einfach so in den Antennenfuß eingesetzt werden kann? Wenn nicht, dann muss der Pin noch entfernt werden. Aber wenn man etwas anderes bekommt, als man sieht, dann ist das natürlich völlig ok.
Genau was Du siehst, bekommst Du. Warum bist Du so negativ? Der Pin ist praktisch und man kann die Buchse mit dem Pin einsetzen. Und ja, man kann ihn auch abknipsen.
73, Peter - HB9PJT
Warum bist Du so negativ?
Das ist deine persönliche Interpretation. Wenn man sich den Pin ansieht, dann hat dieser zum Flansch hin ein kleines Plateau. Dieses scheint in der Nähe der Flucht zu den Verschraubungen zu liegen. Neben happy Abknipsing kann dann ggf. noch eine Feile bemüht werden. Aber bitte, jeder ist hier alt genug die Sachlage einzuordnen. Und damit ist das Thema für mich beendet.
Ansehen? Wie ich geschrieben habe, der PIN stört nicht, wenn man die Buchse als SO239 Ersatz verwendet. Am PIN kann ein Koaxialkabel sehr gut angelötet werden.
73, Peter - HB9PJT
@ DH0TG Du hast eine PN ![]()
DL3LK Vielen lieben Dank!