Adapter - Defekt, passt nicht richtig oder falsch eingesetzt ?

• Hallo zusammen,

an meiner JPC-12 habe ich einen BNC-Adapter A 273 TA (https://kabel-kusch.de/produkt/a-273-ta/84). Das ist im übrigen das Setup, dass ich im Urlaub mithatte und welches nicht funktioniert hat. Nun habe ich den Fehler eingegrenzt, kann ihn aber nicht genau benennen.
    B ist fest angezogen und bewegt sich nicht. C kann scheinbar nicht angezogen werden und bleibt immer beweglich. Messe ich die Strecke A - B habe ich immer Verbindung, Messe ich die Strecke A - C habe ich nur Verbindung, wenn ich den Adapter auf Spannung halte.
    Tausche ich den Adapter gegen einen Baugleichen aus, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Bevor ich jetzt den neuen Stecker einfach wegschmeiße (war ja nicht billig) wollte ich mal fragen, ob die Ursache etwas anderes als ein Defekt des Adapters ist. Passt er, warum auch immer einfach nicht mit dem Sockel zusammen oder kann ich den Adapter noch irgendwie fixieren?

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Nachtrag: Messe ich nur den Adapter kann ich das gleiche Problem feststellen aber wie gesagt, muss der Adapter vielleicht auch standardmäßig irgendwie fixiert werden, was mit dem Sockel oder in der Hand einfach nicht funktioniert.

73 Thorsten
    DH0TG

• So einen Adapter hatte ich auch schon. Der konnte warum auch immer nicht festgezogen werden. Ich habe ihn zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen.

Ein weiterer Fehler, den ich bei PL schon hatte: Ein PL-Stecker eines Antennenfußes, der etwas dicker war als üblich. Der hat an meiner Antenne das Gegenstück so aufgeweitet, dass eine andere Antenne mit PL-Stecker keinen sauberen Kontakt mehr bekommen hat. Oder besser ausgedrückt, der dickere Stecker hat mir den Fuß kaputt gemacht, weil die Hülse der Buchse verbogen war.

Also nicht ärgern, selbst für teures Geld bekommt man manchmal Schrott.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Ich habe aus Frust die schrottige PL-Buchse in der Antennenbasis ausgetauscht.

Bei mir passte was mit dem Außengewinde so gar nicht.

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Wenn der Überwurf B richtig angezogen ist, sollte C sich nicht mehr bewegen und einwandfrei Kontakt haben. Wenn der Adapter bspw. von Kusch stammt, wird der passen. So etwas wie Dietmar habe ich auch schon erlebt. Leicht abweichende Steigung im Gewinde - das war es dann. Oft bei Produkten aus Fernost vorgekommen.

Es sind sehr oft die PL-Buchsen, die Probleme bereiten. Hatte schon welche, die zu kurz waren und der Stecker nicht festgeschraubt werden konnte. Wenn möglich den Adapter zur Kontrolle probehalber auf eine andere, gute Buchse schrauben, denn

Tausche ich den Adapter gegen einen Baugleichen aus, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Ein Henne-Ei-Problem.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (August 29, 2026 at 6:07 PM).

• Schau dir mal die Teilung der Zähne von Buchse und Adapter an. Sind die Zackenzahlen gleich? Sonst stehen da evtl. nur Spitzen wackelig aufeinander.

Was treibst Du mit BNC-Adaptern? Das ist ja eine vglw. empfindliche Labor-Norm. Für meine neuen Aufbauten habe ich übrigens bei Bonito top PL - Lötstecker mitgekauft.

Generell kann ich empfehlen, alle eigenen Kabel mal durchzumessen. Habe gut entsorgt und Fehler gefunden. Nichts hält ewig und man versaut sich nur den Funktag.....

73 de Jochen

• Bei meiner war die SO-Buchse Schrott, die Vertiefung sass nicht zentriert im Bauteil, reinstecken ging, verschrauben wahrscheinlich nur mit der Wasserrohrzange

Der Verkäufer bei Ali hat mir die Kosten für eine Markenbuchse erstattet... alles gut.

vy 73, Arno

• Hallo Thorsten,

die Fakten liegen ja mehr oder weniger auf dem Tisch, dank auch an Dietmar. Am besten du tauschst die UHF-Buchse gleich aus und verwendest dann einen BNC-Anschluss. Offensichtlich ist das eher die Norm, die du verwenden möchtest.

Bevor ich jetzt den neuen Stecker einfach wegschmeiße (war ja nicht billig)

Bei Kabel Kusch kann man eigentlich ohne Bedenken kaufen, auch die von ihm angebotenen Adapter zwischen Normen. Gut, ich würde den Adapter nicht billig bezeichnen, aber äußerst preiswert. Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein "guter" Adapter kostet, kannst du gleich mal mit dem 10-fachen Betrag rechnen, nach oben nahezu offen. Gut, für diese HF/VHF Antennen mag das keine große Rolle spielen, aber es geht nicht nur um Verluste, sondern auch um Maßhaltigkeit. Insbesondere wenn man in der HF-Technik unterwegs ist und teure Messgeräte besitzt, darf man nicht an solchen Adaptern sparen. Auch so manch Funkgerät kostet eine Stange Geld und wenn man sich dann den HF-Anschluss verhunzt, ist das Jammern groß.

• Moin,

als ich mein neues Shack eingerichtet habe, vor 2 Jahren, habe ich alles auf N und BNC (zum Wattmeter) umgestellt. Kabel nach Außen ist alles Aircom Plus, die PA Schiene hatte ich hier schon mal gezeigt und hier unter den Tischen liegt Ultraflex. Für N gibt es noch deutsche/europäische Hersteller wie Telegärtner, Huber+Suhner usw. Das geht zwar ein wenig ins Geld, aber nur einmal und man kann sich drauf verlassen.

73, Tom

• Ring C ist ja kein Schraubring, da gibts nichts zu schrauben.

Stift einführen, Überwurfmutter verschrauben, die Verzahnung sollte greifen, alles sollte sich formschlüssig verbinden und nichts wackeln.

Wie verhält sich der Adpt. an einem anderen Gerät?

Von Telegärtner gibt's die Buchse für 15€, nen Fuffi sehe ich da nicht für mich...

vy 73, Arno

• In meinem früheren Leben gab es das mit russischen Buchsen, das es da Baureihen gab, auf die gängige PL Stecker nicht normal drauf gingen, Gewindeproblem. Und bei meinen bnc-Steckern aus verschiedenen Quellen rund um den QMX habe ich viel Zeit gebraucht, bis alle auch unter wackeln am Anschluss nicht ihren Massekontakt kurzzeitig verloren haben.

• Habt vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, die mir zur Lösung des Problems sehr geholfen haben!

Meine Annahmen:
    - Dass sich der hintere Teil des Stecker weiterhin drehen kann ist ein Feature -> falsch
    - Dass man erst die Überwurfmutter festziehen muss und dann den hinteren Teil fixieren kann -> falsch
    - Dass der Stecker defekt ist und ein Kontaktproblem hat -> falsch

Richtig hingegen ist, dass der Stecker so weit auf die Buchse gedreht wird, bis die Zähne den hinteren Teil des Steckers berühren (da gibt es einen Mettallrand, aber keine Zähne die irgendwie greifen müssen) und ihn damit auch fixieren.
    Das konnte ich nun mit einer anderen PL-Buchse mit allen Adaptern erfolgreich testen. Nach ausschlussprinzip ist somit das Gewinde an der Buchse der Anetnne problematisch und ich werde diese Buchse wechseln - direkt gegen eine BNC-Buchse.

Was treibst Du mit BNC-Adaptern? Das ist ja eine vglw. empfindliche Labor-Norm.

Als ich durch eigene negative Erfahrungen verstanden habe, dass ich keine günstigen fertigen konfektionierten Kabel über Amazon kaufen sollte, sondern diese besser mit hochwertigeren Materialien selbst konfektioniere, stand auch die Frage im Raum, welche Stecker ich standardmäßig nehmen soll - diese habe ich (glaube ich) auch hier im Forum gestellt. Es mag an vielen Stellen eine Glaubenssache und Philosophie sein aber was ich mitgenommen habe ist, dass BNC durchaus sehr robust ist, weshalb das auch für Indoor und Mobil soweit es geht mein Standard ist. Außen versuche ich N-Stecker zu verwenden - genau wie Tom.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

73 Thorsten
    DH0TG

• PL-Stift auf BNC-Buchse habe ich sehr viel in Gebrauch, aber bisher noch kein Problem dieser Art. Solange Du C drehen kannst, ist der Stecker nicht voll drin.

Erster Check (sorry für banale Wort): PL-Stift zu lang, oder PL-Loch nicht tief genug - Messen Schieblehre.

Check #2: PL-Loch muß min. zwei gegenüberliegende Kerben haben (vier bei meinen PL-Teilen). Auf der Gegenseite müssen am PL-Stift-Ende auf der Endfläche mit (i.d.R.) 2 gegenüberliegende Keile sein. Beim verlinkten Kuschbild siehst Du einen davon. Wenn Kerbe und Keil sich nicht treffen (oder fehlen) kannst Du C drehen bis zum St.Nimmerleinstag. Entweder dann PL-Stecker oder Buchse auf den Müll........

73 Peter

PS nochmal nachgelesen: an sich sollte auch bei losem Stecken und wenigen Gewindegängen der Überwürfhülse Durchgang meßbar sein. Aber ..... da gibt es manchmal auch ausgeleierte Buchsen, abgenutzte Stifte, sollte meßbar sein. Spätestens wenn die Hülse B fest sitzt, müssen aber auch die Keile als Verdrehungsschutz passen (C fix), sonst gibt es früher oder später Ärger bei Bewegung der Geräte.

Nachtrag zum letzten Post DH0TG

den hinteren Teil des Steckers berühren (da gibt es einen Metallrand, aber keine Zähne die irgendwie greifen müssen

das ist das/ein Problem.....

Edited 5 times, last by DB6ZH (August 29, 2026 at 11:08 PM).

• Kabel Kusch war bekannt für gute fachliche Beratung und Qualitätsprodukte. Ich hoffe, dass dies unter der neuen Inhaberin Yuanyuan Tan, die das Unternehmen im Vorjahr von Katja Kusch übernommen hat, weiterhin uneingeschränkt gilt. Frau Tan betrieb vorher ein Parfümerie in Dortmund und ist neu im Kabelgeschäft. Falls der Adapter mangelhaft sein sollte, wird er sicher umgetauscht.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (August 30, 2026 at 6:03 AM).

• Kabel Kusch war bekannt für gute fachliche Beratung und Qualitätsprodukte.

Hoffentlich bleibt auch der super Service. Frau Kusch war kompetent. Mal sehen wie es weiter geht. Ansonsten hatte ich noch NIE ein Problem mit der Ware von Kabel Kusch. Aber z.B. von BOX73 schon.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• bzgl. #13 : ha! die Zacken.... so hatte ich das im Sinn, muß mal nachher meine M10 Füße diesbezügl. anschauen.

Thorsten, ich wollte gar keine Diskussion dazu lostreten, das war im Eifer des Gefechts. VHF/UHF/SHF ist hier N. HFg, Mobilgeraffel, APRS war meist BNC, da hat sich im Laufe der Zeit das eine oder andere mal verabschiedet. Aber Steckverbindungen sind generell Verschleißteile.

Schönen So! 73 de Jochen

• Hallo zusammen,

an meiner JPC-12 habe ich einen BNC-Adapter A 273 TA (https://kabel-kusch.de/produkt/a-273-ta/84). Das ist im übrigen das Setup, dass ich im Urlaub mithatte und welches nicht funktioniert hat. Nun habe ich den Fehler eingegrenzt, kann ihn aber nicht genau benennen.
    B ist fest angezogen und bewegt sich nicht. C kann scheinbar nicht angezogen werden und bleibt immer beweglich. Messe ich die Strecke A - B habe ich immer Verbindung, Messe ich die Strecke A - C habe ich nur Verbindung, wenn ich den Adapter auf Spannung halte.
    Tausche ich den Adapter gegen einen Baugleichen aus, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Bevor ich jetzt den neuen Stecker einfach wegschmeiße (war ja nicht billig) wollte ich mal fragen, ob die Ursache etwas anderes als ein Defekt des Adapters ist. Passt er, warum auch immer einfach nicht mit dem Sockel zusammen oder kann ich den Adapter noch irgendwie fixieren?

Vielen Dank!

Ganz einfach - die SO/PL Komponenten aus China haben metrisches Gewinde. In EU, USA hergestellte SO/PL's haben Zollgewinde!

Ist hier sehr gut beschrieben: https://www.w5swl.com/blogs/faq/a-no…e-pl-259-thread

73 Michael

--
    QRP mit Mosquita und 2 Watt macht Spass

• Nach der den sogneannten UHF-Steckverbindern (PL259, SO259) offiziell zu Grunde liegenden ehemaligen US-Mil Norm haben die Steckverbinder ein 5/8 Zoll 24 tpi Gewinde (Durchmesser 5/8 Zoll; 24 Gänge pro Zoll = 1,058 mm Steigung).

Es gibt eine Variante mit metrischem Fein-Gewinde, erkennbar an dem Index "M". Man hört auch von fernöstlichen Nachbauten, die nicht-normgerechte metrische Gewinde ohne den Index "M" verwenden. Die Steigung des metrischen Gewindes ist äußerlich ähnlich. Bei falschen Kombinationen kann man meist 2 bis 3 Umdrehungen weit aufschrauben, dann blockiert das Gewinde.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• das ist das/ein Problem.....

Ah, jetzt mit den Bildern kann ich es auch bei Mir nachvollziehen. Die Buchse ist bei mir am Rand komplett stark gezackt und ich dachte nun, dass diese Zacken als Gegenstüclk auch beim Stecker vorhanden sein müssten. Dass es nur ein bzw. 2 "Pins" sind, habe ich nicht gedacht und diese sind tatsächlich vorhanden. Jetzt macht das Prinzip dahinter noch mehr Sinn und ich verstehe, was Jochen gemeint hat ;)

Thorsten, ich wollte gar keine Diskussion dazu lostreten

Das weiß ich doch und darum habe ich auch darauf geantwortet. Eine fachliche Diskussion hierzu kann ich eh nicht führen - ich kann nur das wiedergeben, was ich hier im Forum und auf anderen Seiten gelernt habe! Wie Du siehst was mir das nicht mal mit den zacken bekannt ;)

Ganz einfach - die SO/PL Komponenten aus China haben metrisches Gewinde. In EU, USA hergestellte SO/PL's haben Zollgewinde!

Das ist auf jeden Fall eine sehr schlüssige Begründung ohne dass die Buchse an der Antenne selbst schlecht gearbeitet sein muss!

Kabel Kusch war bekannt für gute fachliche Beratung und Qualitätsprodukte. Ich hoffe, dass dies unter der neuen Inhaberin Yuanyuan Tan, die das Unternehmen im Vorjahr von Katja Kusch übernommen hat, weiterhin uneingeschränkt gilt.

Zum Glück hat sich das Problem ja bereits aufgelöst und es ist nicht die Qualität der Stecker. Aus diesem grund habe ich ja extra die Überschrift sehr offen formuliert, um keinen falschen Eindruck zu erwecken.

Nun habe ich heute morgen ein wenig geschaut, wo ich eine BNC-Flanschbuchse mit 25x25mm bekomme und suche immer noch ... wer einen Tipp für mich hat ... sehr gerne!

Nachtrag:

Bei falschen Kombinationen kann man meist 2 bis 3 Umdrehungen weit aufschrauben, dann blockiert das Gewinde.

genau das passiert!

73 Thorsten
    DH0TG

• Nun habe ich heute morgen ein wenig geschaut, wo ich eine BNC-Flanschbuchse mit 25x25mm bekomme und suche immer noch .

Suchst du eine Buchse mit 25,4 x 25,4mm (1 Zoll) Seitenlänge des Flansches oder meinst du damit den Lochabstand der Montagelöcher?

BNC-Buchsen mit 1 Zoll Flansch-Seitenlänge und Lochabstand 0,72 Zoll (ca 18,5 mm) gibt es vereinzelt.

Nur beispielhaft: https://www.rfparts.com/rfb1115-14.html

73, de Günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (August 30, 2026 at 11:01 AM).