Franzis RPB Bibliothek als PDF

• für die digitale Nutzung aufbereitet?

Da habe ich nicht weiter nachgesehen. Ich habe erst einmal meine Papier-Bibliothek vervollständigt. Bei Stichproben sind die PDFs gut lesbar und damit kriege ich die auch durch meine OCR-Software, falls erforderlich. Für den Preis kriege ich die nirgends eingescanned und selber kostet das jede Menge Zeit. Insofern war das erst einmal keine Frage für mich.

dc3afa hat ja bereits getestet. Ich werde es auch noch ausprobieren. Selbst wenn man Flohmarktpreise berücksichtigt, ist es ein Schnäppchen - ob durchsuchbar oder nicht. Wenn man die Preise für so manches F(l)achbuch sieht .....................

Nachtrag: Ein paar quer gesucht (nutze den alten Adobe Reader X, d.h. V10.1.16) und Find funktioniert bisher, Markieren und Copy ebenfalls..... "Bei 6GByte würde ich eher auf schnelle Scans tippen" ..... glaube eher an viel Arbeit, es sind eine Menge Hefte.

73 Peter

Edited 2 times, last by DB6ZH (August 28, 2026 at 5:40 PM).

• Hallo in die Runde,

der Verlag hat dort eine Menge Arbeit hineingesteckt. 20 Euro pro Paket für 3620 bis 5984 Seiten, sind ein Schnäppchen. Und die 20 Euro pro Paket sollte jeder Interessierte in der Tasche haben.

Und auch wenn ich hier vielleicht jetzt als Spielverderber gelte, möchte ich daran erinnern, hier keine Links auf käuflich erworbenen Dateien einzustellen. So wie Peter es im Posting #1 gemacht hat, ist es korrekt: Angabe der Website, auf der man die Dateien kaufen kann. Mehr nicht.

Was ihr auf Euren Festplatten oder nicht frei zugänglichen Clouds macht, ist Eure Sache. Daher bitte nicht jetzt auf die Idee kommen, die heruntergeladenen Dateien irgendwie anderen zugänglich zu machen. Das fängt schon beim Nachbarn an, denn man kann sich nicht sicher sein, was er seinerseits mit den Dateien macht.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Moin,

ich habe auch mal die frei verfügbaren Leseproben getestet, funktioniert. Auch das direkte markieren von Text und einfügen in andere Software. Sowas mache ich ja gerne auf dem iPad mit den Apple Notes oder Noteful, als Notizen App. Mittlerweile mache ich da immer mehr mit den Apple Notizen, weil die auch gleich Sprachmemos, z.B. vom TRX, vom Morsekeyer oder jeder anderen Audioquelle speichern können.

Ich finde das immer praktischer, alle Quellen direkt in eigenen Notizen für ein Projekt parat zu haben, als die Quellenangaben und dann von PDF zu PDF zu springen. Also das geht damit, direkt die Texte kopieren und in eigene Notes einfügen. Für die Schaltungsbeispiele kann man dann halt einen Screenshot machen.

Die scheinen mir wirklich gut digitalisiert worden zu sein!

Die NF-Elektronik reizt mich jetzt auch, vor allem habe ich davon ein paar im Regal: Klinger, Knobloch usw. Wenn man früher Funkschau und ELO gelesen hat, kennt man die Namen.

73, Tom

PS: In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant, das komplette Archiv der Elrad: https://shop.heise.de/elrad-archiv-stick Wobei da die Qualität nicht immer gut ist.

• Daher bitte nicht jetzt auf die Idee kommen, die heruntergeladenen Dateien irgendwie anderen zugänglich zu machen.

Franzis hat in jedem Paket je ein Copyright.pdf und Support.pdf. Ich wollte den Post nicht unnötig verlängern, aber ........... wer bei den Preisen noch eine kostenlose Kopie möchte, dem ist nicht mehr zu helfen :) . Es gibt viele gute alte Literatur, die vergriffen ist. Da kann man im Rahmen des Zitierrechts noch mit Passagen aushelfen. Aber hier in diesem Fall ........ mein Respekt an die "Täter" im Franzisverlag und den Schnäppchenpreis bei der Arbeitsleistung.

Ich bin vielleicht etwas zu sehr Fan, aber in der Nachkriegszeit waren die RPB-Büchlein DIE Fachliteratur für Schüler und Nicht-Rockefeller-Angehörige. Die haben mich bei den Anfängen in den 50ern, zusammen mit Tfk-Laborbuch I, begleitet. Das einzige gebundene Buch aus der Zeit war bei mir "Behn & Diefenbach, Die Kurzwellen", mehr war finanziell nicht drin. Das einzige Taschengeld waren "Verdienste" durch Reparatur alter Radios. Z.T. waren es uralt-Oldies, die mir gelegentlich auch eine befreundete Werkstatt zuschob - weil Rep. = Umbau nötig war und für die Kunden nicht mehr sinnvoll bezahlbar gewesen wäre. Viel haben zu der Zeit an den alten Familien-Radios gehangen und wollten die gerne in Betrieb halten.

73 Peter

BTW DK3RED : Ich wollte mich ja schon per Mail beim "Funkamateur" bedanken, aber jetzt hat es doch Klick gemacht bei dem Call. Also öffentlich herzlichen Dank für diese Info von Euch. Ich habe das Heft gleich neben dem PC liegen gelassen, nach erstem Querlesen bin ich auf der Seite hängen geblieben und habe nur noch überlegen müssen, wie ich den Download bei Franzis bezahle. Jetzt lese ich den Rest vom FA 9/26 auch noch zu Ende ...... :) .....

Edited 2 times, last by DB6ZH (August 28, 2026 at 9:09 PM).

• Hallo Peter,

Also öffentlich herzlichen Dank für diese Info von Euch.

die Info stammte aus einem Newsletter von Franzis. Wir haben diese lediglich weitergegeben.

72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Die Autorennamen Mende, Diefenbach, Nührmann, Sutaner oder Pietsch wecken Erinnerungen an die eigenen Anfänge im letzten Jahrtausend. Der reine Informationswert der meisten Bände steht heute nicht unbedingt an erster Stelle, analoges Fernsehen und Röhrentechnik sind halt nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein Stück schöne Nostalgie für Diejenigen, die damals mit diesen Bändchen den Einstieg in die Funktechnik und Elektronik gefunden haben.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (August 29, 2026 at 8:44 AM).

• Nührmann

Erinnerungen. "Das große Werkbuch Elektronik" als damals herausgegebenes Werk von ihm mit über 1200 Seiten hat mit den vielfältigen nicht nur Grundlagen auch heute noch einen sehr guten Gebrauchswert. War teuer, damals, aber eine lohnende Anschaffung. Empfohlen von der Berufsschule. https://www.amazon.de/Elektronik-Arb…n/dp/3772365442 . Und es ist nicht nur bei einem Band geblieben. Sehr fundiertes Grundlagenwissen veraltet nicht, denke ich. Röhren sind im AFU noch nicht out. In Endstufen noch aktuell und diverse Funkgeräte sind teilweise mit ihnen bestückt.

Jetzt steht Technikliteratur als digitale Nachschlagewerke zur Verfügung. Eine gute Idee des Verlages, Wissen zu erhalten. Auch ausserhalb des Internets. Wo bei weitem nicht alles zu finden ist. Aus meiner Berufswelt sowie den vielfältigen Hobbys stehen sehr viele Fachbücher in meinen Regalen. Möchte sie nicht missen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 8 times, last by DF2OK (August 29, 2026 at 10:49 AM).

• Es ist ein Stück schöne Nostalgie für Diejenigen, die damals mit diesen Bändchen den Einstieg in die Funktechnik und Elektronik gefunden haben.

Stimmt, ich habe noch den Jacob Schneider-Verlag vergessen, von dem ich etliche Röhren-Unterlagen habe. Bis heute nicht herausgefunden, wer dessen Rechte hat, um mal Tabellen in's Netz stellen zu können. Allerdings war zur RTTY-Zeit RPB wieder gefragt - mit etlichen ersten Elektronik-Bauten. Antennenbau ist immer noch aktuell, speziell für viele, die portabel unterwegs sind.

Es stammt alles aus einer anderen Zeit, aber u.a. ist Einstein ja auch noch gefragt. :) Ohne Galileo und Kopernikus würden wir auch kaum zum Mars fliegen. Nix für ungut, aber bei etlichen Jugendbasteleien findet man doch noch die eine oder andere Idee. Für mich waren "die Röhren" während meiner IT-QRL-Zeit ein angenehmer Ausgleich, wo man noch "Hand anlegen" konnte. RTTY dann per PC, heute SDR, aber .........

Wie DF2OK schrieb - Grundlagenwissen veraltet nicht....... und Nostalgie pur stimmt.

73 Peter