Gemäss Web ist das technische Problem identifiziert, aber noch nicht behoben ...
73, Peter - HB9PJT
Gemäss Web ist das technische Problem identifiziert, aber noch nicht behoben ...
73, Peter - HB9PJT
![]()
Winni, der ERF ist der Evangeliumsrundfunk, der von Dir angeführte Langwellenanbieter heißt EFR.
73!
Peter
DL3NAA
Oh, ja, Peter, da ist mir ein "Dreher" passiert, danke dir,
Winni
Beim Kauf einer WetterStation, die über Funk ausgesendete Wetterprognosen eines privaten Anbieters verwertet, wäre es - unabhängig vom aktuell hier diskutierten Fall - ganz allgemein interessant zu wissen, wie lange man nach dem Kauf Anspruch auf die Verfügbarkeit der Datendienste hat. Im Grunde handelt es sich ja um ein Abonnement eines Wetterdienstes, wobei die Abo Kosten bereits mit dem Kaufpreis der Station abgegolten sind. Klar ist, dass es keinen zeitlich unbegrenzten Anspruch auf die Bereitstellung der Wetterdaten gibt. Aber wie lange gilt der Anspruch?
Ähnlich verhält es sich ja bei Internetradios, die die Streams von weltweiten Radiostationen über einen Agreggatordienst wie vTuner, Frontier Nuvola beziehen, dessen Abo mit dem Kaufpreis abgegolten ist, weil der Hersteller einen Vertrag mit dem Serverdienstleister geschlossen hat. In der Vergangenheit ist es schon mal vorgekommen, dass ein solcher Agreggator seinen Dienst eingestellt hat ( z. B. Terratec). Wenn der Serverdienst des Herstellers seine Dienste einstellte, blieben ältere Internet-Radios plötzlich stumm.
Da frage ich mich, gibt es gesetzliche Regelungen, wie viele Jahre nach dem Kauf man Anspruch auf die Verfügbarkeit derartiger, mit dem Gerät fest verbundener Dienste hat. Und gibt es überhaupt einen rechtlichen Anspruch über den Gewährleistungszeitraum hinaus?
73 Günter
Wenn der Serverdienst des Herstellers seine Dienste einstellte, blieben ältere Internet-Radios plötzlich stumm.
So geschehen vor etwa 1 Jahr (oder doch schon 2 ?) bei Pioneer Rundfunkgeräten, da läuft per Internet-Radio nichts mehr. Grundig hatte damals schnell reagiert. Nach ein Paar Wochen lief es wieder.
ach, da gibts noch mehr:
ach, da gibts noch mehr:
Leider wieder eine Paywall davor. Aber reicht ja auch so schon. Am Rande vermerkt - Das abgebildete Kofferradio von ITT war damals sehr gut.
n. Am Rande vermerkt - Das abgebildete Kofferradio von ITT war damals sehr gut.
Stimmt, das kenne ich auch noch 😀
Stimmt, das kenne ich auch noch 😀
Am Rande vermerkt - Das abgebildete Kofferradio von ITT war damals sehr gut.
Ich hab noch eins aus der Zeit wo die noch Schaub-Lorenz hießen. Es läuft noch, FM leider nur bis 104MHz.
Oh Mann! bin ich alt ![]()
Schaub-Lorenz hießen
Nahe 'dran, ITT Schaub Lorenz Touring International 104. Siehe https://www.welt-der-alten-radios.de/ausstellung-tr…etail-1583.html
Als Günter die Frage stellte, war ja klar, es wird wieder ein Thread, wo es "von Höckchen auf Stöckchen" geht, da kann man sich, ist ja "off topic", richtig gut gehen lassen, man schmunzelt, erzählt sich einen von seinen alten "Schätzchen-Radios", ich mag das Forum, weil manche auf der einen Seite sehr spitzfindig, manchmal fast "Oberlehrerhaft" sind, wie Mike dem Peter aus der Schweiz gegenüber, dann aber von "damals" berichtet wird, wo die Radios noch sooo schön waren, nun gut, es ist ja auch wie bei einem Stammtisch, nur halt ohne Bänke und ohne Bier, ist schon toll, macht weiter, ich amüsiere mich, wenn ich auch vereinzelt denke, warum sind die dann manchmal so streng und spitzfindig, wenn sie doch auch locker können, in dem Sinne, Amateurfunk ist ja nicht alles,
"Glück auf"
Winni
*noch eine Ergänzung zum ursprünglichen Thema: Die Wetterstationen über DCF 77 nudeln sich nun "einen Wolf", weil sie immer ein update machen wollen, der Batterieverbrauch steigt und steigt, besser abschalten", nur, wie erfährt man dann, wenn`s wieder "geht", hi, komische Tipps vom Hersteller, hi
Ich bin jetzt zu meiner früheren Wetterstation zurück gekehrt:
Moin,
Wenn der Serverdienst des Herstellers seine Dienste einstellte, blieben ältere Internet-Radios plötzlich stumm.
Da frage ich mich, gibt es gesetzliche Regelungen, wie viele Jahre nach dem Kauf man Anspruch auf die Verfügbarkeit derartiger, mit dem Gerät fest verbundener Dienste hat. Und gibt es überhaupt einen rechtlichen Anspruch über den Gewährleistungszeitraum hinaus?
in der IT nennen wir das "Smarte Obsoleszenz" - die Hardware würde noch funktionieren, wenn die Hersteller nicht die Softwareunterstützung eingestellt hätten. Beispiele gibt es da einige, wie Neato Robotics , Gigaset, Bose SoundTouch, Insteon, Google Nest Secure. heise.de ist immer voll von Beispielen. Wenn die 2 Jahre Gewährleistung um sind - Pech gehabt - auch wenn die Technik ein paar tausend Euro gekostet hat. Das wird noch spassig, wenn die ersten E-Bikes, E-Autos usw. dann eines Tages den Dienst einstellen, weil der Hersteller pleite ist oder es mit den jeweiligen Ländern der Hersteller Differenzen gibt (also Kriege und Handelskriege). Oder wenn die kostenpflichtigen Updates fehlen oder der Supportvertrag abgelaufen ist ![]()
Das gibt es aber auch anders herum, die funktionierende Hardware wird von der Software als disfunktional eingestuft - bestes Beispiel Windows 11.
So toll manche Cloud-Lösungen erscheinen mögen ( und das geht schon im Kleinen los, z.B. beim AFu Logbuch ), ohne lokales Backup kann man schnell auf dem Schlauch stehen, Daten weg und die Soft- und Hardware funktioniert nicht mehr. Daher ist ein Backup zumindest für die Daten, in einem dauerhaft lesbaren Format, immer wichtig. Oder wie wir Admins sagen: "Kein Backup, kein Mitleid". Was natürlich in diesem Falle mit den fehlenden Meteo-Daten eine andere Sache ist und eher in die Ecke "Smarte Obsoleszenz" fällt. Aber irgendwie hängt das alles zusammen - Daten, Software, Hardware.
73, Tom
Zu dumm, bei Funk-Wetterprognosen nützt kein Backup. Mal abgesehen vom hundertjährigen Kalender.
73, de Günter
Hier wurde von einem Rechtsanspruch auf Empfang von Wetterdaten zumindest während der Gewährleistung fabuliert. Den halte ich schlichtweg für nicht gegeben..! Wenn ich einen Mittelwellen Empfänger kaufe oder gekauft habe steht auch kein Warnzettel drauf, dass da keine deutschsprachigen Sender mehr empfangbar sind. Technisch funktioniert der Empfänger. Und bei einem Rundfunkgerät kauft man kein Abo. Ich persönlich halte jede Diskussion um einen etwaigen Rechtsanspruch auf eine frei verfügbare Rundfunkaussendung für illusorisch-träumerisch und von der Realität nicht gedeckt....
.
Hallo Martin,
man könnte ebenso argumentieren:
Wenn ein Verkäufer eine bestimmte Eigenschaft oder Funktion zusichert, diese aber wegen eines Software-Problems nicht funktioniert, liegt ein Sachmangel vor und die Gewährleistung greift, (§439 BGB)
73
Winni
Wenn ich einen Mittelwellen Empfänger kaufe oder gekauft habe steht auch kein Warnzettel drauf, dass da keine deutschsprachigen Sender mehr empfangbar sind. Technisch funktioniert der Empfänger. Und bei einem Rundfunkgerät kauft man kein Abo
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Hier wird von einem gänzlichen anderen Sachverhalt fabuliert. Es stimmt, bei einem Rundfunkgerät kauft man kein Abo. Das ist aber hier nicht der Fall. Bei dieser Art von Wetterstation, die ausschließlich verschlüsselte Wetterdaten der Firma Meteotime auf DCF77 empfängt und auswertet, ist ein Abo dieser Wetterdaten mit im Kaufpreis eingeschlossen. Die Anzeige von Wetterdaten von Meteotime ist der ureigenste Zweck und eine zugesicherte Eigenschaft dieses Prudukts. Denn diese Station kann für nichts Anderes verwendet werden. Ohne diese Daten ist sie wertlos. Und das unterscheidet sie von einem Mittelwellenradio. Thema verfehlt.
73, Günter
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
........ Thema verfehlt.
73, Günter
Solche "kleine Spitzen" ärgern mich, weil sie oft negativ nachwirken, manchmal gehen sie unter die Haut, Konsequenz dann, man hält sich zukünftig im Forum zurück, was schade wäre,
73
Winni
Mir geht das unterstellte Fabulieren unter die Haut.
Günter
Verstehe,
73
Winni