Ich dachte, meine Wetterstation über DCF 77 ist defekt

• Bzgl. Wettervorhersage bin ich ja Purist, bzw. altmodisch und nutze seit 20 Jahren Wetterstationen über DCF 77 und den Dienstleister Meteotime. Nun zeigt mein Gerät seit Monaten nicht mehr die Prognosedaten (für 3 Tage) an. Ich war kurz davor, mein Gerät für defekt zu erklären und ein neues zu kaufen, da las ich in einer aktuellen Bewertung des neuen Gerätes, dass ein User beklagt, dass die Prognosedaten nicht angezeigt werden. Heute habe ich vor dem Kauf KI gefragt und siehe da: Ja, der Dienstleister hat seit Juni ein Problem und kann die Prognosedaten nicht mehr liefern.

Meine Frage ans Forum: Weiß jemand Näheres? wird das noch etwas in naher Zukunft, ach, es wäre soo schön, wieder über Meteotime die Wetter-Daten über DCF 77 zu erhalten, so richtig analog über Funk, nicht über WLAN , G4, G5 oder 400-900MHz

73

Winni

• Hallo Winni....wieso kommen die Wetterdaten über DCF77 analog...?? Das ist doch ein digitaler Dienst. ..?? 0 kurzer Puls, 1 langer Puls, alle Minuten fehlt der Puls zur Synchronisation.... übertragen werden 0-en und 1-en .... ein wenig anders codiert als bei WLAN oder sonstwo im Frequenzband....aber sicherlich nicht analog....

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• Post by DF2OK (August 25, 2026 at 8:10 PM).

This post was deleted by the author themselves: <plonk> (August 25, 2026 at 9:07 PM).
  • Im Internet lesen kann jeder, nein, ich frage, ob jemand Näheres weiß, die LINKs, Mike kenn ich seit gestern auch,

73

Winni

*die Daten, die DCF 77 überträgt, sind digitale Daten, aber der Sender DCF 77 ist doch mit analogen RX zu empfangen, analog bzw. digital, o.k., jedenfalls über die Langwelle, die empfange ich analog, oder doch digital, hmm, Langwelle DCF 77 höre ich ebenso mit analogen RX, z.B. mit dem Weltempfängern von SONY. Jedenfalls, ich liebe diesen Dienst, da ich im Urlaub, in den europäischen Ländern die Wetterstation immer mitnehmen konnte (die kriegt doch das DCF 77 Signal analog, oder heißt das digital?), vor allem damals, als es noch kein Internet auf den Handys gab, bzw. "wetter-online" usw. , ich sagte doch, ich bin "altmodisch" hi

*ich habe hier immer mehr das Gefühl, dass die ersten Antworten, wie auch hier zu meiner Frage, KI generiert sind, (wenn ich meinen Anfangsthread z.B. als Frage bei KI eingebe, erhalte ich u.a. die gleichen LINKs , die Mike hier nennt) ich weiß nicht, aber es ist so ein Gefühl, das kann ja jeder so machen und KI fragen, nein, mir geht es um Antworten aus dem Umfeld des Dienstleisters z.B., man kennt sich ja, der ein oder andere arbeitet halt dort oder hat berufl. Beziehungen zu Meteotime und kann was schreiben, was KI noch nicht gespeichert hat, das , was ich über KI alles heute dazu gelesen habe, brauch ich hier im Forum nicht noch einmal auszugsweise nachlesen, das geht außerhalb einfacher

Edited 4 times, last by DK6JK (August 25, 2026 at 8:43 PM).

• Im Internet lesen kann jeder, nein, ich frage, ob jemand Näheres weiß, die LINKs, Mike kenn ich seit gestern auch [...]

mir geht es um Antworten aus dem Umfeld des Dienstleisters z.B., man kennt sich ja, der ein oder andere arbeitet halt dort oder hat berufl. Beziehungen zu Meteotime und kann was schreiben,

Winni, dann schreib' das bitte in Deinem ersten Posting gleich mit 'rein, und trete nicht denen auf die Füße die Dir helfen wollen. Und nicht alles im www ist KI-generiert. Google und Co. liefern auch ohne KI noch die gewohnten Suchergebnisse. Ansonsten hat meteotime wohl noch andere Probleme https://www.meteotime.com/ ... Hier gibt es aktuelle Infos. https://www.hkw-elektronik.de/unternehmen/ne…cht-moeglich-1/

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (August 27, 2026 at 11:33 PM).

• Hallo Mike,

ja man könnte den Tread jetzt ausbauen und sich lautstark Gedanken machen über all die Firmen, die immer noch Produkte anbieten, Wetterstationen auf Basis DCF 77 und ihren Kunden vorenthalten, dass das nix gibt, aber ja, was ist zulässig, was darf man, was ist erlaubt, aber nein, lasst gut sein, ich dachte, es gibt weitere Teilnehmer im Forum, die ein ähnliches Gerät, wie ich haben und sich auch wundern, dass es seit Juni nicht mehr so funktioniert, wie es soll und denen wollte ich "etwas auf die Sprünge helfen", ich hab ja selbst mehrere Wochen gebraucht, bis ich die Fehlerquelle im Netz fand, nun gut, wir können den Tread hier schließen, es gibt nix mehr zu ergänzen, es sei denn; jemand könnte mir und all denen Hoffnung machen, dass Meteotime nicht Konkurs angemeldet hat, sondern den Fehler dabei ist, zu beheben und uns "glücklich macht" hi,

73

Winni

*die Korrekturen mir gegenüber, was wie analog und digital bei der Aussendung auf der Langwelle passiert, ist für mich echt nebensächlich, ehrlich, ich bin QRP CW Funker, CW, das ist doch die älteste digitale Aussendung, oder ist das auch falsch, das ist doch so, wie bei der 198kHz, wo neben der analogen Aussendung von BBC 4 für die Überwachung der Heizungsanlagen auch digitale Signale ausgesendet wurden, ja, so ist es bei der DCF 77 ja auch, das sind also digitale Signale, aber der Sender, ja kann man da überhaupt unterscheiden, ob dieser analoge oder/und digitale Signale aussendet, gebaut sind die ja für beides, bzw. es ist egal, ob man die Aussendung mit analogen Geräten empfängt und danach die digitalen Signale dekodiert, hi. oder direkt mit digitalen Empfängern (was ist eigentlich ein digitaler RX?), oder sollte man es tunlichst vermeiden, die Adjektive analog und digital bei Empfängern zu gebrauchen, dann hätte ich was dazu gelernt; denn ein SDR Radio kann ja auch analoge Aussendungen empfangen, aber umgekehrt geht das nur mit Zusätzen, wie damals, der erste Zusatz, der BFO, hi

Edited 3 times, last by DK6JK (August 25, 2026 at 9:28 PM).

• Moin Winni,

*die Daten, die DCF 77 überträgt, sind digitale Daten, aber der Sender DCF 77 ist doch mit analogen RX zu empfangen, analog bzw. digital, o.k., jedenfalls über die Langwelle, die empfange ich analog

Ja, das tust Du definitiv. Das eine ist das analoge Transportmedium (die 77,5-kHz-Funkwelle), das andere sind modulierten digitalen Nutzdaten (die Bitfolge aus kurz/lang).

Meine Frage ans Forum: Weiß jemand Näheres? wird das noch etwas in naher Zukunft, ach, es wäre soo schön, wieder über Meteotime die Wetter-Daten über DCF 77 zu erhalten

Das wird Dir nur der Betreiber beantworten können

HKW-Elektronik GmbH
    Eisenacher Straße 42 B
    99848 Wutha-Farnroda

Telephone: 036921 3080 0
    Telefax: 036921 3080 199
    Email: kontakt@hkw-elektronik.de

Imprint - Meteotime

73, Tom

• Post by DH4NWG (August 25, 2026 at 9:32 PM).

This post was deleted by the author themselves (August 25, 2026 at 9:34 PM).
  • ....das findet man auch im Netz....

Laut einer Auflistung bei der Thüringer Firma haben aktuell zwei Hersteller eine Lizenzvereinbarung über den Bezug der Prognosedaten abgeschlossen, hierzulande dürften demnach vorwiegend Geräte der Schweizer Firma Irox im Einsatz sein. Mit Hideki und IDT hatten demnach auch zwei Firmen aus Hongkong Lizenzen für den Abruf der Wetterdaten, deren Produkte seien aber teilweise noch immer im Handel erhältlich. Wie lange die Fehlerbehebung noch dauern wird, konnte man bei Meteotime auf Nachfrage von heise online nicht abschätzen. Die Firma versichert aber, mit Hochdruck an der Behebung der Störung zu arbeiten.

Ob das rechtlich alles o.k. ist, dass man beim Kauf nicht auf den Fehler hingewiesen wird, ich finde das seltsam und verwerflich, dass europaweit (wahrscheinlich hunderte?) Geräte seit Juni verkauft werden, die alle aktuell (keine Prognose) nicht funktionieren, hi

Ich hab dann KI gefragt, rechtlich redet sich der Hersteller gut heraus:

....Eine Reklamation beim Händler ist im Fall des Meteotime-Ausfalls rechtlich und praktisch kaum erfolgversprechend, da Ihr Gerät selbst technisch nicht defekt ist.

Da die Störung an der zentralen Sendetechnik des Betreibers liegt, liegt kein Sachmangel an Ihrer Hardware vor.

........................

Tja

73

Winni

Edited 5 times, last by DK6JK (August 25, 2026 at 9:54 PM).

• Bzgl. Wettervorhersage bin ich ja Purist, bzw. altmodisch und nutze seit 20 Jahren Wetterstationen über DCF 77 und den Dienstleister Meteotime. Nun zeigt mein Gerät seit Monaten nicht mehr die Prognosedaten (für 3 Tage) an. Ich war kurz davor, mein Gerät für defekt zu erklären und ein neues zu kaufen, da las ich in einer aktuellen Bewertung des neuen Gerätes, dass ein User beklagt, dass die Prognosedaten nicht angezeigt werden. Heute habe ich vor dem Kauf KI gefragt und siehe da: Ja, der Dienstleister hat seit Juni ein Problem und kann die Prognosedaten nicht mehr liefern.

Meine Frage ans Forum: Weiß jemand Näheres? wird das noch etwas in naher Zukunft, ach, es wäre soo schön, wieder über Meteotime die Wetter-Daten über DCF 77 zu erhalten, so richtig analog über Funk, nicht über WLAN , G4, G5 oder 400-900MHz

73

Winni

Hallo Winni,

für mich war die Info allemal interessant, auch ich habe noch so eine Wetterstation und dachte sie wäre defekt.

Dann warten wir mal ab, ob es irgendwann wieder funktioniert, am Empfang konnte es bei nicht liegen, ich bin Luftlinie ca. 10 km vom DCF77 Sender in Mainflingen entfernt.

73 de Frank

• ....das findet man auch im Netz....

Winni, wenn man etwas im Netz findet, gibt man die Quelle an, das gehört sich einfach so. Das war aus dem Heise Artikel vor bald 6 Wochen.

Meteotime: Über DCF77 versorgte Wetterstationen seit Tagen ohne Prognosedaten
    Über das offizielle deutsche Zeitsignal DCF77 werden auch Wetterstationen mit Prognosedaten versorgt. Das klappt aber seit Anfang des Monats nicht mehr.
    www.heise.de

Übrigens gibt es dort Kommentare, die nicht sehr optimistisch sind. Okay, ich habe schon lange keinen Stratum 0 ntp Server mehr, nur noch Stratum 1, was mit der Jitter-Korrektur vollkommen ausreichend ist. Früher wäre mir das sicherlich im Dekoder auch aufgefallen.

73, Tom

• Die von DCF77 übertragenen ersten 14 Bits nach einer vollen Minute sind an die Firma Meteotime vermietet, die darüber verschlüsselte Wetterdaten an Funkuhren mit Wetterfunktion verbreitet. Meteotime hat bestätigt, dass die Übertragung seit dem 30. Juni 2026 unterbrochen sei und die Geräte bis auf Weiteres keine Wetterprognose-Daten anzeigen können. (Achtung Winni, letztere Information stammt aus dem Internet 8o)

Hintergrundinfo zu dem Übertragungsverfahren mit der Bedeutung der einzelnen Sekundenbits:

Auf der Webseite
    https://dcf77logs.de/live

kann man live in Echtzeit die Übertragung der Bits von DCF77 sehen. Wie man an der Echtzeitanalyse gut erkennen kann werden zur Zeit in den ersten 14 Bits nur Nullen übertragen. Das sind die Bits, die normalerweise die Wetterdaten von Meteotime enthalten. Offensichtlich werden von Meteotime derzeit keine Wetterdaten an die Sendestation in Mainflingen angeliefert.

Auf der Seite sind auch die Logs über die vergangenen Tage und Monate gespeichert. Man kann damit nachvollziehen, zu welchem Zeitpunkt welche Bits gestört waren oder ob der DCF77 Sender insgesamt gestört war.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 11 times, last by DL4ZAO (August 26, 2026 at 9:02 AM).

• Ich vermute dahinter eher kein technisches Problem, sondern mehr finanzielle, rechtliche Probleme oder unklare Zuständigkeiten. Nach zwei (2) Monaten ! wird heutzutage ein Übertragungsproblem nicht gefunden? Zumal es schon mal funktioniert hat?

hat meteotime wohl noch andere Probleme https://www.meteotime.com/ ..

"Under Construction" Diese Startseite funktioniert nicht, deeplinks dort schon. Der Verbindungsaufbau dahin ist nicht sonderlich fix. Kein Geld für'n schnellen WebServer? Beim

Betreiber

HKW-Elektronik GmbH
    Eisenacher Straße 42 B
    99848 Wutha-Farnroda

ebenfalls, dasselbe Tempo. https://www.hkw-elektronik.de/ Gleiches Design, vermutlich derselbe Server.

Das ganze wirkt auf mich sehr konfus.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 8 times, last by DF2OK (August 30, 2026 at 8:34 PM).

• Man kann all das, was Günter und die anderen bereits gepostet haben, zeitnah wiederholen und erneut daruf hinweisen,

oder?

Ich bin technisch ja eher der Laie, siehe "analog/digital", aber ich hab jetzt, veranlasst durch euch, auch etwas mehr gegoogelt und, ich habe Schlussfolgerungen gezogen, zwar etwas spontan, aber für eine Verbesserung, Korrektur, Weiterführung haben wir ja noch Platz und Zeit in diesem Thread.

- HKW-Elektronik GmbH hat das bis 2019 recht gut gemacht, sie hatten wahrscheinlich einen guten Vertrag mit den Betreibern von DCF 77. Dann kam 2019 die ERF GmbH aus München und hat die Firma übernommen. Aktuell sind bei HKW noch ca. 18 Mitarbeiter/innen. Die ERF (4500 Mitarbeiter/innen) besteht seit etwas mehr als 30 Jahren, ist ein Tochterunternehmen von 2 größeren Aktiengesellschaften (N-ERGIE AG und Bayernwerk AG) und hat einen rasanten Aufstieg in der "Smart-Meter-Gateways" gemacht (alles, was Messtechnik, Steuerung über Funk-hier Langwellenfunk- beinhaltet, Wärmepumpen, Solar-Anlagen, Windkraft-Anlagen, Stromzähler, Steuerung von kommunaler Beleuchtung, von Heizungen in Haushalten usw.). Also ein riesigr Markt, der expandiert. Hierfür war es m.E. wichtig, Unternehmen, die mit DCF 77 bzw. Langwellenfunk zu tun haben, diese Firmen aufzukaufen. Hierbei aber stoppte man nicht, Sie besitzen nun auch Europaweit einige, der besten Langwellensenderstandorte.

Langwellen-Broadcastsystem - EFR GmbH
    Langwellen-Broadcastsystem Die EFR GmbH betreibt seit 1993 einen Langwellen-Broadcastdienst in Mitteleuropa mit drei Sendeanlagen und überträgt hierüber…
    www.efr.de

Wenn man das so sieht, versteht man auch, dass die "eine Minute" bei DCF 77 für ERF sehr wichtig geworden ist. Sie machen viel Werbung mit "nachhaltiger Technik" (Produkte werden nicht über die Autobahn sondern die Schiene transportiert), ja und die Energie-Einsparung durch Datenübertragung auf Langwelle ist gegenüber WLAN, G4, G5 auch recht preisgünstig, sie schreiben.....in 10 Jahren bis zu 40 Millionen Tonnen CO2 Einsparung....

Jetzt öffne ich noch ein wenig "die Büchse der Pandora". Der Langwellensender Budapest brachte mich auf die Idee, die Entfernungen zu messen, z.B. nach Kiew (900km), Odessa (800km). Nein, das war es nicht, aber das östliche Gebiet der NATO schon, das passt in den 500km Radius um Budapest. Ich denke, dass "autonome" Drohnen, dass die Drohnenabwehr auf digitale Steuerung der Langwelle perspektifisch nicht verzichten kann, denn Drohnen verlassen schnell mal den Radius der G4 G5 Umsetzer, kommen ins nächste Umsetzernetz. Hier in der Militärindustrie sind hohe Zuwachsraten zu erwarten, wenn man seine Technik dort integriert, und dort ist ne Menge Geld abzurufen (Militärinfrastruktur).

Demnach sehe ich "schwarz" für die Wideraufnahme der Wetterprognose über DCF 77, wahrscheinlich ist jetzt bereits die Ressource dort für andere Anwendungen im Gange oder vorgesehen, schade, aber verständlich, wer wußte damals schon, dass 1 Minute DCF 77 eines Tages so wertvoll und so umkämpft wird. Jetzt verstehe ich Frankreich 162kHz und England 198kHz auch besser, die brauchen die Sender für ähnliches. Ach so, HKW muss den Systemabsturz verantworten, sie müssen über die Panne berichten, aber evtl. sitzen die guten Techniker längst in München, so dass man bei HKW nicht viel machen kann,

73

Winni

Edited 2 times, last by DK6JK (August 26, 2026 at 11:25 AM).

• Dass man derzeit keine Wetter Prognosedaten erhält ist kein Ausbreitungsproblem von DCF77, verschwurbelte Verschwörungstheorien kann man sich sparen. Der Langwellensender DCF77 und seine Aussendungen sind nicht die Ursache. Die Uhren in ganz Europa werden nach wie vor zuverlässig mit den Zeit Datenbits versorgt.

Die Ursache ist schlicht und einfach: DCF strahlt derzeit keine Wetterbits von Meteotime aus. Sei es, weil sie vertragliche Probleme haben oder weil sie z.B. ihre Rechnungen nicht bezahlt haben oder weil sie technische Probleme mit der Anlieferung der Information zum Sender haben (m. E. am wenigsten wahrscheinlich).

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Dass man derzeit keine Wetter Prognosedaten erhält ist kein Ausbreitungsproblem von DCF77, verschwurbelte Verschwörungstheorien kann man sich sparen. Der Langwellensender DCF77 und seine Aussendungen sind nicht die Ursache. Die Uhren in ganz Europa werden nach wie vor zuverlässig mit den Zeit Datenbits versorgt.

Die Ursache ist schlicht und einfach: DCF strahlt derzeit keine Wetterbits von Meteotime aus. Sei es, weil sie vertragliche Probleme haben oder weil sie z.B. ihre Rechnungen nicht bezahlt haben oder weil sie technische Probleme mit der Anlieferung der Information zum Sender haben (m. E. am wenigsten wahrscheinlich).

73 de Günter

:thumbup:

73, Michael, DF2OK.

• O.K. es gibt demnach 4 Langwellensender, die von HWK und ERF genutzt werden: DCF 77 auf 77,5kHz, DCF 49 auf 129,1kHz beide bei Frankfurt und DCF 39 auf 139kHz in Burg, die beiden DCF 49 und DCF 39 senden u.a. auch Meteotime Daten zur Wetterprognose, die ein anderes Dekodierungsverfahren haben als das AM basierte von DCF 77...so habe ich das jetzt verstanden. HWK macht Werbung damit, dass das neue Meteotime 2 System besser sei, als das alte , das über DCF 77 abgestrahlt wird. Was immer das bedeuten mag. Der 4. Sender, den ERF betreibt, steht in Budapest. Aus dem recherchierten geht hervor, dass das neue System, was von Burg und Frankfurt gleichzeitig ausgesendet wird, stabiler und schneller sei, als das bisherige auf DCF 77. Eine Atomuhr haben die beiden Sender DCF49 und DCF39 aktuell wohl auch schon. Vielleicht gibt es ja bald ein Systemwechsel für das bisherige Meteotime auf die beiden anderen Langwellensender.

73

Winni

• Vielleicht gibt es ja bald ein Systemwechsel für das bisherige Meteotime auf die beiden anderen Langwellensender.

Träumen darf man. Selbst wenn es so wäre hilft dir das nicht, du bräuchtest auf jeden Fall eine neue Wetterstation. Deine geht nur für DCF77 und decodiert die ersten 14 Bit des von der PTB vorgegebenen AM-Sekundenpuls Modulationsschemas.

DCF39 in Burg und DCF49 in Mainflingen senden Rundsteuersignale der Energieversorger für Straßenlampen, Tarifumschaltung und Schaltsignale für Laststeuerung. Modulationsart ist FSK mit 200 Bd und keine Sekundenpulse in AM, wie bei DCF77. Die FSK Huckepack Daten von Meteotime 2 auf DCF39 und DCF49 haben ein ganz anders Protokoll und sind für professionelle Abonnenten mit Anwendungen wie Gebäudeleittechnik oder spezielle Wetterstationen gedacht. Betreiber der Sender DCF77, DCF39 un DCF49 ist die Media Broadcast GmbH als Nachfolger der Deutschen Bundespost / Telekom.

73, de Günter

Edited 8 times, last by DL4ZAO (August 26, 2026 at 3:29 PM).