Suche Programm für Dreko-Skala

• Hallo,

an die Drekos meines Antennenkopplers möchte ich eine 180-Grad Skala anbringen, am besten als selbstklebende Folie. Wie ich im Forum gelesen habe gibt es hierzu verschiedene Programme.

Meine Frage: Welches Programm ist für meine Zwecke geeignet (ggf. Freeware) und kann zum Drucken der Folie genutzt werden?

vy 73 de Dieter, DF3Vn

• Frontdesigner - von ABACOM nutze ich mit Erfolg... bekomme keine Tantiemen
    LibreCAD könnte das auch - kostenlos.
    AutoCAD...
    so ziemlich jedes 2D- oder 3D-CAD Programm kann da helfen...
    ...alles ein Frage des persönlichen Anspruches..

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

Edited once, last by DL1EGR (August 24, 2026 at 5:21 PM).

• Die Bauingenieurin im Hause würde das bestimmt mit AutoCad machen, da gibt es ähnliches als Freeware.

Sich da aber reinzuarbeiten, mäh...

Such mal nach Uhrenzifferblattdesign, hatten wir im Uhrforum mal einen Thread.

vy 73, Arno

• Moin,

Inkscape wäre eine Möglichkeit.

Möchtest Du das aber einfach haben, egal für welches Betriebssystem, mit der Option gleich Frontplatten aus Kunststoff oder Aluminium fertig bedruckt und gebohrt für ziemlich kleines Geld zu ordern, dann führt kein Weg am Schaeffer Frontdesigner vorbei. Die Software selbst ist kostenlos, selbst drucken geht natürlich auch.

73, Tom

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise zu meiner Suche nach einem geeignete Programm.

Das Programm "Frontdesigner" habe ich mir mal angeschaut, ist aber wahrscheinlich nicht kostenlos. Im Moment würde mir aber ein (sehr) einfaches Programm zum Ausdrucken einen Klebefolie genügen, weil der Antennenkoppler sich noch in der Aufbauphase befindet, d.h.: ein Provisorium ist. Für das fertige Gerät will ich dann eine bessere Skala benutzen (vielleicht mit Frontdesigner hergestellt.).

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!

73 de Dieter, DF3VN

• Post by HB9PJT (August 26, 2026 at 3:02 PM).

This post was deleted by the author themselves (August 26, 2026 at 3:04 PM).
  • Das Programm "Frontdesigner" habe ich mir mal angeschaut, ist aber wahrscheinlich nicht kostenlos.

Moin Dieter, ich weiß nicht wo Du geschaut hast, aber hier steht "kostenfrei". https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo

Es gibt den "Frontdesigner 3.0" von Abacom das Schafferteil ist kostenlos und nennt sich " Frontplatten Designer"

Bei Abacom gibt es eine kostenlose Version zum testen da kann man die Entwürfe nur als Pixelgrafik exportieren.

Die Vollversion kann erstellte Dateien speichern und auch ausdrucken ein exportieren nach HPGL ist auch möglich

Ich habe das Programm im Praxisunterricht benutzt um Frontplatten zu gestalten aber in der Vollversion

Hier als Beispiel eine Frontplatte für Anpassgerät

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Das Leiterplatten-CAD System target3001 hat einen Frontplattendesigner integriert. Für die nicht kom­mer­ziel­le Nutz­ung gibt es die "Discover" Version als Freeware. Sie enthält alle Funktionen wie die Vollversion und ist nur eingeschränkt auf:
    250 Pins/Pads, 2 Kup­fer­la­gen, Si­mu­la­tion: 30 Sig­nale, Reverse Engineering*, MID* (Molded Inter­con­nect De­vices), alle Funk­tio­nen ak­tiv*, Ein­zel­platz-Li­zenz, Front­plat­te bis 50 cm

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Moin,

man kann mit jedem Grafik- oder CAD-Programm Frontplatten zeichnen. Auch mit jedem kostenlosen Programm wie Inkscape, Gimp, FreeCAD, LibreCAD, KiCAD usw. Mit einem Teil der Programme kann man sich die 3D Druckdateien für die Poti- und Drehko Knöpfe machen. Gleiches kann man mit kommerziellen Programmen machen oder mit abgespeckten Versionen der Vollversionen von anderen Programmen.

Alles ist möglich, man hat die freie Wahl!

Will man aber einfach, schnell und ganz simpel auf Papier, Folie, Aluminium, Messing, Acryl seine Beschriftung haben und dazu noch Bohrungen, rechteckige Ausschnitte und all diesen ganzen Kram, will man Bastelprojekte mit anderen teilen oder gemeinsam dran werkeln, dann ist der Frontplatten-Designer von Schaeffer wie auch viele andere Open Source das Mittel der Wahl: einfach, für Linux, Windows, Mac, mit Export, mit Druck, mit Fertigung und kostenlos. Und für andere Dinge eben Inkscape, Gimp, FreeCAD, LibreCAD, KiCAD. Der ganze Werkzeugkasten für jedes Elektronikprojekt völlig frei.

73, Tom

• Alles ist möglich, man hat die freie Wahl!

Dem Grunde nach richtig. Aber die vorgeschlagenen Möglichkeiten unterscheiden sich in der Lernkurve, die zu durchfahren ist. Wer mit KiCad eine Frontplatte designen möchte, muss erst einmal 1 Gigabyte Programm laden und das recht komplizierte Programm bedienen lernen. Wer nur mal auf die Schnell eine Skala generieren möchte, wird den Aufwand scheuen. Ein Vektorgrafik Programm wie Inkscape richtet sich an Grafikdesigner und Zeichner. Klar kann man damit eine Skala zeichnen. Aber man tut sich schwer damit, weil man erst einmal Inkscape und seine Bedienphilosophie verstehen muss. Mal schnell eine Skala entwerfen ist illusorisch. Man hat zwar die freie Wahl, aber es ist auch eine Wahl zwischen einfach und kompliziert.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Es geht im ersten Ansatz um ein Provisorium, so der TO. Ich würde dann Zirkel, Winkelmesser bzw. Geodreieck und Zeichenpapier heranziehen. Mit klarer Buchfolie schützen und punktuell mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Gibt ja auch noch Lösungen ohne PC-Einsatz. Schneller allemal wenn man nicht in die Software eingearbeitet ist.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Wenn es ein bisschen Einfacher sein darf, tut es auch ein Bogen Anreibe Buchstaben und Skalen aus dem Gastro Ersatz Teileshop.

Anschließend mit Acyl Spray fixieren. Knöpfe etc. Lassen sich genauso beschriften.

Hier bei meinem symm. Doppel L Tuner für die /MM Tour.

HG es 73 de Ingo

• tut es auch ein Bogen Anreibe Buchstaben und Skalen .... mit Acyl Spray fixieren

So habe ich es auch mit allen meinen Selbstbau-Geräten gemacht. Einzige Ausnahme war mein XPHASE II QRM-Eliminator . Da hatte ich die Frontplatte (mit Skalen) bei Schaeffer machen lassen. (Das Gerät steht übrigens zum Verkauf). Wie schon vorher erwähnt wurde, ist die Software von Schaeffer kostenlos und man kann jede Frontplatte auch Maß genau ausdrucken. Ausschneiden, an Gerät anpassen und wenn paßt bestellen.

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Ich weiß, es ist heute furchtbar unmodern und Steinzeit, aber..... falls jemand eine Papier-Skala auf altmodischem Holz anbringt (das dann i.d.R. etwas dünner ist).......... Das war meine Schulabschlußarbeit als 0V2 LW,MW,KW mit eigenem Holzgehäuse und trotz guter Noten mir sehr peinlich:

Ich hatte die Skala nur auf die Holz-Vorderseite geklebt. Ging eine ganze Weile gut, aber ..... als zum Schulschluß alle Arbeiten ausgestellt wurden, waren meine beiden schicken Skalen (Normalskala und Lupe) fürchterlich verbogen. Ich hätte die Rückseite mit blanko-Papier ebenfalls bekleben müssen.

Sorry, eine sehr alte Geschichte, aber ..... es soll ja immer noch Holzliebhaber geben. (und ich würde auch heute noch Handarbeit vorziehen und nicht professionellen Industrie-Wettbewerb *duck*)

73 Peter

• Moin Günter,

Dem Grunde nach richtig. Aber die vorgeschlagenen Möglichkeiten unterscheiden sich in der Lernkurve, die zu durchfahren ist. Wer mit KiCad eine Frontplatte designen möchte, muss erst einmal 1 Gigabyte Programm laden und das recht komplizierte Programm bedienen lernen. Wer nur mal auf die Schnell eine Skala generieren möchte, wird den Aufwand scheuen. Ein Vektorgrafik Programm wie Inkscape richtet sich an Grafikdesigner und Zeichner. Klar kann man damit eine Skala zeichnen. Aber man tut sich schwer damit, weil man erst einmal Inkscape und seine Bedienphilosophie verstehen muss. Mal schnell eine Skala entwerfen ist illusorisch. Man hat zwar die freie Wahl, aber es ist auch eine Wahl zwischen einfach und kompliziert.

nichts anders wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken!

Der einfache Weg ist ein kostenloses Tool wie der Frontplatten-Designer, wo es viele Dinge bereits als Vorlage gibt. Kaum Einarbeitung, kleines Programm, funktioniert einfach - KISS.

73, Tom