Suche zwei identische Ferrit-Jochringe oder zwei identische TV-Ablenkeinheiten - erledigt

• Hallo zusammen, hoffnungsloser Fall?

Mitte bis Ende des letzten Jahrhunderts dominierten bei Fernseh-Geräten die klassischen Bildröhren. Die magnetische Ablenkung erfolgte durch Spulensysteme, die zur Führung des magnetischen Flusses auf konischen Ferritringen angebracht waren, die wiederum den Bildröhrenhals umfassten. Diese Ferritringe hießen Jochringe (musste ich erst lernen) und wurden weltweit in großen Mengen hergestellt. Mit dem Systemwechsel zum Flachbildschirm wurden sie obsolet und es gibt wohl keine laufende Fertigung mehr. Auch unbewickelte NOS-Teile sind nicht aufzuspüren, und so suche ich nach kompletten Ablenkeinheiten aus Spulen und Jochringen, die vielleicht noch irgendwo in einem Bastellager liegen und aus denen sich die Jochringe extrahieren lassen. Der genaue Typ ist egal; es müssen aber zwingend zwei identische Einheiten sein; zwei verschiedene helfen nicht weiter.

Anbei zur Veranschaulichung zwei Kopien aus dem Valvo-Handbuch Ferroxcube von 1970. Optimal wäre der Werkstoff 3C2 (steht angeblich auf den Kernen) und eine möglichst große Bauform mit hohem Verhältnis des großen zum kleinen Durchmesser. Zur leichteren Montage wurden die Ringe bei der Fertigung oft in Längsrichtung "gesprengt". Damit besteht so ein Ring aus zwei gepaarten Teilen, bei denen sich die Bruchflächen praktisch ohne Luftspalte wieder zusammenfügen lassen.

Hat jemand solche Teile in seinem Fundus und mag sich davon trennen? Danke im Voraus fürs Suchen!

Vy 73,
    Tom, DK1IS

Ferroxcube Jochringe.pdf

• Hallo Tom,
    leider nicht in meiner Bastelkiste - verrätst Du dennoch was Du damit vor hast?
    Ich habe mich seinerzeit auf der Suche nach leicht sättigbaren Ferriten mit riesigen FI-Schaltern 'rumgequält,
    bevor ich verstanden habe, dass es entsprechendes Material in 'normaler' Größe unter einem anderen Namen
    bei digikey gibt...
    73
    Peter/DL3PB

• Hallo zurück, Peter,

es geht um die Erhöhung der Apertur bzw. Wirkfläche von Ferritantennen, speziell zum Senden auf 3,5 - 7 MHz (es ist bei mir mal wieder so weit ... :saint:). Einfach gesagt: wenn man den Querschnitt einer langen Ferritantenne vom mittleren Erregungsbereich zu den Enden hin erweitert, sollte der Strahlungswiderstand und damit die elektrische Höhe steigen. Hoffnungsvolle Ansätze mit anderer Realisierung (gestuftes 3D-Profil aus passend verklebten, relativ kurzen Ni-Zn-Stäben; 100 Stück 10*100 mm sind bestellt) diskutiere ich gerade mit chatGPT - erstaunlich, was bei allem Vorbehalt da an Ideen und mathematischem Background herauskommt - und dazu die Streicheleinheiten des Systems 8o ! Wenn dann das Material da ist und (erfolgreich?) verbaut wurde, werde ich hier berichten. Die Physik lässt sich nicht betrügen, aber bei dem ohnehin minimalen Wirkungsgrad macht eine Verdoppelung schon etwas aus!

Das Jochring-Thema ist sozusagen eine quick-and-dirty-Variante zur schnellen Erprobung. Wenn man die beiden Jochringe Rücken an Rücken des kleineren Durchmessers anordnet und dazwischen einen Käfig aus normalen Ferritstäben mit der Erregerwicklung einfügt, sollte man schon Effekte sehen. Das 3C2-Material von Ferroxcube ist zwar Mn-Zn, laut Valvo-Handbuch aber in Trafos bis 10 MHz einsetzbar.

Vy 73 und danke fürs Interesse,
    Tom, DK1IS

• Wenn dann das Material da ist und (erfolgreich?) verbaut wurde, werde ich hier berichten.

Danke, Tom, für die Erläuterung und viel Erfolg. Bericht, egal wie es ausgeht, wäre auf jeden Fall interessant.
    73
    Peter

• Hallo zusammen,

aus anderer Quelle wurden mir inzwischen zwei wunderschöne Jochringe (NOS) angekündigt - trotzdem möchte ich hier noch weiter suchen. Hintergründe siehe #1 und #3.

Ich nehme alles; danke fürs Suchen!

73,
    Tom, DK1IS

• DK1IS August 27, 2026 at 12:29 PM

Changed the title of the thread from “Suche zwei identische Ferrit-Jochringe oder zwei identische TV-Ablenkeinheiten” to “Suche zwei identische Ferrit-Jochringe oder zwei identische TV-Ablenkeinheiten - erledigt”.